Malerarbeiten - Vliestapete Schimmelgefahr?

Diskutiere Malerarbeiten - Vliestapete Schimmelgefahr? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich brauch unbedingt einen Expertenrat. Situation: Neubau im August gestartet. 160m2, Waermepumpe, Aussenwand ist 36,5 Blaeton (KLB)...

  1. #1 Marc1970, 14.01.2012
    Marc1970

    Marc1970

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaeufer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich brauch unbedingt einen Expertenrat.

    Situation:
    Neubau im August gestartet. 160m2, Waermepumpe, Aussenwand ist 36,5 Blaeton (KLB) ohne Dämmung.

    Estrich wurde am 7 November gelegt und seit dem 7 Dezmeber läuft die Heizung.

    Problem:
    Meine Familie und ich müssen im März aus unserer Wohnng raus und es war geplant Ende Januar den Maler starten zu lassen und alles mit Vliestapete zu versehen.
    Aber die wände sind noch zu feucht. Darum habe ich seit 10 Januar 8 Turbogebläse und 4 Bautrockner aufgebaut. Ich würde sagen das zu 80% die wände trocken sind aber es sieht so aus, dass bis Ende Januar nicht alles trocken wird. Der Q 3 Putz hat sogar teilweise irgendwie Feuchtigkeit nicht mehr abgegeben so dass ich mit einer Nadelrolle den Putz bearbeiten musste.

    Fragen:
    1. was passiert wenn ich bis Ende Januar noch einzelne Feuchten Stellen in den Waenden habe und alles mit Vliestapete versehe. Kann es darunter schimmeln oder kommt die Feuchtigkeit über die Zeit auch aus der Vliestapete Oehme zu schimmeln?

    2. Fall das mit Vlies Schimmelgefahr bürgt wurde ich als Alternative Malervlies vorsehen und alles mit Silaktfarbe streichen. Kann beim Malervlies Retsfeuchte Endstücken oder ist das genau so dicht wie Vliestapete? Oder kommt die feuchte durch den Kleister und den Malervlies?

    3. Ich habe den Trocknngsgerate noch 1 Woche. Würdet ihr dazu noch Stosslueften? Das machen ich noch zusätzlich morgens und abends.

    Danke fuer Eure Hilfe. Bin echt etwas ratlos.

    Lg

    Marc
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit einem nadelroller, Q 3 drangsalieren, hab ich noch nie gehört.

    zur restfeuchte wird dir dein maler auskunft geben.
     
  3. #3 Marc1970, 14.01.2012
    Marc1970

    Marc1970

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaeufer
    Ort:
    Berlin
    Danke

    Danke für den Rat. Aber meine Fragen sind leider immer noch offen. Ich würde gerne mal von Erfahrungen und Experten profitieren.

    Bitte um Euren Rat.

    Danke.
     
  4. #4 kehd, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wie hoch sind denn die Raumtemperaturen? Je höher, desto schneller geben die Wände das Wasser ab und desto leichter könne die Bautrockner das Wasser kondensieren. Ich würde die Bude auf 25°C aufheizen.
    Ich habe mal den Keller damit getrocknet. Wenn die Luftfeuchtigkeit unter 45% ist, holen die BT's ja nicht mehr viel heraus. Durch Stoßlüften kommst Du dann auch nicht tiefer.
    Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit? Ich hoffe, Du hast in jedem Zimmer so ein Ding!
    Wieviel Wasser holen die Bautrockner pro Tag heraus?
    Im Prinzip würde ich die Dinger solange wie möglich laufen lassen. Das Wasser was weg ist, macht Dir keine Probleme mehr. (Schei.. auf die Kosten. Schimmel ist unangenehmer)
    PS
    Du brauchst doch den Putz nicht mit dem Nadelroller behandeln. Wasser geht doch als Dampf raus. Und dampfdicht ist Dein Putz nicht. Die Abgabe des Wassers ist eine chemische Reaktion. WEnn Du die Temperatur steigerst geht es schneller. Daumenregel: Pro 10°C Verdopplung.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Auf feuchte Wände klebt man nichts!
     
  6. #6 Hundertwasser, 14.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Heizen, heizen, heizen!
    Dann können die Bautrockner auch richtig arbeiten.
    Niemals mit Gaskanonen heizen.
    Wenn Bautrockner laufen Fenster zu.

    Lass mal noch diese Woche laufen, dann kannst du den Putz prüfen. Du nimmst ein Stück Folie (ca. 50 cm x 50 cm) und klebst das mit Panzertape auf den Putz. Über Nacht drauf lassen. Wenn Wasser an nder Rückseite kondensiert ist ist der Putz noch zu nass. Ohne Kondensat kannst du tapezieren. Behalte dann aber die Luftfeuchte im Auge.
     
Thema: Malerarbeiten - Vliestapete Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies schimmel

    ,
  2. vliestapete schimmel gefahr

    ,
  3. vliestapete schimmel

    ,
  4. vliestapeten schimmelgefahr,
  5. schimmel auf vliestapete,
  6. vliestapete bei feuchten wänden,
  7. malervlies neubau schimmel,
  8. kann malervlies schimmeln,
  9. malervlies feuchtigkeit,
  10. vliestapete feuchtigkeit,
  11. schimmel auf malervlies,
  12. Vliestapete luftfeuchtigkeit,
  13. schimmel malervlies altbau,
  14. schimmel malervlies,
  15. malerflies schimmelbildung,
  16. vinyltapete dampfdicht schimmel,
  17. schimmelpilze vliestapete,
  18. malervlies feuchte wand,
  19. restfeuchte tapete,
  20. vliestapete neubau,
  21. schimmel wand vlies,
  22. Schimmel vliestapete,
  23. malerflies und schimmel,
  24. vliestapete gegen schimmel,
  25. vlies tapete feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten - Vliestapete Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten

    Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten: Hallo, weiss jemand was für Zeiten/Kosten für das Entfernen der alten Tapete sowie neu tapezieren bzw. streichen von Wand und Decke eines...