Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ?

Diskutiere Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Am Haus (Baujahr 53) ist ein massiver Balkon über die gesamte Hausbreite (6 m * 1,5 m Tiefe) vorhanden. Unter dem Balkon ist ein Kellerraum. Das...

  1. #1 Dietmar46, 12.01.2012
    Dietmar46

    Dietmar46

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wermelskrichen
    Am Haus (Baujahr 53) ist ein massiver Balkon über die gesamte Hausbreite (6 m * 1,5 m Tiefe)
    vorhanden. Unter dem Balkon ist ein Kellerraum. Das Hausdach geht über den kompletten Balkon (Schleppdach). Das Dach wird durch einen Unterzug sowie mehreren Balken, die schräg in die Hauswand eingesetzt sind, abgestützt.
    Der Balkon ist schon geschlossen, jedoch nicht wärmegedämmt. Deshalb werden neue Wände (Holzständerwerk) vom Zimmermann gesetzt. Circa 70 % der Fläche werden mit Fenster und einer Tür versehen, der Rest verkleidet und gedämmt.
    Jetzt kommt aber das Problem. Es soll eine Zwischendecke eingezogen werden. Da auch die Sparen vom Dach nicht mit einer Dämmung versehen sind, stellt sich die Frage nach dem „wo und wie am besten Dämmen“. Sollte zwischen den Sparen des Daches gedämmt werden (sind jedoch nur 120 mm) oder über der Zwischendecke oder beides? Und wie sollte dann eine Dämmung aussehen?
    Über den Fenstern bis zu den Dachbalken sind es circa 40 cm. Die Zwischendecke soll cirka 5 cm über den Fenstern beginnen, also gibt es eigentlich genügend Platz um zu dämmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar
     
  2. #2 Gast360547, 13.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    kristallkugeldefekt

    Moin,

    neben den üblichen baurechtlichen Problemen, die hier evtl. nicht gelöst, weil nicht bekannt oder ignoriert sind, können wir Ihnen an dieser Stelle keine Unterstützung, die Ihnen tatsächlich weiter helfen wird, geben.

    Begründung:
    Wie, wenn nicht durch Ortskenntnisse gefunden, sollen wir die Situation beurteilen? Auch Ihrer Beschreibung nach können nicht einmal im Ansatz Lösungen bereitgestellt werden. Wir kennen weder die Lage, noch zur Verfügung stehende Höhen, vorhandene Ausführungen oder noch irgendetwas von dem Objekt.

    Bilder KÖNNTEN etwas zur Aufklärung beitragen.

    Wenn der Zimmermann einigermaßen pfiffig ist, dann kann der Ihnen erheblich besser helfen als wir. Ansonsten hilft nur externe Planung und/oder Überwachung, z. B. durch Archi oder (öbuv) Sachverständige des betreffenden Gewerks, wobei in den meisten Fällen nur der Archi eine evtl. erforderliche Baugenehmigung beatragen kann/darf.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
Thema:

Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ?

Die Seite wird geladen...

Anbau (ehemaliger Balkon) – Ausführung Zwischendecke ? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...