Schwitzwasser im Bad?

Diskutiere Schwitzwasser im Bad? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß nicht genau, ob meine Frage mit Trockenbau zu tun hat oder nicht, aber ihr werdet mir das bestimmt erläutern können. Ich habe ein...

  1. #1 soeinmist, 12.01.2012
    soeinmist

    soeinmist

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Zeesen
    Hallo, ich weiß nicht genau, ob meine Frage mit Trockenbau zu tun hat oder nicht, aber ihr werdet mir das bestimmt erläutern können.
    Ich habe ein neues Bad LxB 5,0 x 1,60m mit geklebten 24er KS, außen noch unverputzt und ohne Dämmung, angebaut an einen alten Anbau 3,50 x 4,0m - im Fensterbereich also 3 Aussenwände. Das Fenster ist stirnseitig rechts 1m x 1m und daneben in der linken Ecke genau übereck das Wand-WC mit eingemauerten Vorwandelement und mit GKP verblendet. Eine Innenwand (ist zugleich eine alte vom alten Anbau) wurde verputzt, der Rest blieb so und wurde gefliest bis an die Decke. Diese besteht aus: Kanthölzern 120 x 100mm, dazwischen gutes DDR-Kamelit, darunter Dachlatten, darunter Folie - luftdicht verklebt, darunter Konterlattung - 60mm stark wegen Einbauspots, darunter Paneele - fertig. Zudem habe ich einen 125mm Lüfter in Duschnähe (andere Stirnseite)installiert.
    Das Problem ist in der WC-Ecke. Nur in diesem Bereich, oberhalb des Vorwandvorbaus läuft Wasser von den Wänden - also kein stetiger Strom, aber die Wand ist immer feucht und das Wasser sammelt sich dann auf meiner dreieckigen Ablage.
    Meine Vermutung - Schwitzwasser, evt. Temperaturunterschied zwischen GKP und KS-Wand? - keine Ahnung.
    Wer kann mir weiterhelfen? Wo kommt das Wasser her? Und wie bekomme ich es wieder weg - also, dass es nicht wieder auftaucht...
    Lüften bringt nicht wirklich etwas und das Fenster kann ja im Winter nicht den ganzen Tag aufbleiben...
    Grüße von Robert
     
  2. #2 evilthommy, 12.01.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    is das eine der aussenwände , wo das wasser läuft? wenn das so ist, ist die wand wohl der kälteste punkt im bad und dort wird immer zuerst feucht.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und da wunderst du dich das es da kondensiert?

    Dämm die Wand und gut ist...
     
  4. #4 soeinmist, 12.01.2012
    soeinmist

    soeinmist

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Zeesen
    Ja sicher, leuchtet mir schon ein, aber warum kondensiert es nur in der einen Ecke?
    Wenn es nur an der Dämmung liegen sollte, dann müsste es doch überall, wo eine Aussenwand ist, ebenso aussehen...?!
     
  5. #5 soeinmist, 12.01.2012
    soeinmist

    soeinmist

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Zeesen
    Ja, es sind sogar 3 Außenwände, weil der Badanbau größer (länger) ist als der alte Anbau - wenn du vor dem Fenster stehst ist aber nur die linke Ecke (überm WC) "befallen", rechts ist komischerweise alles i.O. ...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da reichen minimale Unterschiede an Temperatur...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Außenecke ist thermisch ungünstiger als eine Außenfläche.
    Und wenn dann vielleicht noch eine etwas anderes Besonnung/Beschattung und/oder Windangriff hinzukommen, reicht das für merklidche Unterschiede in geringer Entfernung!
     
Thema: Schwitzwasser im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondenswasser Bad?

    ,
  2. Kondenswasser an der Wan im Bad

    ,
  3. wand-wc schwitzwasser

Die Seite wird geladen...

Schwitzwasser im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Schwitzwasser auf osb platten

    Schwitzwasser auf osb platten: Hallo alle miteinander. Ich habe mir eine kleine werkstatt (9 qm) an meiner Garage angemauert mit einem flachdach. In dem anbau habe ich verputzt...
  3. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  4. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  5. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...