Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung?

Diskutiere Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also, hab nen 0.07er mit MiWo. Bisher keinerlei Beanstandungen in Richtung der genannten Kriterien. Auch hält sich die Häufigkeit der...

  1. #21 coroner, 14.01.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also, hab nen 0.07er mit MiWo.
    Bisher keinerlei Beanstandungen in Richtung der genannten Kriterien.
    Auch hält sich die Häufigkeit der Befestigung von Gegenständen an
    einer Aussenwand in Grenzen, dass man - einmal ein paar richtige Dübel gekauft - damit wenig Probleme hat. Spezielle Konstruktionen benötigen aber halt auch immer spezielle Lösungen. Ich habe z.B. keine MArkise oder sowas.

    Auch gab es bei der Verarbeitung keine Probleme, zumindest keine die ich als
    Laie erkennen konnte....

    Gruß
    -c
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also ich würd auf jedenfall nen gefüllten Ziegel nehmen. Schau dir mal an wir filgran das Teil ohne ist. Recht bröselige Sache. Und auch ein Ziegel mit 0,10 wäre mir zu schlecht. Würde Richtung MZ8 oder Schlagmann T8 gehn wenn ihr ohne Zusatzdämmung bauen wollt oder ne 7ner Variante.

    Natürlich ist es auch eine Preisfrage zwischen den einzelnen Steinen und man muß dann kalk. wie es sich rechnet.

    Gefüllt würds bei mir aber auf jeden Fall werden.

    Gruß Flo
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum es auf die frage nach dem idealen stein trotz vieler begründungsversuche keine
    allgemeingültige antwort gibt, ist doch klar beantwortet.

    wenn aber heutzutage noch die frage "gefüllt oder ungefüllt" auftaucht, wunder ich mich nur noch ..
     
  4. #24 jfzmobil, 14.01.2012
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    d.h., du kannst eindeutig sagen?

    "nur gefüllt"
    oder
    "nur ungefüllt"
     
  5. #25 susannede, 14.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie beim Essen...halt mit was G'scheitem...:bierchen:
     
  6. #26 fmw6502, 14.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @jfzmobil: vereinfacht gesagt, mls baut am liebsten hochqualitative und sehr stabile Ultrapassivhäuser

    welcher der beiden (mittelprächtigen) Steinen kommt dem am nächsten? ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #27 FitAmBau, 15.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2012
    FitAmBau

    FitAmBau

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Hallo in Die Runde,
    Nachdem ich dieses Forum passiv schon einige Zeit beobachte, habe ich mich heute entschlossen, einzusteigen. Ich plane, baue und betreue schon seit Jahren und meine inzwischen einiges an Erfahrung gesammelt zu haben.
    Gleichzeitig kenne ich die Vor und Nachteile der gängigen Wandbaustoffe... Und zwar aus eigener Erfahrung:
    Mein eindeutiger Tipp in dem Fall: wählen Sie den isdochegal von auchegal. Dieser wird nach meiner Kenntnis ausschließlich von auchegal produziert. Der XXXX ist ein Top Stein, aber eher für Geschossbauten. Dort ist der Lambdawert von 0,10 auch ausreichend. Im Einfamilienhaus ist das in 36,5er Wanddicke zwar noch im Rahmen der EnEV, aber eben nichts besonderes mehr. Stand der Technik und Sinnvoll ist der isdochegal. Das ist auch nichts bröselig oder sonstwas. Der Ziegel lässt sich ohne Probleme Verarbeiten. Schauen Sie sich mal die Druckfestigkeitswerte an: Klasse 8.... Ein Bims, den es in der Klasse nur gefüllt gibt hat höchstens Klasse 2.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    schon mal mit dem VD-System gearbeitet bzw. dessen Verarbeitung
    gesehen ??? ... die Verareitungshinweise von Rockwoll etc. kennste auch ???
    hier sind ja lauter Profis am schreiben :wow
     
  9. #29 FitAmBau, 15.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2012
    FitAmBau

    FitAmBau

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Na klar. Das VD-System wird von mir generell ausgeschrieben. Die aktuellen Zulassung beim isdochegal oder auch bei den gefüllten Ziegel schreiben dies auch vor. Habe seit über zwei Jahren überhaupt keine Probleme. Vielleicht liegt's ja an der guten Bauleitung;-)
    Am unkompliziertesten ist's bei den ungefüllten Ziegeln, ok. Die sind sowieso meine Favoriten, solange die Wärmescuhtzanforderungen erfüllt werde. Aber auch bei den gefüllten ist es grundsätzlich auch einfach.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    aha ... des mit den ungefüllten und unkompliziert geht nur mit Widerhaken
    runter schon sicher daß sie Ahnung von der Ziegelverarbeitung haben ???

    Hier können Sie kostenlos Ihren Horizont erweitern (!)
     
Thema: Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoplan s8 erfahrungen

    ,
  2. poroton s8 erfahrungen

    ,
  3. poroton s8 meinung

    ,
  4. thermoplan s8
Die Seite wird geladen...

Welcher Stein: MZ10 mit Füllung oder S8 ohne Füllung? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...