Ringanker möglich als vorübergender Schutz?

Diskutiere Ringanker möglich als vorübergender Schutz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Halo zusammen , wir haben ein altes Bauernhaus mit wirklich dicken Wänden(ca.80-100cm)gekauft und müssen noch den gesamten Dachstuhl...

  1. #1 winni4163, 11.01.2012
    winni4163

    winni4163

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    4163 Klaffer a. H. / A
    Halo zusammen ,
    wir haben ein altes Bauernhaus mit wirklich dicken Wänden(ca.80-100cm)gekauft und müssen noch den gesamten Dachstuhl sanieren/erneuern.
    Das jetzige alte Dach drückt bereits die dicken Steinmauern nach aussen, was sich an Rissen erkennen lässt .
    Kann man vorübergehend einen Ringanker aus 4 Stahl -Ecken - der evtl. mit Stahlseiilen gespannt werden kann - konstruieren und bringt das überhaupt für einige Jahre etwas ??
    Das Haus ist ca. 150 J. alt , Aussenmasse ca. 19 X 12 m .
    Wer würde so etwas überhaupt machen können??

    Gruss, Win
     
  2. #2 Anfauglir, 11.01.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Es wäre evtl. einfacher, die ungewollt schiebenden Teile des Dachstuhls bis zur Sanierung provisorisch zu sichern.

    Erster Ansprechpartner wäre wohl ein (holzbauerfahrener) Tragwerksplaner/Statiker. Der kommt womöglich gar zu dem Schluss, dass bis zur Sanierung keine Vergrößerung der Schäden zu erwarten ist.

    Auf jeden Fall sollte eine Sicherung ordentlich geplant werden, bei sowas kommt es zu Umleitung von Kräften auf andere Bauteile und Verbindungen, im Extremfall kann das zum plötzlichen Totalversagen der Konstruktion führen (z.B. Entlastung einer Strebe in Achsenrichtung, wobei man an nichts böses denkt --> Schnips!!:wow).
     
  3. #3 winni4163, 14.01.2012
    winni4163

    winni4163

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    4163 Klaffer a. H. / A
    Ringanker möglich??

    Danke für die Antwort ! !
    Deine Einwände diesbezüglich leuchten mir auch ein .... zumal es auch sehr aufwändig wäre, einen solchen Ringanker anzubringen, denke ich .
    Besser sicherlich dann, wenn das gesamte Dach abgetragen wird , das muss dann bis auf die Tramdecke runter . Dann muss man sowieso einen Ringanker setzen - oder ??
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder einen Tipp??
    Gruss, Win
     
Thema:

Ringanker möglich als vorübergender Schutz?

Die Seite wird geladen...

Ringanker möglich als vorübergender Schutz? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Ringanker nachträglich über Fenster führen möglich?

    Ringanker nachträglich über Fenster führen möglich?: Hallo, unser Hausbau steht kurz vor dem Abschluss und ich war mehrere Male davor, die Hütte am liebsten wieder abzureißen. U.a. gibt es einen,...