Womit müssen wir rechnen?

Diskutiere Womit müssen wir rechnen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, meine Familie und ich planen den Bau eines sehr kleinen Wohnhauses (kein Keller, ebenerdige Wohnflaeche) fuer meine Mutter....

  1. #1 Blackberry01, 14.01.2012
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Hallo Forum,
    meine Familie und ich planen den Bau eines sehr kleinen Wohnhauses (kein Keller, ebenerdige Wohnflaeche) fuer meine Mutter. Grundstueck vorhanden. Das Haus soll nicht mehr als 45 qm Wohnflaeche haben und barrierefrei ausgelegt sein. Es handelt sich um eine Hanglage, wobei die Steigung minimal ist. Das Haus soll in Holzstaenderbauweise gefertigt werden und ein Pultdach (mit Zinkblech Abdeckung) besitzen. Von der Innengestaltung her soll es neben einem behindertengerechten Bad aus einem grossen Wohnraum mit offener Kueche mit Holzdielenboden bestehen. Neben einem Kachel-/Kaminofen soll es mittels einer wandhaengenden Raumklimanlage zu beheizen sein. Der Ofen soll an einen an der Aussenwand angebrachten Stahlrohrkamin angeschlossen werden. Das Haus soll als Niedrigenergiehaus ausgelegt sein.
    Welche Kosten koennen da auf mich zukommen. Eine erste ganz kurze Einschaetzung eines noch nicht bestellten Architekten waren nicht weniger als 100.000,- Euro, was ich persoenlich als relativ hoch empfinde. Allerdings habe ich natuerlich keine Erfahrung. Vielleicht koennt Ihr mir mitteilen, wie Ihr das einschaetzt (falls das überhaupt so einfach möglich ist). Zu
    den Kosten würde ich eine gehobene Badausstattung (12 qm) und eine normale Küchenzeile von 2,4 Meter Länge dazurechnen wollen. Innenanstrich in Eigenleistung. Kaminofen ginge extra.
    Gruss,
    Blackberry
     
  2. #2 nachttrac, 14.01.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    45m², behindertengerechtes Bad und großer Wohnraum schließt sich irgendwie aus. Sicher mit der m²-Zahl?:o
     
  3. #3 MoRüBe, 14.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ot...

    ...

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    (Insiderwitz)
     
  4. #4 Blackberry01, 14.01.2012
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Naja, eigentl. eher altersgerechtes Bad mit entsprechenden Abständen (150 cm) vor der Badeinrichtung(Waschbecken u. WC. Dusche 150x150cm. Falls ein Rollstuhl im Alter erforderlich sein sollte.
     
  5. #5 Blackberry01, 21.01.2012
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Gibt es denn hier kein Foren-Mitglied, was mir mit einer Einschätzung weiterhelfen kann? Oder fehlen Euch weitergehende Daten, um hier etwas Genaueres sagen zu können?
    Gruss,
    Blackberry
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du erwartest ein Wunder.

    Mit den Angaben kann man wohl alles zwischen 20T€ und 200T€ würfeln. Das wird auch der Grund sein warum sich niemand zu einer Zahl hinreissen lässt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Womit müssen wir rechnen?

Die Seite wird geladen...

Womit müssen wir rechnen? - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  3. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  4. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  5. DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?

    DDR Bungalow sanieren - Wie anfangen und womit weitermachen?: Guten Morgen zusammen, mein Freund und ich (beide 33, aus Brandenburg) haben im Juli ein Grundstück übernommen, auf dem ein DDR Bungalow Typ B30...