Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung?

Diskutiere Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, habe für mein KfW70-Einfamilienhaus für die 36,5er Aussenwände die Wahl zwischen einem MZ10-Stein mit innenliegender Füllung mit 0,1 W/(mK)...

  1. #1 jfzmobil, 11.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hi,

    habe für mein KfW70-Einfamilienhaus für die 36,5er Aussenwände die Wahl zwischen einem MZ10-Stein mit innenliegender Füllung mit 0,1 W/(mK) und recht gutem Schallschutz und einem Thermoplan S8 (müsste der hier sein). Noch bessere Wärmedämmung von 0,08 W/(mK) aber dafür wohl schlechteren Schallschutz. KfW70 wird mit beiden erreicht.

    Welchen der zwei Steine würdet ihr wählen? Reicht der Schallschutz von so einem S8 für normale Anforderungen?

    Klar könnten wir die Vorteile mit einem MZ8 verbinden, der wäre aber doch ne Ecke teurer...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sind Deine Anforderungen? Was sind "normale" Anforderungen?

    Spielt bei Dir der Schallschutz überhaupt eine Rolle? Oder legst Du mehr Wert auf hohe Wärmedämmung?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 jfzmobil, 11.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Schallschutz zwischen den Zimmern ist mir wichtig. Nach aussen sind es nur freistehende EFH an einer ruhigen Sackgasse. Ich tue mir da schwer, den Schallschutz zu bewerten, von daher würde mich interessieren, ob der bei beiden Steine für otto-normal-hausbauer ausreichend wäre, oder ob z.B. vom Schallschutz her der "einfache" Stein heutzutage eh nichts rechtes wär und ob der überhaupt soviel schlechter ist.

    Wenn der Schallschutz bei beiden akzeptabel wäre, würde ich eher den besseren Wärmeschutz nehmen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beide Ziegel sind vom Schallschutz besser als Fenster oder das Dach.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 jfzmobil, 12.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    d.h. der Schallschutz wäre dann eh sekundär, und ich kann ohne gravierende Nachteile die Variante mit der besseren Wärmedämmung nehmen...

    oder gibt es sonst gravierende Gründe, welche für oder gegen diese innere Füllung sprechen?
     
  6. #6 maveric00, 12.01.2012
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    als absoluter Laie, der aber selber schon einiges in seinem T8-Haus gemacht hat: Der S8 hätte mir wesentlich zu dünne (Innen-)Stege - kann man in denen überhaupt etwas normal dübeln, oder ist das einzige was halbwegs Auszugskräfte aufbringen kann der Ziegelrand? Ich glaube, hier wurde für solche Art Steine gerne einmal der Begriff "Bröselkeks" verwendet, aber eventuell äußert sich ja der Chef dazu noch einmal...

    Den MZ10 gibt es übrigens auch als MZ8, genauso gibt es die T-Varianten sowohl mit Perlit-Füllung als auch mit Mineralwolle. Im Bereich 0.08 - 0.1 W/(mK) gibt es eine vielzahl von Ziegeln mit verschiedenen Eigenschaften. Wie groß die Preisunterschiede zwischen diesen sind, und ob die in akzeptabler Relation zu ggf. besseren Eigenschaften stehen, kann ich allerdings nicht sagen.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  7. #7 bayerth, 12.01.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Mz7

    der MZ10 ist eher für den Geschosswohnungsbau vorgesehen (so ein Ziegelwerk). Ich würde mich für den MZ7 oder T7 entscheiden.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei gefüllten Hochlochsteinen gibts keinen Durchzug!
     
  9. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bei nicht-gefüllten gibt es dafür (gegen Durchzug) ja die gedeckelte Lagerfuge. Dafür muss aber sauber gearbeitet werden (entsprechend Zulassung des Steines).
     
  10. #10 jfzmobil, 12.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Taugt denn der MZ8?
    Schallschutz habe ich was gefunden von 46dB beim MZ8 und 51dB (!) beim MZ10.

    Erfahrungen mit MZ8? Würde jemand, der mit dem gebaut hat den wieder nehmen? Sind alle Steine gleich schlecht beim Dübeln von Wandregalen o.ä.?



    Ist denn auch der MZ8 empfehlenswert?

    Ist das ein großer Vorteil?
     
  11. #11 bayerth, 12.01.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Der MZ7 hat bei 36,5cm Wandstärke einen U-Wert von 0.18, der MZ8 "nur" 0.21. Als Laie kann ich bis auf den Wärmewiderstand keine Unterschiede zwischen den Steinen erkennen (Statik, Schallschutz, etc.) Nur dürfte der MZ7 teurer sein.
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    schöne Prospekte sind des schon ... den Rotz dazwischen
    sieht offensichtlich nur der Fachmann (!)

    wenn man keine Ahnung hat sollte man die ranlassen
    die was davon verstehn dann dürfte diese Frage auch
    locker mit einem Satz beantwortet sein (!)
     
  13. #13 jfzmobil, 13.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Nicht wirklich hilfreich der Kommentar. Was ist jetzt da rotz dazwischen? Generell diese gefüllten Steine?

    Ich täte gerne wissen, ob hier einen schon einen dieser Steine verbaut hat und damit zufrieden ist oder ob ihm schon von einem dieser Steine abgeraten wurde.
     
