Typischer Druck einer KWL in pa

Diskutiere Typischer Druck einer KWL in pa im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Beim Blower Door Test wird mit einem Prüfdruck von 50 pa gearbeitet. Welchen Druck erzeugt eine KWL typischerweise im Vergleich dazu im Haus?...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Beim Blower Door Test wird mit einem Prüfdruck von 50 pa gearbeitet.

    Welchen Druck erzeugt eine KWL typischerweise im Vergleich dazu im Haus? Danke!
     
  2. #2 ReihenhausMax, 12.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn sie korrekt abgeglichen ist und die Luft im Haus ungehindert strömen
    kann, gar keinen (Zuluft=Abluft)
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Habe aber irgendwo gelesen, dass man einen leichten Unter- oder Überdruck anstrebt. Bevorzugt Unterdruck, damit keine feuchte Raumluft in der Dämmung kondensieren kann, wenn ich mich recht erinnere.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 12.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein leichter Unterdruck würde Sinn machen, das stimmt. Könnte man am ehesten
    vielleicht abschätzen, wenn man einen Bruchteil der angestrebten Luftwechselrate
    ins Verhältnis setzt zur Luftwechselrate bei 50 Pa. Wären beide Raten gleich und
    man will 5% von außen reinholen, wären es 2.5 Pa. Leider zu wenig um es mit dem
    Barometer zu messen.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich denke dann auch, dass es wohl ein Wert im unteren einstelligen Bereich sein wird. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu ...

    Mich interessiert die Zahl, weil ich gern abschätzen möchte, wieviel Energie man in die Jagd nach Lecks investieren darf, bevor es sich nicht mehr lohnt.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 12.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich hab aus ähnlicher Motivation heraus jetzt doch wieder den G4 Vorfilter aus
    der Fliegenfängerbox (ein Kasten mit Drahtgitter, etwa 3-4 mm Abstand) entfernt
    (Idee: damit den Rotor und die teuren Filter länger sauber halten, Tip aus dem HTD
    Forum), so lange geheizt wird, damit die Balance gewahrt bleibt. Ich hatte auch
    mal ins Unreine überlegt den Druck zu messen, aber motiviert durch Deine Frage
    ist das nach der Abschätzung wohl eher für die Katz´. Ggf. gibt's im HTD Forum
    da Erfahrungswerte zu.
     
Thema: Typischer Druck einer KWL in pa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl überdruck oder unterdruck

    ,
  2. kwl pa

    ,
  3. druck kwl

    ,
  4. druckdifferenz kwl
Die Seite wird geladen...

Typischer Druck einer KWL in pa - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

    5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  3. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

    Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...