Passendes Hydraulikschema gesucht !

Diskutiere Passendes Hydraulikschema gesucht ! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier nützliche Informationen zu bekommen und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben zu können....

  1. #1 Franky25174, 12.01.2012
    Franky25174

    Franky25174

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro und Automatisierungstechnik
    Ort:
    Altrip
    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und hoffe hier nützliche Informationen zu bekommen und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben zu können.

    Ich bin dabei ein Haus aus den Endsechzigern etwas zu modernisieren.

    Es ist eine Brennwerttherme vorhanden die ich auch gerne weiterverwenden würde. Die Heizungsanlage soll um wassergeführten Kaminofen erweitert werden.

    Als Pufferspeicher verwende ich einen Solarkombispeicher mit 1000l Inhalt.

    Die BWT hat eine Leistung von 29kW und der Kaminofen von ca. 8kW auf der Wasserseite; falls relevant.

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Hydraulikschema welches meine individuellen Heizgewohnheiten berücksichtigt.

    Die sind so :

    Der Kaminofen ist eigentlich den ganzen Tag ( ausser Wochenende ) aus . Erst abends wenn ich nach Hause komme werfe ich den Ofen für den Rest des Abends an. Ich stelle mir eine Verschaltung vor die, die am Ofen entstehende Wärme sofort den Heizkreisen zur Verfügung stellt und nicht erst den Speicher beläd.

    Da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe und von den bis jetzt befragten Heizungsbauern nur die klassische Speicherbeladung oder die nicht ganz energieeffiziente Rücklaufanhebung über die Therme empfohlen bekommen habe hoffe ich hier auf Alternativen die sich praktisch bewährt haben und funktionieren.

    Im voraus besten Dank

    Grüsse
    Frank
     
Thema:

Passendes Hydraulikschema gesucht !

Die Seite wird geladen...

Passendes Hydraulikschema gesucht ! - Ähnliche Themen

  1. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  2. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  5. passende Schaube für Dachbalken

    passende Schaube für Dachbalken: Welche Schrauben sind am besten geeignet zum befestigen von Latten/Verkleidung an einen Dachbalken? Auf welche Länge, Dicke oder Material sollte...