Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?

Diskutiere Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich hoffe mir kan jm weiterhelfen. Seit dem 1. Januar 2010 gilt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes...

  1. #1 DrSnuggles31, 11.01.2012
    DrSnuggles31

    DrSnuggles31

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebe Experten,

    ich hoffe mir kan jm weiterhelfen. Seit dem 1. Januar 2010 gilt das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes Baden-Württemberg für den Gebäudebestand. Bei einem Austausch der Heizung werden erneuerbare Energien in Baden-Württemberg künftig 10 Prozent des Wärmebedarfs von Häusern decken.

    In einen bestehenden Altbau kommt eine komplette neue Heizung, haben uns für Öl entschieden. Zusätzlich möchten wir aber noch gerne mit Holz heizen, also jeweils noch in jeden Stockwerk einen Holzofen.
    So günstige Holzöfen werden aber nicht anerkannt. Nur Kachelöfen wären anerkannt, die fest verbunden sind. Kennt sich jm aus, wir suchen die günstigeste Alternative, nur damit dieses Gesetz eingehalten ist???

    Wir würden sonst Kollektoren aufs Dach setzen und damit im Sommer Warmwasser produzieren, kostet aber auch gleich 5.000,00 EUR. Eine andere Alternative wäre uns lieber.

    Kennt sich jm aus?
    Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!!! :konfusius
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 Der Bauberater, 12.01.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Am einfachsten ist, wenn ihr Heizoel, bei dem 10% Biooel zugemischt sind, kauft. Der Händler deines Vertrauens berät dich gerne.
    Dann kannst Du der Baurechtsbehörde nachweisen, dass du die 10 % erneuerbar erfüllt hast. (Steht auf der Rechnung des Lieferanten)

    @ all, die jetzt lachen.
    JA, die Baurechtsämter wissen, dass sie besch... werden, deshalb sollte Jeder die Nachweis aufheben, denn irgendwann kommt einer und will die sehen (10 Jahre Aufbewahrungspflicht) und die OWI-Sätze sind recht hoch :D
     
  4. #4 Achim Kaiser, 12.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dabei aber aufpassen .... die Öllager, die Versorgungsleitungen und der Ölbrenner müssen dafür geeignet und auch freigegeben sein.
    Das *kann* auch ein paar kleinere Umbaumaßnahmen nach sich ziehen.
    Die Bevorratung von Bio-Heizöl sollte bei den Händlern auch abgefragt werden ... es kann u.U. dauern, da es nicht jeder Händler bevorratet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 hobbyhausbauer, 12.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Wenn schon, denn schon:
    Kann man nicht einfach ein paar Paletten Rapsöl beim Discouter kaufen und in den Tank kippen?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 12.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö, denke mal das wird vom Amt nicht als Nachweis anerkannt.

    Wenn dann noch richtig Ärger kriegst wegen der fehlenden Durchmischung von dem Zeuchs dann haste ein paar hundert Taler für die Entsorgung der Suppe an der Backe ....

    Ausserdem fehlt dann immer noch der Nachweis dass das Zeuchs auch in den Tank gekippt hast .... kannst ja u.U. auch sonst was damit angestellt haben.

    Der Nachweis ist übrigens auch bei Holzfeuerung etc notwendig.
    Genügt nicht nur nen entsprechenden Ofen zu haben.
    Es braucht auch den Nachweis entsprechend Brennstoff gekauft zu haben .... nicht dass der blos *öko* rumsteht ....

    Manche Auflage ist da nahe am *Öko*-Terror ;).
    Dafür sterben wir dann in Schönheit und dem beruhigten Gewissen was getan zu haben .... auch wenns manchmal richtig Blödzinn war.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    + xxx,- Euronen bis der Kessel wieder läuft. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Rheinbauer, 12.01.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Was ist wenn man das Holz selber macht (es also nix im Sinne einer Rechnung kostet)?


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das das überhaupt jemand ernsthaft kontrolliert....
     
Thema: Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 15 prozent erneuerbare energien tricks

Die Seite wird geladen...

Austausch Heizung 10 % erneuerbare Energien. Günstigste Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Bei Austausch von MAG Heizung anlassen

    Bei Austausch von MAG Heizung anlassen: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass und weil das Thema passt möchte ich meine Frage hier kurz anhängen. Ich muß ebenfalls unser MAG austauschen....
  3. Termostat an der Heizung austauschen

    Termostat an der Heizung austauschen: Guten Tag, an der Heizung möchte ich das Thermostat austauschen. Das Gewinde passt , allerdings lässt es sich nicht auf den Adpater des Ventils...
  4. Austausch Heizung nach 6 Jahren

    Austausch Heizung nach 6 Jahren: Servus Zusammen, seit Einzug in unser Haus (EFH freistehend, beheizte Fläche ca. 190qm) gab es mit unserer Pellets-Heizung von V....m..n nur...
  5. Alte Heizung und Heizkörper austauschen?

    Alte Heizung und Heizkörper austauschen?: Hallo zusammen Ich habe gestern ein neues Haus gekauft, wo viel renoviert werden muss deshalb wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt alte...