ist das Angebot Ok?

Diskutiere ist das Angebot Ok? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ja ein Energieausweis von 2007 mit einem Wert von 167 kWh liegt vor. Seit dem wurde nichts mehr modernisiert. Der Ölverbrauch liegt mit der 28kw...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach Energieausweis eher bei 3.000 Litern.

    Mit grob 170kWh/m2a sind die Werte nicht berauschend, eher typ. für Gebäude dieser Generation. Die genannten Modernisierungsmaßnahmen sind jedoch für den Mülleimer, damit kann man nicht viel anfangen. Hierzu müsste man mehr in die Details gehen, aber das ist bei so einem Ausweis Marke 08/15 halt nicht drin.

    Dämmtechnisch ist das Gebäude auf dem Stand von 1966, nur Fenster und Dach wurden irgendwann modernisiert. Wie gut das gemacht wurde, steht in den Sternen.
    Dazu gibt´s eine Ölheizung die 23 Jahre auf dem Buckel hat. Je nach Kessel, Wartung, Betriebsweise läuft das Teil sicherlich noch weitere 10 und mehr Jahre, aber die Technik ist halt deutlich über 20 Jahre alt.

    Mein Eindruck, wenn das Teil nicht in einer verdammt guten und heiß begehrten Lage steht, würde ich den Kaufpreis hinterfragen. 400T€ inkl. Nebenkosten sind eine Menge Geld für ein 45 Jahre altes Haus, in das ich noch viel Geld investieren muss, und das größtenteils noch auf dem Stand von 1966 ist. Daran ändert auch ein großes Grundstück nichts.

    Es mag ja sein, dass ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege, aber wenn nicht, dann bist Du dabei viel Geld zu versenken. Deswegen Vorsicht und ein Wertgutachten erstellen lassen.

    Ich frage mich auch, warum die Bank die vermietete Eigentumswohnung als zusätzliche Sicherheit möchte. Klar ist, eine Bank nimmt alles an Sicherheiten was sie kriegen kann, aber vielleicht betrachtet sie den Wert des Gebäudes auch eher etwas skeptisch.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 jungbau, 26.01.2012
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    Danke für deine Einschätzung.

    Die Bank möchte einen Teil der Eigentumswohnung als Sicherheit weil wir kein Eigenkapital einbringen.

    Ich habe nun zwei Angebote von verschiedenen Banken die in Frage kämen. Der efkt. Zins der Bank 2 liegt mir noch nicht vor, ebenfalls das konkrete Angebot welches ich erst Anfang nächster Woche erhalte. Hier trotzdem schon mal ein paar Daten.

    Was haltet ihr von den Angeboten?
     
  3. #23 Geodesy, 26.01.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Tipp von mir!

    Ist der Preis v. 300 € für die 1000 m² = a) 300.000 € oder eher 500 m² für 300und 500 m² für 20 = b)160.000 €?

    Bei a) ok bei b) zu teuer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte das EK wird für die Modernisierung eingesetzt?

    Sind das verbindliche Angebote oder nur irgendwelche Online-Vorab-Infos?
    Haben die Banken die Werthaltigkeit des Kaufobjekts geprüft?

    Wenn das Einkommen passt wird die Bank Dir fast alles finanzieren, Hauptsache Du kannst jeden Monat sicher die Raten abdrücken. Sie hat ja als Sicherheit beide Objekte, da kommt sie immer mit einem blauen Auge raus aus der Sache.

    Über Zinsen zu philosophieren ist wie eine Diskussion über´s Wetter. Die angebotenen Konditionen können passen oder auch nicht, aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, denn niemand kennt die Verhältnisse (auch finanzieller Art) vor Ort.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 jungbau, 27.01.2012
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    da es keine Bebauungsvorschriften für die Gegend gibt, kann man nur erahnen wie weit man auf dem Grundstück bauen darf. Bisher habe ich noch kein Weg gefunden um an die Informationen zu kommen.

    Es ist das rote Eck Grundstück mit zwei Seiten zur Straße hin. Die Häuser auf der Straße 1 haben alle 6 Meter Abstand zur ihrer Grenze hin. Auf der Straße 2 beträgt der Abstandt 1 Meter. Am besten sehr ihr auch die Karte im Anhang an.
     
