Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Beruf
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz
    Holzrahmenrohbaubesitzer

Kosten einer Pelletheizung? Solarvent?

Hallo!

Wir sind immer noch bei der Entscheidung, welche Heizung wir im Haus haben wollen. Zwischenzeitlich hats mir die Pelletheizung sehr angetan.

Ein Bekannter ist Heizungsbauer und hat selbst eine solche Anlage in Verwendung. Ist sehr begeistert. Soll vom Komfort her absolut mit einer Ölheizung vergleichbar sein, einmal jährlich Wartung und Aschekasten leeren.

Die Kosten von 30 Cent/2kg Pellet sind ja jetzt schon günstiger als Heizöl mit 45 Cent/l, bei vergleichbarer Heizleistung. Und wie das in 5 Jahren oder 10 Jahren aussieht, kann man sich ja vorstellen.

Ich habe mir hier im Forum schon die entsprechenden Threads durchgelesen, aber konnte noch keine Preise finden.

Mein Bekannter meinte, man muß für so eine Anlage (Pelletofen im Keller) inkl. Heizkörper bei einem normalen EFH mit ca. 25.000 Euro rechnen.

Ist das nun übertrieben kalkuliert oder durchaus normal?
    Was kostet denn eine entsprechende Öl- oder Flüssiggasheizung?
    Wie hoch sind die Wartungskosten im Vergleich?

Als Heizkörper haben wir eigentlich Fußbodenheizung geplant, eng verlegt, wie ich hier im Forum gelernt habe.

Von einer Solaranlage bin ich nach Studium von www.solarkritik.de eigentlich abgekommen, aber lasse mich gerne wieder umstimmen.

Eigentlich fände ich am ökologisch sinnvollsten sicherlich eine Kombination aus Pelletofen im Keller, Solaranlage aufm Dach und zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Hach, viele Entscheidungen... hilft mir jemand? :-)

Noch was:
    MEINE Entscheidung pro Pellet ist eigentlich schon gefallen, vom moralischen Gesichtspunkt her. Nun muß ich nur noch den wirtschaftlichen Standpunkt abwägen ;-)

EDIT:
    Habe gerade entdeckt, daß der Hersteller SOLARvent bei uns um die Ecke ist. Wie sind die Erfahrungen mit denen?
    Geändert von Ilfer (08.04.2005 um 20:23 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kosten einer Pelletheizung? Solarvent?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Sukram
    Gast

passt scho

3000-4000.- Aufpreis zu einem Ölkessel.

Unbedingt eine leistungsmäßig nicht überdimnsionierte, mit möglichst großem Modulationsbereich, Lambdasonde, unbedingt raumluftunabhängige Betriebsweise an einem LAS, möglichst mit Pufferspeicher- und den kann man dann auch gleich bivalent wählen, so dass man für Solar später gerüstet ist ;-)

&acuja- es gibt jetzt auch einen Brennwert-Pelletkessel, und andere wollen folgen. Bis 10% geringerer Verbrauch

30 ct/kg ist zwar etwas arg optimistisch- aber die 45 ct vom Öl erst recht ;-)

Themenstarter

Beruf
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Zitat Zitat von Sukram
    3000-4000.- Aufpreis zu einem Ölkessel.
    Na das is doch mal ne Aussage - DANKE!

Dann kann ich das ja schonmal vorerst als "gekauft" abhaken
    ... und nochmal verstärkt drüber nachdenken, ne Solaranlage gleich mit zu machen. "Wenn ma schon dabei sind..."

Nochmal zum Verständnis:
    Also die 25.000 Euro sind ne durchaus realistische Hausnummer für Pelletheizung inkl. Heizkörpern?

Beruf
    Bilanzbuchhalter
    Benutzertitelzusatz
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"

Daumen runter Nüchtern entscheiden !!

Zitat Zitat von Ilfer

Von einer Solaranlage bin ich nach Studium von www.solarkritik.de eigentlich abgekommen, aber lasse mich gerne wieder umstimmen.

Entscheiden Sie nüchtern nach umfangreichem Studium meiner Webseite, ob für Sie eine thermische Solaranlage interessant ist, allerdings müssen Sie davon ausgehen, dass Sie mit einer thermischen Solaranlage niemals Geld verdienen können, da Sie das Geld schon vorher ausgegeben haben

Ich bin froh, dass meine Webseite Sie über den politischen Schwindel aufklären konnte.

