Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen

Diskutiere Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; das sind... Moin, ... Wellenstegträger. Haben ein geringes Gewicht, aber scheinbar -so habe ich es eben gelesen - den Nachteil, dass sich das...

  1. #21 Gast360547, 13.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das sind...

    Moin,

    ... Wellenstegträger. Haben ein geringes Gewicht, aber scheinbar -so habe ich es eben gelesen - den Nachteil, dass sich das Bausperrholz im Laufe der Zeit auflöst und die Tragfähigkeit dadurch deutlich eingeschränkt wird.

    Bei Ihnen ist die Ausführung der Dampfsperre und der Wärmedämmung nach meiner Meinung fehlerhaft ausgeführt. Evtl. kommt noch die Wahl der Dampfsperre dazu. Ich sehe immer noch keinen Aufdruck vom Hersteller.

    @Eumel
    stimmt, die werden in GK0 eingestuft. Schon deshalb ist eine Imprägnierung im Sinne der DIN 68800 überflüssig und garantiert auch nicht vorhanden. Liest sich aber erstmal gut.

    Grüße

    si
     
  2. #22 Reitmeier, 13.01.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ich würd sagen

    das ist die NO-NAME Unterdeckbahn, und schnell weg.....

    Grüße
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Klemme auf der linken Seite (Stromleitung) wirkt auf mich nicht gerade vertrauenserweckend. Falls die noch in Betrieb sein sollte, dann überprüfen und richten lassen, bevor das alles wieder verkleidet wird. Es wäre ärgerlich wenn die schöne neue Folie und Verkleidung sonst Brandflecken kriegt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 2Taktkombinat, 13.01.2012
    2Taktkombinat

    2Taktkombinat

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kaarst
    NA dann werde ich mal drüber schlafen. Erstmal muss ich ja den ganzen alten Kram runter schaffen. Die Elektrik ist schon abgeklemmt und wird komplett neu. Wenn ich solche Klemmen sehe kriege ich nämlich das Kotzen. Die E-Isntallation da oben unter Holzbretter war sehr abenteuerlich. Sogar eine Hamburger-Schaltung war noch dabei.

    Aber darum solls nicht gehen..

    ICh werde mal die Firma anrufen und vorerst das nette Gespräch suchen. Ich nehme morgen noch die Verkleidung der Dachfenster innen weg und dann sehe ich ja ob auf der anderen Seite der Folie etwas gedruckt ist.

    Ob wohl das dann nicht mehr mit Unwissenheit zu tun hat sondern einfach Betrug ist.

    Aber schaun wir mal.

    Ich danke Euch für die super schnellen Antworten. Ich habe was gelernt und fühle mich hier schon super aufgehoben.

    Grüße
    Alex
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gut, ich wollte Euch auch nicht stören. Wenn man so etwas sieht, dann klingeln hier halt alle Alarmglocken.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 2Taktkombinat, 13.01.2012
    2Taktkombinat

    2Taktkombinat

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kaarst
    Passt schon, auf Probleme hinweisen ist doch gut!
     
  7. #27 2Taktkombinat, 13.01.2012
    2Taktkombinat

    2Taktkombinat

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kaarst
    Ich glaub ich brauch nen Dachdecker hier im Raum Kaarst/Neuss/Düsseldorf, der mich mal an die Hand nimmt und Tacheles redet. Natürlich nicht umsonst.

    Hat jemand ne Empfehlung? Ich komme leider nicht hier aus der Gegend und habe das Haus vor 6 Monaten erst gekauft.

    Dank und Gruß
    Alex
     
  8. #28 Reitmeier, 14.01.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    wo ist

    kaarst
     
  9. #29 Trololo, 14.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    neben neuss :D
     
  10. #30 MoRüBe, 14.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    hattu...

    ... kein gugl?:D
     
  11. #31 MoRüBe, 14.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und vor...

    Mönchengladbach (aus Richtung Düsseldorf gesehen)

    :mega_lol:
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Reitmeier: Dürfte von dir nicht weit sein...

    Fahr mal hin und guck es dir an :)
     
  13. #33 2Taktkombinat, 14.01.2012
    2Taktkombinat

    2Taktkombinat

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kaarst
    Hallo Kaarst ist sozusagen direkt links neben Neuss an der Kreuzung A57 / A52.

    Ich habe nun oben wieter gemacht und die Folie ist tatsächliche Wallint 3 eco.

    Aber wie auf den Bildern zu sehen ist die Beschriftung außen.

    Ist das nun so schlimm? Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon.

