Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?

Diskutiere Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist gestern ein Wandregal runtergekommen, auf dem ein Galileo-Thermometer stand. Das Thermometer ist dabei zerbrochen...

  1. #1 Epaminondas, 13.01.2012
    Epaminondas

    Epaminondas

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im IT-Bereich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    bei uns ist gestern ein Wandregal runtergekommen, auf dem ein Galileo-Thermometer stand. Das Thermometer ist dabei zerbrochen und die ölige Flüssigkeit hat sich in einem großen Fleck über die (weiße) Wand ergossen. Auf der Wand ist keine Tapete, es wurde direkt mit weißer Farbe auf den Putz gestrichen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Fleck wegzubekommen oder zu überstreichen (z.B. mit Absperrfarbe)?

    Ich habe leider keine Info vorliegen welche Flüssigkeit da jetzt genau in dem Galileo-Thermometer drin war, Google liefert mir als Antworten Ethanol, Petrolether oder Glyzerin.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja. besorg dir einen sperrlack.
     
  3. #3 kappradl, 13.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ethanol, Petrolether verdampfen von alleine.
    Glyzerin sollte eigentlich kein großes Problem beim Anstrich machen.
    Vielleicht einfach mal testen, ob Wandfarbe hält.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 13.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ethanol und Petrolether sind nicht ölig von der Konsistenz.
    Glyzerin ist mit Wasser beliebig mischbar, d.h. sollte sich
    abwaschen lassen.
     
  5. #5 Hundertwasser, 13.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mal mit Prilwasser probieren, trocknen lassen. Wenns immer noch da ist einen SE-1 Anlauger von Geiger besorgen. Mit dem kann man sehr gut Öle und Wachse entfernen.
     
Thema:

Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar?

Die Seite wird geladen...

Hilfe - ölige Flüssigkeit auf weißer Wand. Überstreichbar? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...