Themenstarter

Beruf
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Zitat Zitat von solarkritik
    Entscheiden Sie nüchtern nach umfangreichem Studium meiner Webseite, ob für Sie eine thermische Solaranlage interessant ist, allerdings müssen Sie davon ausgehen, dass Sie mit einer thermischen Solaranlage niemals Geld verdienen können, da Sie das Geld schon vorher ausgegeben haben

Ich bin froh, dass meine Webseite Sie über den politischen Schwindel aufklären konnte.
    Daß sich das zumindest zum heutigen Zeitpunkt nicht "rechnet" ist mir mittlerweile schon klar... aber ähnlich wie bei einer Pelletheizung ist mir die Nutzung von regenerativen Energien den Aufpreis schon wert.
    Ich glaube es war hier im Forum wo das mal sehr treffend beschrieben wurde... andere Leute geben halt 200 Euro für jede Türdrückergarnitur oder Geld für eine Sauna oder vergoldete Wasserhähne aus.

Und... wer weiß schon wie die Rechnung in 10 Jahren aussieht... ich für meinen Teil sehe da schon Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit vereinbar

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

bitte denken sie auch....

......an den zusätzlichen Platz.

O.K. wenn nur Öl-/Pellet in Frage kommen fällt dieser Faktor weg.

Aber was ist mit einer Gas-Heizung ?

So'ne Pelletheizung benötigt halt 6-8m² zusätzlichen Platz und das kann, wie in unserem Falle, die Pelletheizung unmöglich machen, bzw. zu teuer.

Von Erdspeichern würde ich abraten, es sei denn das Feuchtigkeitsproblem wurde inzwischen gelöst.

Themenstarter

Beruf
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Hallo!

Der Platz ist kein Problem, wir wollen sowieso voll unterkellern. Über Erdtanks wollte ich mich aber trotzdem informieren, wäre ja sicher billiger als der entsprechende Kellerraum!?

Gasheizung fällt flach, mangels Gasanschluss in dem Baugebiet. Bliebe nur Flüssiggas, aber wir wollen ja wie gesagt auf fossile Brennstoffe verzichten.

Sukram
    Gast
    billiger... grenzwertig.

Google mal nach Mall, Donaueschingen und/oder "Maulwurf". Die haben Preise online.

Haase bietet glaubich seinen Kugeltank auch für Pellets an.

Beruf
    Bilanzbuchhalter
    Benutzertitelzusatz

Blinzeln Niemals rechnet

Zitat Zitat von Ilfer
    Daß sich das zumindest zum heutigen Zeitpunkt nicht "rechnet" ist mir mittlerweile schon klar... )

Nein leider falsch,
    da sich die Solarkollektoren für die Trinkwassererwärmung bei einer Investitionssumme von 5.000 euro niemals rechnen werden, weil das Energieeinsparpotenial von 2.000 KWH viel zu niedrig ist und parallel der Energiepreis so exorbitant steigen müsste, dass für uns nicht mehr massgeblich wäre, ob sich eine Solaranlage rechnet oder nicht, weil wir dann
    volkswirtschaftlich vor die Wand fahren würden, wenn der Benzinpreis bei 10 Euro liegen würde...da interessiert uns die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage herzlich wenig. Sie dürfen auch nicht vergessen, dass eine Solaranlage jährlich gewartet werden muss , wie der bekannte Gutachter Herr Keilholz offiziell empfiehlt...und das verursacht auch Kosten und die Energiepreisersparnis wird dadurch wieder aufgezehrt...
    Ich empfehle Ihnen auch die Radiosendungen unter Dokument B.278 auf www.solarkritik.de intensiv anzuhören.

Rainer Hoffmann
    www.solarkritik.de

Themenstarter

Beruf
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Herr Hoffmann,

das ist mir schon klar, aber darum gehts mir ja auch nicht!
    Es geht darum, regenerative Energien anstelle von fossilen Brennstoffen zu nutzen. Einerseits weil letztere irgendwann weg sind, andererseits, weil erstere CO2-neutral nutzbar sind.

Da *piep* ich doch auf den vertretbaren Mehrpreis... und wenn die fortschrittlähmende Auto- und Mineralölindustrie nicht ständig die Entwicklung von alternativen Energieformen blockieren würden, würden wir schon längst alle in "Wasserstoff-Autos" durch die Gegend jetten.

Mann, ich hör mich wohl an wie ein Öko-Fundamentalist... bin ich aber gar nicht. Ich möchte nur mal kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Kinder in die Welt setze.

Beruf
    Bauingenieur

@ilfer

habe konkret für unser EFH mit ca. 215 m² Wohnfläche für den P2 (Froeling) incl. 1000l Pufferspeicher und 300l Brauchwasserspeicher kpl. Installation mit Saugaustragungssystem ca. 10 TEUR bezahlt, FBH selbst incl. Trockenestrichsystem ohne darunteliegende Wärme- Trittschalldämmung (selbst verlegt) ca. 35 €/m² netto. Verbrauch seit Nov. 04 (Inbetriebnahme), Dez. 04 Einzug ins Haus bis April 05 ca. 6 to Pellets (bedingt durch höhere Vorlauftemp. und harter Winter in Tirol). Errechneter Jahresverbrauch (5 köfige Familie) wird sich bei 6,5 to (hoffentlich) einpendeln. U-Wert Mauerwerk = 0,18, Fenster 0,9, Dach 0,22, Zwischendecken ca. 0,35
    Gruß

Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    Eigentlich fände ich am ökologisch sinnvollsten sicherlich eine Kombination aus Pelletofen im Keller, Solaranlage aufm Dach und zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Hach, viele Entscheidungen... hilft mir jemand? :-)
    Ich habe vor einigen Jahren eine DHH mit dieser Situation gebaut, Pellettheizung, Lüftungsanlage und WW mit Solarunterstützung.
    Die Bauherren sind SEHR zufrieden.
    Anmerkung:
    Die Heizungsanlage wurde genau geplant und relativ knapp dimensioniert! FB Heizung in allen Räumen. Zentrale Lüftungsanlage in Planung mit einbezogen.
    Nur bei den Kosten kann ich nicht viel sagen, da der Heizungsbauer aus dem Bekanntenkreis der Bauherren war und hier selbst vergeben wurde.

Themenstarter

Beruf
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Zitat Zitat von bauhexe
    Ich habe vor einigen Jahren eine DHH mit dieser Situation gebaut, Pellettheizung, Lüftungsanlage und WW mit Solarunterstützung.
    Die Bauherren sind SEHR zufrieden.
    Anmerkung:
    Die Heizungsanlage wurde genau geplant und relativ knapp dimensioniert! FB Heizung in allen Räumen. Zentrale Lüftungsanlage in Planung mit einbezogen.
    Nur bei den Kosten kann ich nicht viel sagen, da der Heizungsbauer aus dem Bekanntenkreis der Bauherren war und hier selbst vergeben wurde.

Na Bauhexe, das hört sich ja schonmal gut an. So wollen wir das auch machen. Ich bin auch schon mit 2 kompetent wirkenden Heizungsbauern in Kontakt, die beide schon mehrere Pelletanlagen gebaut haben bei uns in der Gegend. Ja, also das machen wir auch. Soviel steht jetzt schonmal fest :-)

Danke auch an Achim. Ich hoffe und denke bei uns ist das Wetter etwas milder :-)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Bilanzbuchhalter
    Benutzertitelzusatz

Blinzeln Der Politik auf dem Leim gegangen...

Zitat Zitat von Ilfer
    Ich möchte nur mal kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Kinder in die Welt setze.
    Wieder einer, der der Politik auf den Leim gegangen ist und sich hat hinters Licht führen lassen. So wie Sie habe ich im Jahre 1996 auch gedacht und habe mittlerweile durch umfangreiche Recherchen mein Wissen fundamental erweitert. Wer C02 als Umweltgift und Klimakiller deklariert ist entweder ein Betrüger oder hat in der Schule nicht aufgpasst...Und wenn Sie diesen Bogen mal weiterspannen und recherchieren...werden Sie begreifen, welcher politischer Schwindel hinter diesem inszenierten Horrorszenario steckt, was gegenwärtig dafür sorgt, dass wir unsere Volkswirtschaft aufgrund der ökoglosichauferlegten Kosten vor die Wand fahren.
    Ich empfehle Ihnen auf meiner Webseite www.solarkritik.de --> Dokumente - Rubrik "D" und dort das Dokument 241. Das Buch dort sollten Sie mal lesen. Dann werden Sie begreifen, warum uns seit mehr als 50 Jahren erzählt wird, wir hätten bald kein Öl mehr...

Recherchieren Sie mal fleissig...dann geht IHnen hoffentlich auch ein (Sonnen)-Licht auf.

Rainer Hoffmann
    www.solarkritik.de

Themenstarter

Beruf
    E-Commerce
    Benutzertitelzusatz
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    ...Volkswirtschaft aufgrund der ökoglosichauferlegten Kosten vor die Wand fahren.
    Die Formulierung mögen Sie, gell?

Ich empfehle Ihnen auf meiner Webseite www.solarkritik.de --> Dokumente - Rubrik "D" und dort das Dokument 241. Das Buch dort sollten Sie mal lesen. Dann werden Sie begreifen, warum uns seit mehr als 50 Jahren erzählt wird, wir hätten bald kein Öl mehr...
    Ohne das Buch gelesen zu haben - warum ist das dann die allgemein anerkannte wissenschaftliche Aussage? Ich habe ehrlich gesagt noch von keinem Wissenschaftler gehört, der die These "Wir mehr Erdöl als wir jemals fördern können" unterstützt... jedenfalls von keinem, der NICHT in Verbindung mit der Ölindustrie steht. Wer sollte denn ein Interesse an so einer These haben, wenn nicht die Ölfirmen? So nach dem Motto: Kauft Öl, wir ham genug!

Außerdem noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn Sie Ihre Internetseite etwas weniger reisserisch, im polemischen Bild-Zeitungs-Stil gestalten würden, würde sie mehr Seriosität und Glaubwürdigkeit implizieren. :Roll