    Sofern jemand mal rumkommen mag und mich mal an die Hand nimmt, sehr gern. Kaffe und Bolten ist immer da :-)
    Wie gesagt soll auch nicht umsonst sein. Da wird man sich dann einig.

    Anbei noch das Bild wegen der Beschriftung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #34 2Taktkombinat, 14.01.2012
    2Taktkombinat

    2Taktkombinat

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kaarst
    Nun hab ich mal auf der Homepage von Klöber nachgesehen.

    Laut deren Vorschriften ist bzgl. Seite alles io. Lediglich die Fixierung mit Leisten ist damit nicht korrekt, worauf in den Vorschriften jedoch explizit hingewiesen wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Gedruckte damit nach Außen muss und nicht wie zuvor geschrieben nach innen.

    [​IMG]
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT, dieser Spruch war schon oft der Anfang und das Ende einer Freundschaft. ;)
    Klare Spielregeln, und man kann sich auch noch später mal für ein Bier an einen Tisch setzen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Gast360547, 15.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die T2 und die T3 sogar als Behelfsdeckung eine Zulassung haben. Die grüne jedoch nicht. Das die aber trotzdem zur Sanierung verwendet werden kann, steht offenbar nur in der Verlege-pdf, nicht aber im Text vorher.

    However, die Leistenfixierung fehlt, was aus meiner Sicht ein eindeutiger Mangel ist, da sich durch die Veränderung der Bahn (je nach Luftfeuchte Dehnen oder Zusammenziehen) die WD nach außen bewegen wird, nicht aber wieder von selber nach unten in das Gefach fällt.
    Dadurch entstehen zwei Nachteile:

    1. die Hinterlüftung der Eindeckung ist/wird eingeschränkt

    2. der sichere Ablauf eingedrungendem Wassers oder Tauwassers ist nicht mehr gewährleistet.


    Grüße

    si
     
  17. #37 2Taktkombinat, 15.01.2012
    2Taktkombinat

    2Taktkombinat

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kaarst
    Ich werde mal das Gespräch mit dem Dachdecker suchen. Mit mir kann man reden und auch einen Kompromiss bzgl. Kosten finden. Habe keinen Bock auf Gutachter und Anwalt und Co.

    Der Vollständigkeit halber noch die Fenster. Habe die Verkleidung heute entfernt.
    Die DS war an der Verkleidung verklebt, die offenen Stellen zum Filz habe ich somit bei der Demontage verursacht.

    Sieht eigentlich ordentlich aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke Euch für die Hinweise!
    Grüße und ne schöne Woche
    Alex
     
  18. #38 Reitmeier, 28.01.2012
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Ach ja, Kaaaarst...

    Danke Jungs !... und was sagt der Dachspezi zu dem Sahne-Sani ?

    Grüsse
     
  19. #39 2Taktkombinat, 20.02.2012
    2Taktkombinat

    2Taktkombinat

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Kaarst
    So, eine Weile hat es gedauert, aber ich hatte nun endlich den "verursachenden" Dachdecker vor Ort und es war ein super Gespräch. Ich musste garnicht groß diskutieren, er hat es gesehen und sofort angeboten das gesamte Material für die Korrektur zu stellen.

    Ich hoffe er hält sich dran und es liegt die Woche vor der Tür.

    Also alles aufschneiden und die grüne Folie komplett entfernen, Dämmwolle neu ausrichten und dann PE-Folie von nnnen komplett drüber und an den Seiten sowie die Überlappungen abdichten. Samstag, Sonntag und fertig ist die Laube denke ich.

    Er stellt mir die PE-Folie, Dämmwolle, falls doch noch was benötigt wird und die Klebenbänder.

    Auf der Arbeit bleibe ich zwar sitzen, aber dafür baut er mir für lau noch zwei Dachfenster wie gewünscht ein.

    Ich bin damit sehr zufrieden. So soll das bei Reklamationen sein!

    Da es ja nun von innen gemacht wird, ist PE-Folie das Richtige, oder?

    Danke für die vielen Antworten, ich werde sicher bei der Umsetzung noch ein paar Fragen haben. :-)
     
Thema: Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung innenausbau

    ,
  2. aufdachdämmung innenausbau

    ,
  3. aufdachdämmung thermodach innenausbau

    ,
  4. wellenstegträger hersteller,
  5. aufsparrendämmung spitzboden ausbauen,
  6. isolierung spitzboden wenn aufsparrendämmung,
  7. aufsparrendämmung spitzboden dämmung,
  8. dachstuhl sparrenfeld aussteifung,
  9. wellenstegträger
Die Seite wird geladen...

Innenausbau Spitzboden nach Aufdachdämmung - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...