Decke anheben

Diskutiere Decke anheben im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebe Forenteilnehmer, meine Mutter will unser EFH, Bj. 1981 renovieren. Länge 20m, Breite 15.3m. Geschosse: Keller + EG +OG + Dachspeicher....

  1. #1 deckadent, 11.01.2012
    deckadent

    deckadent

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Baden
    Liebe Forenteilnehmer,

    meine Mutter will unser EFH, Bj. 1981 renovieren. Länge 20m, Breite 15.3m.
    Geschosse: Keller + EG +OG + Dachspeicher.
    Das Haus hat leider sehr niedrige Decken, 2.40 Raumhöhe im EG, 2.42 im OG bis jeweils zur Vertäfelung. Im EG haben wir an einer beschädigten Stelle des Daches allerdings noch einen Zolstock bis zu 6cm Länge einführen können. (damaliger Architekt war ein Lowperformer "die Decke sei schon fast zu hoch", meinte er)
    Meines Wissens ist zwischen den Geschossen eine sog. Koch-Decke verbaut.

    Meine Frage wäre nun, ob man den Speicher, welcher nur von einem Holzgerüst getragen wird, nach oben setzen lassen kann, ohne, daß das Haus statisch beschädigt wird. So könnte man im OG noch Platz nach oben gewinnen?
    Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob im EG noch Raum nach oben gewonnen werden kann. Kann die Decke irgendwie "erhöht" werden, oder geht das nur, wenn man das DG und das OG abreißen würde?

    Bitte verzeiht mir meine "Anfängerfragen" und gebt mir ein paar Tips :bau_1:

    Liebe Grüße,
    Johannes
     
  2. #2 Gast036816, 11.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das klärst du am besten mit jemanden vor ort, der sich die konstruktion 1 : 1 anschaut und ggf. die vorhandene bestandsplanung anschaut, alte statik und dann ein statemant abgibt.

    per ferndiagnose ist das sehr schwierig hier eine belastbare aussage zu treffen.

    wichtig ist, sehr frühzeitig den kostenrahmen abzustimmen.
     
  3. #3 einmaleins, 13.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Also 2,42m oder 2,40m , finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht zu niedrig.
    Also eine größere Investition wegen ein paar cm, würde ich nicht in Angriff nehmen...
     
Thema: Decke anheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdgeschoss decke anheben

    ,
  2. decke erhöhen

    ,
  3. decke anheben

    ,
  4. niedrige decke erhöhen,
  5. haus decke anheben,
  6. decke anheben kosten,
  7. Zwischendecke erhöhen,
  8. decken erhöhen,
  9. Alte Häuser niedrige Decken,
  10. deckenhöhe altbau erhöhen,
  11. niedrige geschossdecke erhöhen,
  12. decke erhöhen kosten,
  13. altbau decken anheben firma,
  14. stahlbetondecke anheben,
  15. Kosten decken erhöhen ,
  16. wer kann decken erhöhen altbau,
  17. kosten decke anheben,
  18. decke anheben ug haus,
  19. decken anheben ,
  20. geschossdecke anheben,
  21. erdgeschoss decke anheben kosten,
  22. niedrige deckenhöhe anheben,
  23. niedrige deckenhöhe erhöhen,
  24. niedrigen decken erhöht,
  25. wie erhohe ich die decke
Die Seite wird geladen...

Decke anheben - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus

    Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus: Hallo :) wir wollen uns gern in einem frisch sanierten, noch im Rohbau befindlichen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1905 eine Eigentumswohnung im...