Dachfenster unter Unterspannbahn feucht

Diskutiere Dachfenster unter Unterspannbahn feucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Habe da ein Problem mit Feuchtigkeit oberhalb des Dachfenster Typ velux . Und zwar habe ich extra das Anschlusspodukt...

  1. Bobo12

    Bobo12

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,
    Habe da ein Problem mit Feuchtigkeit oberhalb des Dachfenster Typ velux .
    Und zwar habe ich extra das Anschlusspodukt Dampfschürtze von velux verwendet .Das Dach ist mit 240 er Rockwool zwischen den Sparren gedämmt.Oben im innenbereich der Dampschürtze bildet sich Wasser ,weshalb ich das Rockwool ca 15 cm im Dachfensterbereich oben mal rausnahm und sah es war außen nass ,in dem Bereich wo die Unterspannbahn reparriert worden ist .es ist nur da feucht wo das Rep.klebeband zu sehen ist.Es ist auch kälter als die unterspannbahn .
    Bilder sind vorhanden

    Über Antworten würde ich mich freuen
     
  2. #2 einmaleins, 13.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Das Anschlussprodukt von Velux ist eigentlich unnötig, man kann direkt mit der Unterspannbahn auf den Rahmen gehen und sie mit dem Klebeband verkleben.
    Übrigens gibt es Hersteller, die gerade oberhalb von dem Dachfenster eine bessere Lösung haben wie Velux.
    Es wirbt sogar ein Hersteller, wessen Namen ich jetzt nicht nenne, mit einer vorteilhafteren Lösung im Oberbereich eines Dachfensters.
     
  3. #3 Gast360547, 14.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich kann zwar fliesenlegen,...

    Moin,


    ... würde mich aber als Fliesenleger aus Dachdeckerarbeiten, insbesondere bei Dachflächenfenstern heraushalten, wenn ich keine Ahnung habe :(

    Die Anschluss-Schürzen des Hamburger Herstellers entsprechen vollumfänglich den Forderungen der Fachregeln des Dachdeckerhandwerks. Das gilt sowohl für die im Bereich der Unterdeckung wie auch für die der Dampfsperre, wobei letztere im Grunde genial sind. Bastellösungen, wie sie hier im Vorbeitrag beschrieben werden, sollten die Ausnahme sein und wenn erforderlich nur von Fachleuten ausgeführt werden.

    Wenn da tatsächlich ausschließlich ein Klebeband nass ist, dann können Sie davon ausgehen, dass die Klebkraft des Klebers bereits jetzt nachgelassen hat, weil das Zeug verseift.
    Klebebändern gehören in Bereiche, in denen mit Wasseranfall gerechnet werden muss, nicht angeordnet.
    Es stellt sich also für micht die Frage, woher kommt das Wasser überhaupt (Ursache?).

    Insofern macht es Sinn, die Bilder einmal einzustellen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da die Reihenfolge nicht eingehalten ist.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. Bobo12

    Bobo12

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
  5. #5 einmaleins, 14.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Die schwarze Unterspannbahn ist doch offen, man sieht die Dämmwolle dadurch, dann ist es doch klar das die Dämmung von aussen her Feuchtigkeit ziehen kann.
    Es wurde nicht sauber gearbeitet.
    Das Klebeband hält übringens Feuchtigkeit aus, nur hätte der Spalt verklebt werden müssen.
    Trotzdem frage ich mich , warum die Unterspannbahn so geflickt werden musste ?
    Sind die Dachfenster nachträglich eingebaut worden ??
     
  6. Bobo12

    Bobo12

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
    Es schaut so aus , Neubau ,
    Dach war gedeckt, Fensterpositionen waren schon bekannt ,nur war der Einbau wegen der Lieferung verschoben worden.Also wurde nachträglich die Unterspannbahn und die Dampfbremse aufgeschnitten.Was ich aber nicht verstehe das so viel von dem roten Klebeband verwendet wurde. Beim Einbau giebt es doch ein bestimmtes Maß wie weit die Unterspannbahn aufgeschnitten werden muss ? Wieso wurde die aufgeschnitten ?und an dieser stelle geklebt ?
    Pfusch ??? Bei velux wird doch beschrieben das diese unterspannbahn jeweils 4 mal um den Rahmen geschlagen werden soll.
    Ich finde es wurde hier nicht ordentlich gearbeitet.sinnloses rumgeschnippel.
    Aber WISO ist nur das Klebeband feucht unter der Dämmung ? Wegen der glatten Oberfläche , Wärmebrücke? Oder ist sie nicht genug Diffusionsoffen?
    Immerhin Klebeband unterspannbahn Klebeband .Dampfbremse liegt bei 120

    Danke
    Jörg
     
  7. Bobo12

    Bobo12

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
  8. #8 Rudolf Rakete, 15.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du auch ein Foto mit etwas mehr Abstand, damit man die Fotos besser zuordnen kann.

    Wenn ich sehe das dort die Unterspannbahn der Velux Anschlußschürze schon geschnitten ist ...... weia. Die Anschlussschürzen von Velux sind sehr schön und einfach einzubauen, da kann man eigentlich kaum Fehler machen.......sollte man meinen. :mauer
     
  9. Bobo12

    Bobo12

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
    Die Velux schürtze , Dampfbremse ist nicht geschnitten, habe ich nur von dem anschlussrahmen innen abgemacht um diese Bilder zu machen.Den Rockwool habe ich auch entnommen.

    Gruss joerg
     
  10. #10 Gast360547, 15.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    trotzdem

    Moin,

    der Orientierung wegen sollte ein Übersichtsbild gemacht werden.

    War denn die Dampfsperre tatsächlich luftdicht an den Fensterrahmen angeschlossen?

    Grüße

    si
     
  11. Bobo12

    Bobo12

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
    Sie war 100% angeschlossen,habe mehrer sekmente aufgemacht und wieder neu verklebt. alles trocken ,nur bei manchen Dachfenster oberhalb ist es feucht,immer wo das rote Klebeband ist .
    Hier Bilder von einem anderen Dachfenster ohne rotes Klebeband.


    Und ein Bild wo es geklebt wurde .Habe dort das Klebeband mal entfernt ,sind solche schnitte nötig?


    Danke

    Jörg
     
  12. Bobo12

    Bobo12

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Aschaffenburg
    Das ist das andere.
     
Thema: Dachfenster unter Unterspannbahn feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzrahmen velux dachfenster nass

    ,
  2. unterspannbahn dach Klebeband nass

    ,
  3. dämmung feucht bei dachfenster

    ,
  4. dachfenster anschlußschürze klebeband,
  5. velux fenster unterspannbahn,
  6. dachfenster rahmen feucht,
  7. dach nass nach einbau dachflächenfenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster unter Unterspannbahn feucht - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Unterspannbahn Kondensat über Dachfenster

    Unterspannbahn Kondensat über Dachfenster: Hallo, wir haben ein Velux Dachfenster. Im Rahmen von Sanierungsarbeiten ist die Anschlussschürze an die Dampfbremse geöffnet worden. Dabei...
  5. Welche Unterspannbahn zwischen Aufsparrendämmung und Dachfenster?

    Welche Unterspannbahn zwischen Aufsparrendämmung und Dachfenster?: Hallo liebe Profis, wir haben eine Aufsparrendämmung und rund um das Dachfenster soll mit Glaswolle ausgestopft werden. Was für eine...