Pulsation im Leitungsnetz

Diskutiere Pulsation im Leitungsnetz im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe folgendes Problem: Wenn an 2 Stellen im Haus gleichzeitig Warmwasser verbraucht wird, entsteht im Netz Pulsation, was teilweise zu...

  1. #1 rainer37, 11.01.2012
    rainer37

    rainer37 Gast

    Ich habe folgendes Problem: Wenn an 2 Stellen im Haus gleichzeitig Warmwasser verbraucht wird, entsteht im Netz Pulsation, was teilweise zu heftigen Schlägen führt. Ursache ist offensichtlich die Umwälzpumpe: Ist diese abgeschaltet, tritt der Effekt nicht auf.
    Der verantwortliche Installateur meint, Ursache sei das in der Umwälzpumpe integrierte Rückschlagventil. Ich habe ihm 2 Vorschläge gemacht, das Problem zu lösen:
    1. Einbau eines Pulsationsdämpers
    2. Über einen Durchflussmesser ein Relais ansteuern, das beim Öffnen eies Wasserhahns irgendwo im Haus die Umwälzpumpe abschaltet.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    Bitte verzichtet auf den Ratschlag, die Umwälzpumpe ganz abzuschalten!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 11.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Trotzdem ist dein Vorschlag Humbug und fürs Gesäß :-).

    Pulsationsdämpfer gibts als Beta-Blocker für den Bluthochdruck wenns in der Installation rumpelt.

    Entweder ist ein Ventil fest und drosselt den Durchgang in der WW-Leitung heftig so dass sich das Wasser den Weg über das Zirkulationssystem sucht ... wobei dort sicher keine solche Kalabräserpumpe eingesetzt ist die dazu führt dass es *Schläge* gibt.

    Für eine korrekte Funktion der Anlage muss der Fehler gesucht und eleminiert werden und nicht zusätzliche Hilfskrücken eingebaut werden.

    So groß und so viele Einbauten kann die Anlage gar nicht haben dass es nicht zu finden ist. Eine weitere Quelle könnten auch Thermostatarmaturen sein.
    Manchmal klappern auch Billigarmaturen aus Hin- und Schmeisswechmärkten ...

    Manchmal findet sich auch ein Rückstand aus der Bauphase im Leitungssystem der da u.U. lange vagabundiert .... alles schon gehabt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ne ne, nix Medizin, so ein Ding hatten die doch auf dem Raumschiff Enterprise. Mal warten bis der Captain kommt, der kann uns das sicherlich sagen.

    Ohne die Installation zu kennen wird das kein vernünftiger Experte empfehlen.

    Neubau? Oder wurde an der Anlage etwas geändert? Leitungen, Armaturen o.ä. getauscht?

    Nimm Dir mal die Antwort von Achim zu Herzen:

    Die Armaturen bleiben meine Favoriten in solchen Fällen. Aber wenn sich der Fachmann auf die Suche macht, sollte er das Problem schnell eingrenzen können.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 rainer37, 12.01.2012
    rainer37

    rainer37 Gast

    Auch wenn man glaubt, alles zu wissen, sollte man mit den vermeintlich Unwissenden respektvoll umgehen.
    Auf Ratschläge dieses Niveaus kann ich verzichten.
     
  5. #5 SmartHome, 12.01.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...ein wenig dickhäutig zu sein schadet nicht, wenn man in Foren unterwegs ist.

    Hmm, auch wenn auch der erste Teil etwas OT war, so kann man doch den Rest der Antwort als konstruktive Hilfe ansehen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, dazu müsste man aber lesen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Pulsation im Leitungsnetz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser pulsiert