Strom / Duschbereich

Diskutiere Strom / Duschbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Morgen zusammen :-) Gestern hat mir mein Gas Wasser Fritze gesagt, das hint er der Dusche (Ripgips Trennwand) keine Hebenalage kommt, wegen VDO...

  1. #1 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Morgen zusammen :-)
    Gestern hat mir mein Gas Wasser Fritze gesagt, das hint er der Dusche (Ripgips Trennwand) keine Hebenalage kommt, wegen VDO Verordnung.
    Und Nu ? Muss die jetzt Extra völlig woanders hin? Das ist doch keine Offene 220V Steckdose....
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt so pauschal nicht.

    Und zwar nicht nur, weil er wohl stattdessen VDE gemeint oder gar gesagt hat (VDO ist ein Hersteller im Automobil-Zulieferbereich...)

    Allerdings kann ich mir die Einbausituation nicht vorstellen. Das Ding muß doch so gut zugänglich untergebracht werden, daß es jederzeit auswechselbar ist!
    Bitte mal ne grobe Skizze.
     
  3. #3 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Hi,

    hier die Planung

    [​IMG]

    Unten links ist bereits eine Hebeanlage aber die Dusche dort auch noch anzuschließen macht m.e. keinen Sinn, dann muss durch den ganzen Raum der Abfluss mit Gefälle verlegt werden, da steht die Dusche ja einen halben Meter hoch !
    Deswegen wollte Ich direkt an der Dusche eine Minihebeanlage dazukaufen, sodass der Bodenaufbau möglichst gering ist. Dort wo die neuen EIngezeichnet ist, hate Ich geplant eine Wand zu setzten und dahinter die Hebeanlage in den Estrich zu setzten.
    Jetzt kommt man da ja nicht ohne weiteres ran, da Ich davon ausging das die nicht gewartet werden müssen, aber das ließe sich doch noch "irgendwie" regeln...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dieser Standort kommt ME nicht in Betracht. Aber nicht aus elektrischen Gründen.

    Wie ist die Dusche genau aufgebaut? Was bedeuten der Kreis und was die zwei Bögen?

    Es gibt Fertigduschkabinen, die haben die nötige Pumpe schon unter der Wanne eingebaut. Allerdings mit begrenzter Förderhöhe (sollte aber zum Ableiten in die vorhandene Hebeanlange genügen.

    Geht denn kein anderer Standort für die Dusche (z.B. in der unteren linken Raumecke)?
    Am vorgesehenen Platz ist ja schon das Fenster nachteilig.
     
  5. #5 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    So Ich habe das mal neu gezeichnet...
    [​IMG]
    Der Standort ist fix, der Rest des Raumes ist leider nicht möglich....
    Der Bereich soll komplett gefließt werden und der Ablauf der Dusche an der Rückwand erfolgen. Der Duschboden muss dann um die entsprechende Höhe angepasst werden.
    Der Platz zum Fenster muss freibleiben, damit eine Lüftung gewährleistet ist...

    Die Wände der Dusche sind Glaswände
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es einfach:
    Die Kleinhebeanlage kann unter das Fenster, also neben die Dusche.

    Wenn das jetzt noch zumindest grob bemaßt wäre, könnte man sogar ins Detail gehen.
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    hhmmmm

    Warum habe ich nur das Gefühl, dass der TE das nicht hören wollte ...
     
  8. #8 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    @Doozer TE ?

    @Julius
    der Freiraum zwischen Dusche und Fenster ist ca. 50cm
     
  9. #9 michiaustirol, 12.01.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    thread ersteller also du :)
     
Thema: Strom / Duschbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschbereich strom

Die Seite wird geladen...

Strom / Duschbereich - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...