Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung?

Diskutiere Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin bei einem Besuch durch einen Heizungsbauer (ein anderer als der, der die V.L.ANT Gas-Brennwerttherme mit FBH verbaut...

  1. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    Hallo zusammen,

    ich bin bei einem Besuch durch einen Heizungsbauer (ein anderer als der, der die V.L.ANT Gas-Brennwerttherme mit FBH verbaut hat) angesprochen worden, dass eine vom Hersteller geforderte "Systemtrennung" nicht erfolgt sei. Dh. der Rücklauf der FBH erfolgt direkt über den Brenner...

    Wichtige Info evtl. noch: Wir haben nur eine FBH und die Temp. scheint auf ca. 45 C gedrosselt zu sein.

    Aktuell habe ich nicht mehr Info und frage mich nur, ob ich da wirklich etwas beachten sollte bzw. was ich weiter prüfen müsste...

    Wäre schön, wenn ich von euch dazu Infos, ggf. auch weitere Fragestellungen bekommen.

    Danke vorab!

    Gruß
    strato
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie alt ist der Kessel ?
    Wie alt ist die FBH ?
    Aus welchem Material besteht die Verrohrung zwischen Wärmeerzeuger und Verteilern ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange das Fehlen einer geforderten Trennung nicht fehlerursächlich ist, schadet es der Gewährleistung (= Anspruch gegenüber dem Lieferanten/Einbauer) nicht.
    Es kann allerdings die (Hersteller)Garantie beeinträchtigen oder gar zum Erlöschen bringen.
     
  4. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    Infos FHB

    FBH und Kessel aus Juni 2007, Verrohrung muß ich schauen, war ja alles gedämmt, sah nach Kunststoff aus...

    Danke für weitere Infos!

    Gruß
    strato
     
  5. #5 Achim Kaiser, 16.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    2007 entsprachen die FBH-Rohre den Anforderungen an die Sauerstoffdichtheit, sofern es sich um Material nach DIN handelt.

    Hier fordern die Kesselhersteller KEINE Systemtrennung.

    Eine Systemtrennung wird nur gefordert wenn FBH Verrohrungen nicht sauerstoffdicht ausgeführt sind. Das betrifft im allgemeinen Anlagen die vor 1990 erstellt wurden.
    Seit ca. 1988 wird sauerstoffdichtes FBH Rohr nach DIN geliefert.

    Aus der Sicht ist der Aussage des HZB´s mit Vorsicht zu begegnen.
    Es könnte sich als nicht haltbares Geschwätz herausstellen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    Hallo Hr. Kaiser,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen. D.h. die Systemtrennung wird auf Grund der "Sauerstoffdichtigkeit" vorgeschrieben und nicht, weil evtl. "Rücklauftempereaturen" zu hoch sind?

    Ihre Aussage beruhigt mich und dass es evtl. "Geschwätz" ist, habe ich vermutet.


    Gruß
    strato
     
  7. #7 Achim Kaiser, 16.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei der Systemtrennung gehts um das korrosive Verhalten des Luftsauerstoffs dass bei nicht gesperrten Kunststoffrohren eintreten kann und dann zu verstärkten Korrosionen und Schäden an den Heizkesseln führen kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    bei Heizkesseln aus Guss (?) oder Stahl ok...
    aber wie siehts bei Brennwertgeräten aus. (wie hier)
    Darf man da nicht annehmen, dass die zwischenzeitlich korrosionsfest sind, da sie ganz andere Belastungen auszuhalten haben, da der Brennwertbereich genutzt werden kann?
     
Thema:

Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung?

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung Brenner durch evtl. "fehlerhafte" FBH-Verlegung? - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...