Lüftungsanlage RecoVair

Diskutiere Lüftungsanlage RecoVair im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Vorab möchte ich sagen, dass ich diese Frage auch schon bei haustechnikdialog.de eingestellt habe. Als Häuslebauer sind das wohl die beiden...

  1. #1 AndreWo, 12.01.2012
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    Vorab möchte ich sagen, dass ich diese Frage auch schon bei haustechnikdialog.de eingestellt habe.
    Als Häuslebauer sind das wohl die beiden großen Foren, an die keiner vorbeikommt.
    Vielleicht erreiche ich hier noch jemanden, der mir etwas zu meiner Frage sagen kann.

    Es geht um meine kürzlich installierte Lüftungsanlage.

    Konkret handelt es sich um das Gerät Vaillant recoVAIR 275 mit zusätzlichen Bypass.

    Das Gerät befindet sich auf dem Dachboden meines EFH. Der Dachboden ist vollständig gedämmt (20cm Glaswolle).
    Als Lüftungsrohre habe ich die runden flexiblen Kunststoffschläuche benutzt. Durchmesser ist 62 mm. Die Rohre für das EG wurden bereits beim Bau in die Stahlbetondecke intigriert. Ansonsten verlaufen sie komplett in der Dämmung. Die letzte Meter der Rohre auf dem Dachgeschoss habe ich ebenfalls mit Mineralwolle gedämmt.

    Da ich das Gefühl hatte, dass die Zuluft in den Räumen etwas frisch wirkt, habe ich mich genauer mit der Thematik auseinandergesetzt.
    Da ich schon gelesen habe, dass die internen Temperaturfühler bei Vaillant nicht exakt sind, habe ich jeweils einen seperaten Temperaturfühler im Zuluftverteilerkasten und im Abluftverteilerkasten angebracht.


    Hier sind mal die Werte vom 07.01.:

    - Außentemperatur 6 Grad
    - Durchschnittstemp der Räume mit Abluft 21 Grad
    - Abluftverteiler 15,8 Grad
    - Zuluftverteiler 13,0 Grad

    (zur Vollständigkeit Temperatur Dachboden 12 Grad)

    Der Weg der beiden Verteiler zum Gerät beträgt jeweils ca. 150 cm und ist natürlich ebenfalls gedämmt.

    Effektiv kommen knapp unter 12 Grad an den Auslassventilen in den Räumen an. Bedeutet eine Differenz zur Außentemperatur von zur Zeit lediglich 6 Grad.
    Kann mir jemand sagen, ob diese Werte üblich bzw. normal sind ???

    Die Werte sind natürlich für mich etwas ernüchternd, obwohl man wohl Werte von über 90% Wärmerückgewinnung nur unter idealen Bedingungen erlangen kann.

    Da die Luft in den Nächten mir einfach zu kalt ist und das Gerät ja nicht komplett ausgeschaltet werden kann, sondern im Minimalbetrieb läuft, habe ich eine Zeitschaltuhr angebracht.
    Könnte dieses hygienische Probleme nach sich ziehen?
    Offensichtlich schaltet die Bypassklappe bei jedem "Neustart" hin und her, sodass ich auch da etwas Angst habe, dass auf Dauer gesehen es da zu Problemen kommen kann?

    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

    Andreas
     
Thema: Lüftungsanlage RecoVair
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant recovair erfahrungen

    ,
  2. Erfahrungen vaillant dezentrale Lüftung

    ,
  3. RecoVair

    ,
  4. vaillant recovair test
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage RecoVair - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern"

    Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern": Hallo zusammen, wir haben gerade in unseren Neubau eine RecoVair Lüftungsanlage einbauen lassen. Weiß jemand von Euch, ob es für die Rohre, die...