Noch´n Entwurf

Diskutiere Noch´n Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So - nach dem Rolf hier schon einen nicht realisierten Entwurf zur Debatte gestellt hat, steck ich auch mal den Kopf mit einem (eigentlich zwei)...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - nach dem Rolf hier schon einen nicht realisierten Entwurf zur Debatte gestellt hat, steck ich auch mal den Kopf mit einem (eigentlich zwei) Entwürfen aus dem Loch.

    Es sind nicht mehr als Skizzen, die bewusst z. B. noch keine Fenster enthalten, weil es in dem Stadium noch um ganz andere Dinge als Belichtung und Fassaden ging.

    Hier erstmal die Grundlagen des ganzen.

    Planungsaufgabe:
    Grosses Grundstück mit L-förmigem Zuschnitt und leichtem Gefälle nach Norden. Mit der Nordgrenze an ein Landschaftsschutzgebiet angrenzend.
    Bebauung mit a) einen grossen EFH auf dem breiten Teil des L und einem DH zur Vermietung auf dem schmalen Teil des L.
    DHH mit 2 Kinderzimmern, Gästezimmer, Küche, Wohnraum, Gäste WC, min. ein Bad, HAR (wegen mit ohne Keller)

    Baurechtliche Vorgaben:
    Kein B-Plan (§34)
    Umgebende Bebauung gemischt 60er Jahre und Neubauten der letzten 10 Jahre. Die Neubauten alle II Vollgeschosse

    Bauherrenvorgaben:
    Zwei DHH zur Vermietung, Anspruch und Ausstattung in der gehobenen Mittelklasse, kein Keller, Kostenrahman ca. 300.000 €, EFH hat „Vorrang“ bzgl. der Grundstücksausnutzung.

    EFH mit grossem Wohn-Ess-Kochbereich, abgetrennter Elternbereich, 3 Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer.
    Das EFH sollte für den Blick ins Naturschutzgebiet mit dem Ausblick nach Norden ausgerichtet werden, daher verbot sich ein schlechtes A/V Verhältniss wie bei Rolfs Dampfer oder Thomas Ameisenhügel ;).


    Es mussten also funktionierende, möglichst allgemeingültige, damit vermietbare, aber mit kleiner Grundfläche auskommende DHH entwickelt werden, um möglichst viel Fläche für das EFH über zu lassen.

    Gebaut worden ist das leider nicht, was nicht an meinen Planungen lag, sondern an Umständen, auf die ich keinerlei Einfluss hatte.

    Auf dem Lageplan und dem EFH-Grundriss ist Norden oben, bei den DHH links. Die Bezeichnung E/G neben dem EFH bezeichnet die Lage von Garage/Einstellplatz fürs EFH
    Grundrisse hab ich nur als pdf.
     
  2. #2 Thomas B, 12.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Oh Mann...eine nicht ganz unähnliche Planung wie das zweite, mit getrennten Hausteilen, habe ich auch mal gemacht....muß ich mal rauskramen. Sah seinerzeit ganz fesch aus.

    Daß Du Dich jetzt in dieses Stahlbad traust....na...viel vergüngen .....:mega_lol:
     
  3. #3 Trololo, 12.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Wie hättest du das bauen wollen? Mit Pultdächern?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Flachdach oder ganz flaches Satteldach - Vorgabe der Gemeinde!
    Dachneigung Satteldächer - glaub ich 16 - 18°.
     
  5. #5 turtle4fun, 12.01.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    Gefällt mir sehr gut!:28: Der Kostenrahmen wird dabei aber nicht einzuhalten sein, oder?

    Gruß

    turtle4fun
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fürs EFH gabs keinen Kostenrahmen, der war NUR fürs DH
     
  7. #7 turtle4fun, 12.01.2012
    turtle4fun

    turtle4fun

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    96264
    O.K. danke! Das kann ich mir schon eher vorstellen. Für das EFH dann noch mal etwa das selbe plus x? Die Knochenaufteilung finde ich echt gut gelöst!:respekt

    Gruß

    turtle4fun
     
  8. #8 Tom Köhl, 12.01.2012
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Das EFH finde ich absolute Klasse!
     
  9. #9 Trololo, 12.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ich hatte nach dem Dach gefragt, weil ich mir am WE vom Konzept her sowas Ähnliches anschaue. Allerdings mit zwei 30° Pultdächern und Flachdach auf dem Verbindungstrakt.
     
  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Auch ein sehr interessantes EFH mit 3 Kinderzimmern. Ich hätte noch drüber nachgedacht, das Arbeitszimmer neben dem Elternschlafzimmer unterzubringen und ein Kinderzimmer nach unten zu legen. Wäre dann eine schöne Trennung in Eltern- und Kindertrakt.
     
  11. #11 nachttrac, 13.01.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Zum EFH:

    Mir sind das viel zu lange Wege. Vor allem die Garderobe ist zu weit vom Eingang weg. Man stelle sich vor Vatti muss sich vom Wohnzimmer zum Piseln bewegen. Er kreuzt dabei die Schmutzspur vom Eingang zur Garderobe. Gleiches gilt für Mutti die vom Arbeitszimmer sich ein Getränk holen will. Um von der Küche aus an die Voräte zu gelangen muss man durch den Gang und 2 Türen.
     
  12. #12 MoRüBe, 13.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Einer muß ja mal lästern...

    ... und wenn ich das bin:D

    Ralf, der Grundriss beim DH, da zeigt sich die skandinavische Affinidingens:biggthumpup:

    Beim Kostenrahmen 300 k€ für 2x 160 qm,wann war der Entwurf? 1995? ;)
     
  13. #13 Ameisenwalzer, 13.01.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Mir gefällt der Entwurf für der EFH sehr gut und ich mag diese Trennung. Jemand hatte vorgeschlagen, das 3. Kinderzimmer ins EG zu verlegen - hätte ich nicht gemacht. Das macht für mich aus theoretischer Sicht vielleicht Sinn, aber nicht aus der praktischen raus. Insofern: toller Entwurf!



    Bei den DHs ist alles dabei, wobei ich persönlich diese 1-Raum-Geschichten - Küche, Essen, Wohnen nicht mag. Gefällt mir jedoch auch besser, als die sonst in RH praktizierten Versionen. :)
     
Thema:

Noch´n Entwurf

Die Seite wird geladen...

Noch´n Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  3. Haus 1910 - Bodenpatte(n) erneuern und dämmen

    Haus 1910 - Bodenpatte(n) erneuern und dämmen: Hallo Zusammen, ich plane gerade meine Sanierung eines Hauses von 1910. Wir haben eine Teilunterkellerung. [ATTACH] Das EG befindet sich auf 80cm...
  4. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...