Trapezblech schwitzt

Diskutiere Trapezblech schwitzt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir vor einigen Jahren einen 7m langen Carport aufgebaut, Erworben habe ich ihn als Selbstbausatz von einer Holzhandelfirma. Es...

  1. kute

    kute

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Neustrelitz
    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Jahren einen 7m langen Carport aufgebaut, Erworben habe ich ihn als Selbstbausatz von einer Holzhandelfirma. Es ist ein sehr stabiles Gebilde mit 12x12 cm starken Pfosten (insgesamt 10 Stück) und einer Abdeckung aus Trapezblech. Vor zwei Jahren habe ich in der Einfahrt ein Schwingtor eingebaut und die anderen drei Seiten ebenfalls mit Trapezblechen geschlossen und besitze damit eine Garage. Die Trapezbleche sind oben zwischen Seitenwänden und Dach nicht abgedichtet, es besteht hier ein etwa 3 cm großer Spalt, das Dach ist also unterlüftet.
    Mein Problem ist nun: Dieses Dach schwitzt bzw an der Unterseite bilden sich Wassertropfen. Das ist so bei Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit oder bei vereistem Dach und Sonneneinstrahlung. Letzteres war auch schon offen beim Noch-Carport der Fall.

    Meine Frage: was kann man dagegen tun ?
    Meine Idee: eine textile Beschichtung des Daches von unten, die zwar durchfeuchtet aber keine Tropfenbildung zuläßt und durch die Durchlüftung auch wieder abtrocknen kann. Geht so etwas und wie bringt man sowas an ?

    Im voraus für etwaige Tipps schon recht herzlichen Dank

    Gruß Klaus alias Kute
     
  2. solib

    solib

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wismar
    Solche Textilien gibt es beim Baustoffhändler und sicher auch beim Lieferanten der Trapezbleche. Sie sind mit einer Klebeschicht versehen und werden einfach von unten an das Trapezblech gedrückt. Die Arbeit ist am Anfang etwas fummelig, zu zweit geht`s besser. Ich hatte das gleiche Problem. Seit dem Anbringen der Kondensatmatten ist alls o.k.
     
Thema: Trapezblech schwitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech schwitzt

    ,
  2. dach trapezblech schwitzt

    ,
  3. trapezbleche schwitzen

    ,
  4. trapezbleche schwitzt,
  5. trapetzblech schwitzt Abhilfe,
  6. was kann man unter ein Blechdach machen das es nicht schwitzt,
  7. blechdach schwitzt,
  8. blechdach schwitzt was tun,
  9. Kondensatmatten,
  10. trapezblech dach schwitzen unterbau,
  11. trpezblech für dach antischwitz,
  12. blech schwitzt dachboden,
  13. welblech schwitzt was tun,
  14. dach mit blech schwitzt
Die Seite wird geladen...

Trapezblech schwitzt - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  3. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Trapezblech Schwitzt

    Trapezblech Schwitzt: Hallo, Ich habe mir seit einigen Monaten ein Abteil einer Landwirtschaftlich genutzen Maschinenhalle gemietet und bin dort dabei mir eine...