  14. #14 hotWolf, 13.01.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn Sie es noch nicht gemerkt haben: Bein Thema Stein herrscht - wohl nicht nur hier - ein Glaubenskrieg. Hier im Forum sind am lautesten die Poroton-Vertreter zu hören. Es ist wie bei den meisten Fragen, bei dennen man meint mit dem Internet weiterzukommen: Man bekommt subjektive Meinungen um den Kopf gehauen und weiß danach nicht, was besser, oder schlechter ist. Schauen Sie, ich bin ein Baulaie, der mit einem 0,08er Y....G Stein baut. Wenn ich heir im Forum darüber nachfrage, bekomme ich zu 70% die Meinung, daß das ein schlechter Stein ist und das Poroton das einzig wahre sei. Aber ist das die Wirklichkeit? Schauen Sie sich doch die Poroton Wundersteine an: Das sind dünne Tonhüllen, gefüllt mit Isolationsmaterial. Zumindest für mich sieht das nicht vertrauenserweckend aus. Den letzten Polroton, den ich als Baulaie als Tonziegel bezeichnen würde, ist der T09. Der sieht nach Ton aus und zwar nicht nur punktuell.
    Ich empfehle Ihnen, nutzen Sie soviel Wissensquellen wie möglich. Verschiedene Foren, Herstellerangaben, auch Prospekte und machen Sie sich nach best möglicher Faktenlage ein halbwegs fundiertes Bauchgefühl. Und nach diesem handeln Sie dann.

    Gruß Wolf
     
  15. #15 bayerth, 13.01.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Mir wurde ein Stein von drei unabhängigen Quellen empfohlen:
    1. Hausplaner (Bauingenieur)
    2. Architekt + Vertreter Rohbauunternehmen (Angebot war mir zu teuer)
    3. Sachverständiger einer Vereinigung von Bauherren

    Mein Vorschlag an die 3 Quellen war, das Außenmauerwerk(24cm) mit WDVS zu versehen. Alle 3 haben als (aus ihrere Sicht bessere) Alternative mir zu einem Poroton-Produkt geraten (36,5cm).

    P.S.: Schade dass keine Fachperson die Frage mit einem Satz beantwortet hat.
     
  16. #16 BitteDanke, 13.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Es kommt ja auch drauf an, in welcher Gegend man wohnt.
    Bei uns wird bspw. viel mit Bims gebaut, Poroton kommt wohl sehr viel in Bayern zum Einsatz.

    Wir haben usn letztendlich fuer einen mit Perlit gefuellten Bims-Stein mit einem U-Wert von 0,23 bei einer Staerke von 36,5 cm entschieden.

    Die Daemmung der Aussenwand wird meiner Meinung nach sowieso ueberbewertet, immerhin macht diese nur ca. 30% der gesamten aeusseren Huelle aus.
    Bei einem U-Wert von 0,15 (was ja bei humanen Wandstaerken nur mit WDVS zu erreichen ist), wuerden wir "nur" ca. 10% Heizkosten einsparen!
     
  17. #17 hotWolf, 13.01.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sie suchen nach etwas, was es in diesem Fall nicht gibt: Die einzige Wahrheit. Die gibt es auch nicht unter den Experten. Wenn Ihnen drei Fachleute zu einem Poroton geraten haben, warum trauen Sie dem nicht? Nur ein Tip: ein Lambda won 0,1 ist nicht mehr aktuell. Aber ansonsten würde ich mich da nicht verrückt machen. Man kann sehr gute Häuser bauen mit Poroton T08 usw, mit Y....G, wit WDVS und mit weiß noch was. Ich denke, es kommt vielmehr darauf an, wie ihre Baufirma den jeweiligen Stein und das Konzept gut verarbeitet und umsetzt.
     
  18. #18 bayerth, 13.01.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe bereits mit dem empfohlenen Poroton-Stein gebaut. Nur ist mir nicht klar, wo der Unterschied zwischen MZ7 und MZ8 liegt (an den Abmessungen liegt es nicht).
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    nicht hilfreich ? ... kann sein aber sobald ich die Wahrheit öffentlich
    klar stellen würde gibts für mich eins auf die Mütze ... frag Deinen
    Tragwerksplaner der weiß was gut für Dich ist (!)

    Schwachsinn hoch³ ... bis dato haben sich höchstens 2 Poroton
    Vertreter hier geoutet ... beide schreiben seit Jahren nicht mehr ...
    was soll diese pauschale Aussage ???

    ein echt toller Tip :)

    iss doch ganz einfach ... für den Laie an der WLG für den
    Fachmann der Rotz dazwischen (Steinfestigkeit zul. Mauerwerk-
    spannung, Verputzbarkeit uswusf.)
     
  20. #20 jfzmobil, 13.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Wieso? gibt es Risse oder bricht das Haus zusammen, wenn ich die wärmedämmender Steine nehme?

    Erstgemeinte Frage: Ist das für mich als Bauherr wichtig, wenn der Statiker sagt, daß das hebt und der Putz eh vom Bauträger mitgemacht wird?

    Und wie meinst du Rotz? Hälst du generell nichts von den gefüllten Steinen?

    Umstieg auf was anderes wie Ton ist nicht mehr möglich. Kann nur noch zwischen den verschiedenen (Poroton)-Arten wählen.

    Und ich will doch vor allem nur von einem wissen, der mit einem der Steine gebaut hat, ob er jetzt nach dem Einzug zufrieden ist, oder aus irgendwelchen Gründen (Schal, Wärme, Raumklima, sonstiges) auf jeden Fall einen anderen Stein nehmen würde.
     
Thema: Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoplan s8 erfahrungen

    ,
  2. poroton s8 erfahrungen

    ,
  3. poroton s8 meinung

    ,
  4. thermoplan s8
Die Seite wird geladen...

Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...