Schutz von Wandverkleidung

Diskutiere Schutz von Wandverkleidung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge einer Baumaßnahme haben wir eine Wandverkleidung in einem Raum anbringen lassen. An dieser entlang werden später einige Stühle...

  1. dgu30

    dgu30

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    im Zuge einer Baumaßnahme haben wir eine Wandverkleidung in einem Raum anbringen lassen. An dieser entlang werden später einige Stühle stehen.

    Jetzt möchte ich aber nicht, das diese Stühle dann beim Benutzen hinten ran stoßen und die Wandverkleidung beschädigen.

    Als Schutzmaßnahmen hätte ich zwei Varianten und wollte mal wissen, ob eine davon zu bevorzugen ist, oder ob ihr noch andere Vorschläge aus der Praxis habt.

    Beim Probesitzen hat sich herausgestellt, das der Stuhl (also das untere Ende des Stuhlbeines) ungefähr 10 cm von der WVK stehen muß, damit oben nichts kratzt.

    Jetzt könnte man auf dem Parkett entweder eine schmale ca. 15 mm Leiste aufschrauben. Die Nachteile wären: das Parkett wird beschädigt und beim Saubermachen gibt es dahinter sicher Flusen. Der Vorteil: die Leiste ist recht unauffällig.

    Als zweite Variante gab es den Vorschlag, ein "Brett" von 10 cm Breite lose aufs Parkett zu legen. Vorteil: man könnte es fürs Saubermachen wegnehmen. Nachteil: es ist recht auffällig und evt. wird auch dadurch das Parkett verkratzt.

    Wie würdet ihr denn das lösen?

    Gruß
    dgu
     
  2. #2 Gast23627, 11.01.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Genau so

    wie beschrieben...:28:
    Gruß
     
  3. dgu30

    dgu30

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Nürnberg
    Was heißt wie beschrieben: die erste oder die zweite Variante?
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Privaträume oder öffentlich zugänglich z.B. Konferenzraum?
    Privat: Erziehung zur Sorgfalt!
    Öffentlich:
    Schaffe ich mir Stolperfallen, wenn Leisten auf d Fußboden?
    Design-Element?: Leiste an die Wand in Höhe Lehnen?
     
  5. dgu30

    dgu30

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Nürnberg
    - öffentlich zugänglich, aber nur für bestimmten Personenkreis

    Die Leiste wäre nur ca. 10 cm von der Wandverkleidung entfernt und ca. 10-12 mm hoch, im Stolperstellenbereichen wie Eingang wäre keine Leiste.

    Eine Leiste in Höhe der Lehne an die Wandverkleidung geht nicht, da es eine kassettierte Wandverkleidung ist und dies dann wirklich nicht desingmäßig aussähe.
     
  6. #6 Manfred Abt, 12.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Brett auf den Boden legen, fertig
    bei Sorge ums Parkett ein paar Filzkleber
     
Thema: Schutz von Wandverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbaugewerke wandverkleidung

Die Seite wird geladen...

Schutz von Wandverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

    Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?: Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...
  5. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...