Ergebnis 1 bis 10 von 10

Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten

Diskutiere Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Entwicklungsingenieur

Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten

Wir haben vor zwei Jahren eine DHH errichtet. Unser Nachbar baut nun sein Haus in Fertigbauweise an. Laut seinem Vermesser steht unser Haus 4cm zuweit auf unserem Grundstück, so dass sich nun ein Spalt zwischen unseren beiden Hälften ergibt. Wir haben 1,5 Stockwerke und der Nachbar baut 2 Vollgeschosse, damit sind unsere Dächer auch nicht auf gleichem Niveau.

Meine Fragen sind nun:

1. Wie dichtet man den Spalt von oben richtig ab?
    2. Wie füllt man den Spalt oder ist vielleicht ein Füllen gar nicht notwendig
    3. Wie verblendet man den Spalt richtig?
    4. Wer muss die Kosten dafür tragen?`

Vielen Dank schon einmal, wenn mir hier jemand bei der Suche nach der richtigen Lösung helfen kann..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Sekretärin
    Bei unseren Reihenhäuser wurde durchweg ein Spalt von 5 cm gelassen. diese wurden dann mit Trennfugenplatten (Steinwolle denke ich?) aufgefüllt... Der Spalt an Vorder-, und Rückfront wurde vom Gipser mit WDVS geschlossen und danach verputzt. Durch die Hanglage ist das nächste Haus auch immer um fast 1/3 höher als das untere. Bei uns wurde die höher stehende Giebelseite gedämmt und mit Schieferplatten verkleidet (geschmacksache) oder man könnte es auch verputzen. Der Blechner/Dachdecker hat einen ordentlichen Anschluss von der Giebelseite zum Nachbardach hergestellt.

Achso, Kosten wurden 50:50 geteilt. Bzw. Hat jeder eine Seite ganz bezahlt.

LG
    Linda

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob so ein Spalt Absicht gewesen sein könnte?
    Und damit gar kein "zu weit" vorliegt, sondern vielleicht sogar ein "genau richtig"...

Bei der Suche nach der richtigen Lösung sollte der Planer des Hauspartners helfen!

Themenstarter

Beruf
    Entwicklungsingenieur
    Aha, also sollte wahrscheinlich kein leerer Spalt zwischen den beiden Häusern bleiben und dieser Spalt sogar evtl. mit Absicht gelassen worden sein, um ihn später mit Dämmmaterial füllen zu können. Gibt es denn da nicht vielleicht eine Passage einer Bauvorschrift wie so ein Anschluss zu geschehen hat?

Da wir schon zwei Jahre stehen und der Neubauer anbaut, muss er doch eigentlich die Kosten für die Angleichung zahlen oder? Gibt es dazu vielleicht eine gesetzliche Regelung?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
    .....Laut seinem Vermesser steht unser Haus 4cm zuweit auf unserem Grundstück, ....
    Da hat Dein Planer mitgedacht, und die ausführende Firma ordentlich gearbeitet.

Zitat Zitat von Samsara
    Da wir schon zwei Jahre stehen und der Neubauer anbaut, muss er doch eigentlich die Kosten für die Angleichung zahlen oder?
    Erfüllt DEIN Haus ohne diese Dämmung überhaupt die EnEV?

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt

@Linda

Zitat Zitat von Linda2010 Beitrag anzeigen
    Bei unseren Reihenhäuser ...wurde die höher stehende Giebelseite gedämmt und mit Schieferplatten verkleidet
    Linda
    will ja den Thread nicht kapern... aber dadurch ist wohl die WäDä und die Schieferverkleidung über der Grenze, also überbaut...???

((Hatte mal einen ähnlichen Fall mit ca. 30 Reihenhäusern, da wurden dann nachträglich Grunddienstbarkeiten eingetragen...))

Beruf
    Bausachunverständiger
    Benutzertitelzusatz
    der es ganz ernst meint
    Hallo Samsara,

hast Du eine Dämmung auf der Kommunalwand?
    Wenn ja, muß diese vielleicht entfernt werden? Dann wäre eine zu große Lücke möglich.

Beruf
    Sekretärin
    Zitat Zitat von archi3 Beitrag anzeigen
    will ja den Thread nicht kapern... aber dadurch ist wohl die WäDä und die Schieferverkleidung über der Grenze, also überbaut...???

((Hatte mal einen ähnlichen Fall mit ca. 30 Reihenhäusern, da wurden dann nachträglich Grunddienstbarkeiten eingetragen...))
    Hier wurde ein schriftliches Einverständnis der Nachbarin eingeholt. Wir mussten 10 cm auf ihre Dachseite dämmen + Schieferverkleidung. Der Nachbar oberhalb von uns musste ebenfalls auf unser Dach rüber dämmen.... Hier gibts aber kein Eintrag ins Grundbuch oder ähnliches.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Entwicklungsingenieur
    Und noch mal zurück

Ich habe eine voll wärmegedämmte Brandschutzaußenwand zur anderen Doppelhälfte... Ich habe auch ein Holzständerbau und da haben die das Haus komplett eingepackt. Aus diesem GRund erreichte ich auch die enev nach KFW40 Standard....

Was bedeutet das nun aber für den Anschluss des zweiten Doppelhauses und die daraus enstehenden Kosten?? Also das die vier cm schon mal gut sind habe ich ja soweit schon einmal verstanden.

Themenstarter

Beruf
    Entwicklungsingenieur
    Schade, dass mir keiner helfen konnte....