Estrich nur 12cm mit Dämmung

Diskutiere Estrich nur 12cm mit Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau und unsere Bauzeichnerin hat 12 cm Estrichhöhe mit Isolierung eingeplant. Wir haben unter der Bodenplatte 6cm...

  1. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo,
    wir haben einen Neubau und unsere Bauzeichnerin hat 12 cm Estrichhöhe mit Isolierung eingeplant. Wir haben unter der Bodenplatte 6cm Perimeterdämmung.
    Sind da 12 cm ausreichend?

    Die Bodenheizung wird getackert und hat von sich aus schon 3,5cm Styropor als Dämmung. Vieviel cm Dämmung darf ich noch zusätzlich drunter legen, damit ich nicht über die 12cm gesamthöhe komme wegen der Mindestüberdeckung?

    Welches Material darf man als Dämmung benutzen? Styrodur? z.B. 3035 CS von BASF?

    Die Bodentiefen Fenster sind schon eingebaut, deswegen kann ich nichts mehr an der Fertighöhe ändern.
     
  2. #2 MarkusDiliberto, 13.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2012
    MarkusDiliberto

    MarkusDiliberto Gast

    Hallo Paul,

    12cm können ausreichend sein, wenn die Dämmung dementsprechend ausgeführt wird. Kannst Du bei isdochegal beim Styrodur anhand der R Werte nachschauen. Wenn die Rohre getackert werden, schau ob die Dämmung dementsprechend einen guten Wärmeleitwert haben. Doch normalerweise sind Tackerplatten mit einem Wärmeleitwert von 0.40. Dies ist aber dann bei den restlichen 3-4cm Wärmedämmung als Unterbau bisschen wenig.

    Ich empfehle Dir, anstatt Styrodur und Styropor auf Polyurethan zurückzugreifen.

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX#
    Lad Dir mal das PDF runter. Da ist alles erklärt.

    Wir verarbeiten das Produkt bei wenig Höhe ohne Keller z.B. So was kommt in Frankreich sehr oft vor, oder bei Altbausanierungen.

    Grüße

    Markus
     
  3. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    PUR dämmung also

    Hallo Markus,
    danke für die schnelle Antwort.
    Gibt es dieses Material auch mit 3cm Stärke?

    Wir haben auch keinen Keller.

    Nur nochmal zum Nachrechnen:
    6cm Styrodur, 20cm Betonplatte, 3cm PUR Dämmung, 3,5cm Trittschalldämmung mit Trennfolie die zur Bodenheizung mitgeliefert wird, 1,6cm Heizungsrohre
    =
    Bleiben noch 4,4cm bis zu meiner Fertighöhe von 12cm.
    Ist das zu knapp?
     
  4. #4 Bauherr0910, 14.01.2012
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ...Bleiben noch 4,4cm bis zu meiner Fertighöhe von 12cm.
    Ist das zu knapp?....
    Wenn ihr Fliesen, Parkett o.ä. nehmt benötigt er mind. 1cm Belag (würd ich schätzen), dann bleiben noch 3,4cm Estrich oberhlab den Heizungsrohren übrig. Müßten es nicht mind. 4,0cm oder sogar 4,5cm sein?
    Baut ihr mit Bauträger? Die sparen nämlich im Regelfall überall ein, Hauptsache der Gewinn stimmt! Und die meisten "dummen" Bauherren merken es nicht mal, weil sie ja eben nicht vom Fach sind, und dann von raffgierigen BT über den Tisch gezogen werden.....
     
  5. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Nein wir bauen nicht mit Bauträger.
    Die 12cm beziehen sich auf die höhe bis oberkante Estrich. Dann bleiben noch ca.2cm für den Belag zusätzlich.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Bei Standartestrichen ist die Mindestdeckung 45 mm über Rohr. 5 mm Reserve sollte man auch noch haben.
    Dazu 15 mm (Abgerundet) Heizrohr. Und 35 mm Trittschall.
    Blieben 20 mm Dämmung. Das scheint zu wenig, Unebenheiten der Rohdecke? Installationen auf der Rohdecke???
    Abdichtung gegen aufateigende Feuchtigkeit der Bodenplatte?
     
Thema: Estrich nur 12cm mit Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12 cm estrich

    ,
  2. estrich 12cm

    ,
  3. zu dicker estrich 12 cm

    ,
  4. 12cm estrich,
  5. estrich verlegen 12cm
Die Seite wird geladen...

Estrich nur 12cm mit Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...