  6. #26 jungbau, 27.01.2012
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    das wird es auch, deswegen bekommt die Bank ein Teil des Eigentumswohnung quasi als Ersatz für das nicht vorhandene Eigenkapital bzw. welches wir lieber in die Renovierung stecken.

    Die Angebote sind verbindlich einmal von der roten Bank und ein mal von der blauen orangenen Bank. Das Objekt welches wir kaufen möchten läuft über einen Markler der roten Bank. Daher kennen Sie den Stand des Hauses. Die Kosten für die Objektbesichtigung fällt dann auch weg. Die Bank hat übrigens nur einen Teil Wohnung als Sicherheit.

    Was die Zinsen bzw. Angebote angeht hatte ich gehoft das man mir hier eine grobe Richtung angeben kann. Als Laie ist das sehr schwierig.

    Das Grundstück ist wenn man es genau nimmt 977 m² groß
     
  7. #27 Geodesy, 27.01.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    293100 € wären dann für Grundstück. Ich denke mal dass alle m² zum Preis v. 300 gerechnet werden, jedenfalls nach meiner Einschätzung der Karte.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du denkst falsch. Das Eigenkapital wird ja dazu eingesetzt einen Mehrwert zu schaffen (hoffentlich), also hast Du nicht nur Eigenkapital sondern auch Eigenleistung.

    Oder aber, und da wären wir wieder bei meiner anderen Frage, das Objekt ist so schon nicht werthaltig.

    Was bedeutet das genau? Eine Eintragung über xx.xxx,- €? An welcher Rangstelle?

    Grobe Richtung? Zwischen 3% und 4%, aber das hilft Dir auch nicht weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also, da ich von 900qm Grundstück komme, und jetzt 630 habe: Auch Grundstücksgrösse ist für die, die's mögen ein Wertmerkmal. Es ist halt schon nett, wenn der ANchbar so weit weg sit, dass er nicht stört.
    Und im Zweifel passt auf das Grundstück hier wirklich auch mal viel mehr Haus.

    Je nach dem ob man eben Bestandsgebäude mag oder nicht kann man das so oder so rechnen.

    Man kann auch sagen, für 500€/qm bekommt man einen Rohbau, der Bewohnbar ist, und bei dem alle Ausbaugewerke so in 10 bis 30 Jahren einmal gemacht werden sollten, aber im Zweifel auch geschoben werden können.
    Das mit dem Sondertilgen kann auch klappen. Ich schaffe meist die 10% auszunutzen, und auch im Bekanntenkreis wird ein nennenswerter Teil jährlich genutzt.
    Da muss man dann eben die eigenen Disziplin einschätzen können.
    Wenig Disziplin: höhere feste Tilgung, damit weniger verfügbares Geld, aber sichere Tilgung.
    Viel Disziplin: weniger Tilgung, dafür Sondertilgen was geht, und die Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren ist eventuell gar kein Thema mehr. Bringt maximale Flexibilität (Stehen kurzfristig Renovierungskosten an entfallen eben die Sondertilgungen)
     
  10. #30 jungbau, 27.01.2012
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    die Bank hat mir nie den Eindruck gemacht das Sie das Objekt für nicht werthaltig halten. Eher das erstere
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum wollen die dann eine zusätzliche Sicherheit? ;)

    Höhe der Sicherheit? Rangstelle?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 jungbau, 27.01.2012
    jungbau

    jungbau

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Freiburg
    weil wir kein Eigenkapital einbringen und sonst den Kredit erst gar nicht bekommen würden.
    Sicherheit auf der Eigentumswohnung ist 100.000 €. Wert der Wohnung schätzen wir auf ca. 160.000 €. Hier hat sich die Bank auf unsere Ausage (erst mal) verlassen.
    Die Rangstelle weiß ich nicht. Würde aber auf erste Stelle tippen.
     
Thema:

ist das Angebot Ok?

Die Seite wird geladen...

ist das Angebot Ok? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...