Velux-Dachfenster mit GKP verkleiden - Auflagefläche?

Diskutiere Velux-Dachfenster mit GKP verkleiden - Auflagefläche? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich möchte mein Dachfenster gerne - wie den gesamten Dachboden auch - mit Gipskartonplatten verkleiden. Wegen des größeren...

  1. #1 bauherr75, 14.01.2012
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Hallo Forengemeinde,

    ich möchte mein Dachfenster gerne - wie den gesamten Dachboden auch - mit Gipskartonplatten verkleiden. Wegen des größeren Lichteinfalls soll die Verkleidung oberhalb des Fensters waagerecht und die Verkleidung unterhalb des Fensters nahezu senkrecht angebracht verlaufen.

    Für die Befestigung der Seitenverkleidung wollte ich seitlich an den Sparren Holzklötzchen in der Stärke des schwarzen Schaumstoffs anbringen. Zur Befestigung der oberen bzw. unteren Verkleidung wollte ich seitlich an den Sparren Holzklötzchen (oben waagrecht, unten senkrecht zum Boden ausgerichtet) als Auflagefläche anbringen.

    Dann die Zwischenräume zwischen Sparren, Fenster und Holzklötzchen mit Klemmfilz dämmen und die Velux-Dampfsperrschürze anbringen.
    Dann die Seitenteile bzw. Ober- und Unterteil ausmessen, an die Holzklötzchen anschrauben (zuerst Ober- und Unterseite, dazwischen dann die Seitenteile) und verspachteln.

    Leider bin ich in einigen Punkten etwas ratlos:

    Das Velux-Fenster hat eine umlaufende Nut, in die die GKP-Verkleidung eingepasst werden soll. Während es bei den Seitenteilen damit kein Problem gäbe, da sie gerade auf die Nut zulaufen. Aber wie mache ich das mit GKP-Ober- und Unterteil? Aufgrund des Winkels (oben waagrecht, unten senkrecht) passen sie ja nicht in direkt in die Fensternut. Außerdem müssen sie auch an dem schwarzen Schaumdämmstoff vorbei.

    Konsequenterweise müsste man Ober- und Unterteil wohl aus je zwei miteinander verbundenen Gips-Kartonteilen gebaut werden - einem schmalen Teil, das dann in der Fensternut sitzt und einem großen Teil, der dann an die Klötzchen verschraubt wird.
    Wie verbinde ich diese beiden GK-Teile miteinander? Die GK-Teile muss ich dann ja wohl auf Gehrung schneiden.
    Und wie befestige ich die GKP eigentlich in der Kunststoff-Fensternut?

    Oder ist das alles viel zu komliziert uns es gibt einen einfacheren Weg das Fenster mit GKP zu verkleiden?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Beste Grüße
    Alex
     
Thema: Velux-Dachfenster mit GKP verkleiden - Auflagefläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster gkp waagerecht

Die Seite wird geladen...

Velux-Dachfenster mit GKP verkleiden - Auflagefläche? - Ähnliche Themen

  1. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  4. Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?)

    Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?): Hallo zusammen, nachdem in der letzten Woche unser Dachdecker das alte verzogende und undichte Holzdachfenster gegen ein neues Velux-Dachfenster...
  5. Hilfe! Velux-Dachfenster mit GKP verkleiden!?

    Hilfe! Velux-Dachfenster mit GKP verkleiden!?: Hallo Forengemeinde, ich möchte mein Dachfenster gerne - wie den gesamten Dachboden auch - mit Gipskartonplatten verkleiden. Wegen des größeren...