unter Nebeneingangstür drückt Wasser rein, wie abdichten?

Diskutiere unter Nebeneingangstür drückt Wasser rein, wie abdichten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. nochmal ordentlich erklärt. ich hab eine nebeneingangstür setzen lassen. diese hat eine Aluschwelle. also wie eine Haustür. unten...

  1. #1 Fetze82, 12.01.2012
    Fetze82

    Fetze82 Gast

    Hallo.

    nochmal ordentlich erklärt.
    ich hab eine nebeneingangstür setzen lassen. diese hat eine Aluschwelle. also wie eine Haustür. unten befindet sich kein Plastikklotz auf der die Tür steht. nachm einbau ( da war vorher ein fenster, das wurde entfernst, das loch vergrößert ) stand sie auf ca 3cm klötzchen, und die zwischenräume ausgeschäumt. leider war die mauer unten, wo die tür nun drauf steht, nicht vorher verputzt oder ähnlihces worden. das ist bimsmauerwerk. jetzt läuft bei starkregen immer etwas wasser zwischen bauschaum und stein durch.
    ich möchte innen osb platten verlegen, die dann bis knapp unter die türschwelle gehen sollen, außen soll noch eine fensterbank hin. oder ähnliches, etwas worauf man treten kann.

    wann kann ich machen, um da unten das dicht zu bekommen ?
    brunnensschaum? - wollte eigentlich mörtel oder sowas da hinbekommen, damit der auftritt nicht nachgibt.

    einfach mit dachpappe? leicht hochgebogen von unten in die mitte der schwelle gestellt und von beiden seiten mit mörtel zuwerfen?
    sollte dann die dachpappe bis zur ausenkante des mauerwerks gehen? bekomme ich dann überhaupt noch eine fensterbank drauf?

    hoffe das reicht fürn anfang an infos. fragt bitte, falls es nicht verständlich ist. :mega_lol:

    kann ich randsteine als auftritt benutzen? würden mit optisch besser gefallen, als eine glänzende granitplattte o.ä. habe nur angst, das dann das wasser da langsam durchdringt.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder?
     
  3. #3 willi1048, 13.01.2012
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Lege an deine Haustüre etwas Wachspapier und schmeiße dan ein paar Kellen Fertigbeton vor deine Tür und forme dir eine Schwelle.
    Breit genug zum Betreten und vielleicht 5 cm hoch.
    Nach dem Trocknen rot anstreichen das jeder die Stolperfalle sieht.
    Vielleicht eine Idee ?
    Gruß
    willi
     
  4. #4 Baukram, 13.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    :mega_lol:
    tolle Empfehlung :bierchen:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Planung!?

    Bisher hatte ich eigentlich nicht gedacht, daß Vermessungsingenieur von Vermessenheit kommt. Aber Dein Beispiel läßt mich nachdenklich werden...
     
  6. #6 willi1048, 13.01.2012
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Und wo ist dein Rat als Baufachmann ?
    Das war ein Laienvorschlag um das Problem zu lösen.
    Gruß
    willi
    Dumme Bemerkungen helfen nicht.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, und neuerdings sind wir im BauLAIENforum?

    Es gibt für Fenster (und somit auch für Nebeneingangstüren) spezielle Dichtbänder.
    Ausserdem muss die Anschlussfuge innen Luftdicht, aussen Schlagregendicht ausgeführt werden. Dazwischen ist der Bauschaum (oder was anderes) als Dämmung.
    Vermutlich wurde das nicht so gemacht? Warum?
    Sollte dringend nachgeholt werden.
     
  8. #8 Fetze82, 13.01.2012
    Fetze82

    Fetze82 Gast

    wurde nicht wie beschrieben gemacht. hat en kumpel von mir gemacht, der meinte wohl das das so sein soll. ging leider im umbaustress an mir vorrüber. zumidest das thema abdichtung.

    die höhe der tür ist schon so okay. innen komme ich, wenn der boden aufgebaut ist. was durch osb-platten noch zu erledigen wäre. direkt an die schwelle der tür. außen ist ein stuf von 15 cm gedacht. 10 davon bildet das mauerwerk auf der die tür steht. die anderen 5 cm sollen incl fensterbank ( in diesem fall auftritt) angeglichen werden. dieser zwischenraum ist eben noch zu füllen. zur zeit mit bauschaum, welcher natürlich nicht dicht ist. dehalt ja die frage, was man da so machen kann.

    aber schonmal äuserst erwachsene reaktionen. :bef1008:

    danke trotzdem für antworten.
     
Thema: unter Nebeneingangstür drückt Wasser rein, wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser läuft unter der haustür durch

    ,
  2. tür abdichten gegen wasser

    ,
  3. tür abdichten wasser

    ,
  4. kellertür abdichten gegen wasser,
  5. tür gegen wasser abdichten,
  6. nebeneingangstür abdichten,
  7. haustür gegen wasser abdichten,
  8. türschwelle abdichten außen,
  9. wasser kommt unter der tür durch,
  10. türschwelle abdichten,
  11. haustüre abdichten regen,
  12. Haustür abdichten,
  13. kellertür türschwelle abdichten,
  14. Türen abdichten wasser,
  15. tür abdichten wasser anleitung,
  16. garagentür abdichten,
  17. Türabdichtung gegen Regenwasser ,
  18. haustür gegen regen abdichten,
  19. außentür abdichten,
  20. Wasser dringt unter der Haustür ein ,
  21. Tür Wasser abdichten,
  22. eingangstür wasser,
  23. türe gegen wasser abdichten,
  24. wasser kommt unter kellertür durch,
  25. türen gegen wasser abdichten
Die Seite wird geladen...

unter Nebeneingangstür drückt Wasser rein, wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Nebeneingangstür undicht

    Nebeneingangstür undicht: Hallo an alle, mein Mann und ich wohnen seit zwei Jahren in einem Anbau auf einem Dreiseitenhof. Als Hauseingangstür haben wir uns damals für...
  2. Nebeneingangstür

    Nebeneingangstür: In meinem Haus habe ich 2 Nebeneingangstüren, die in den Garten führen. Diese sollen gegen moderne und wärmegedämmte Türen, möglichst mit...
  3. Falsche Nebeneingangstür bestellt

    Falsche Nebeneingangstür bestellt: Moin, wir haben für unseren Anbau eine Nebeneingangstür bestellt und uns Offenbar nicht klar genug ausgedrückt. Neben diversen anderen falschen...
  4. Nebeneingangstüre am Keller

    Nebeneingangstüre am Keller: Moin Wir bekommen ein Häuschen Bj.65. Die "Waschküche" im UG soll irgendwann zum Büro (beheizter Raum) ausgebaut werden. Der Raum hat eine eigene...
  5. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1