"übliche" Höhe einer Haustürschwelle

Diskutiere "übliche" Höhe einer Haustürschwelle im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Haustür wurde so eingebaut, dass sich eine Schwelle von 2,8cm ergibt. Laut Archi ist das so Ok, da die Tür unten ja zur...

  1. #1 loennermo, 14.01.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    unsere Haustür wurde so eingebaut, dass sich eine Schwelle von 2,8cm ergibt. Laut Archi ist das so Ok, da die Tür unten ja zur Abdichtung einen Anschlag benötigt.

    Wir sind jedoch der Meinung, dass dies eine Stolperfalle und einen Mangel darstellt. Unser Archi meint, dass zum einen weniger als 2,5cm nicht "drin" gewesen wären und eine Änderung jetzt (Putz und Maler innen fertig) nicht mehr möglich sei und wir uns wegen möglicher 3mm nicht anstellen sollen.

    Es gibt keine (zeichnerische) Planung der Haustür durch den Architekten. In der Ausschreibung ist kein Wort zur Schwellenhöhe. Die Optik im LV hat er aus einem uns vorliegenden Angebot rauskopiert.

    Daher die Frage nach einer "üblichen" Höhe bzw. was ist uns geschuldet.

    Danke schonmal,

    Lönni
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist die Situation außen?
    Zeig mal ne Schnittskizze!
     
  3. #3 loennermo, 14.01.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Oh - sorry. Die Schwellenhöhe ist natürlich innen gemessen worden auf den fertigen Belag.

    Außen ist noch nicht fertig und muss eh mit Kies aufgefüllt werden - von daher wäre hier 2 cm hoch oder runter kein Problem gewesen...
     
  4. #4 einmaleins, 14.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ist doch völlig normal das unter der Türe ein Aluprofil zur Abdichtung der Türdichtung steht.
    Es sei denn, man mag eine Türe mit versenkbarer Gummilippe haben, die dann alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.
     
  5. #5 loennermo, 14.01.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Klar - nur ist die Schwellenhöhe bei allen anderen Häusern im Bereich von 1 bis 1,5cm. Dies wäre für uns akzeptabel. 2,8 cm sind ein bischen viel, oder?
     
  6. #6 einmaleins, 14.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ich kenne es so vom fliesen her, die Haustüre hat ca. vom Estrich bis Unterkante Haustüre noch 2,5 cm Luft.
    Wenn ich die Fliesen verlegt habe, ist noch ca. 1 cm Luft zwischen Boden und Haustüre.
     
  7. #7 loennermo, 14.01.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    bei uns sind nach dem Verlegen des Granits noch 2,8cm - vorher waren es 4,3cm !
     
  8. #8 einmaleins, 14.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Wie dick ist denn das Aluprofil von der Haustüre ???
    Ich kenne nur ca. 30mm starke Profile.
     
  9. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Hi & guten Morgen,

    Bei Forderung: "schwellen. oder barrierefrei" sind max. 25mm ok, anerkannte Regel der Technik, also Praxis. Ableitung aus der alten DIN 18025-1, heute 18040, Forderung nunmehr 20mm (Untere Türanschläge und –schwellen sind zu vermeiden. Sind sie technisch erforderlich, dürfen sie nicht höher als 2 cm sein.)
    Ist das allen bekannt?

    Die Landesbauordnungen fordern die barrierefreie Erreichbarkeit
    • mindestens einer Wohnung in Gebäuden mit mehr als zwei Wohnungen
    • öffentlich zugänglicher baulicher Anlagen für den Besucherverkehr

    Trifft das auf deinen Fall zu? Oder anders gefragt: gibt es eine Forderung von dir, eine Aussage in irgendeiner vertraglichen Regelung, die Planung oder Ausführung betreffend, bei der die schwellenlose Zugänglichkeit des Gebäudes erwähnt oder festgelegt wurde?

    Falls ja: Mangel.

    Aber auch hier: Einzelfallbetrachtung und meine Frage: sind 2,8 cm mehr Mangel als 2,5cm? Wieso?
    Wie sieht also diese Schwelle aus, über die man stolpern könnte?

    Denn: die 2cm sind schwer umzusetzen, so meine Erfahrung, gerade wenn man viele Türen, Fenstertüren etc. in einem Geschoss verarbeiten muss.
    Auch wenn man es geplant hat.
    Das hängt mit Maßtoleranzen beginnend beim Rohbau, über den Estrich etc. zusammen.
    Dazu müssen auch außen besondere Maßnahmen zum Schutz vor Wasser, oder Verhinderung von Eindringen Selbigen, wie in der DIN 18195 -5 geregelt, ergriffen werden, sprich: muss genauestens geplant werden.

    Es bedarf also einer peniblen Überwachung auf Erfüllung einer solchen Forderung (nicht erst beim Türeinbau) und eben deshalb, so meine Meinung, hat man das im Vorfeld zu regeln, sofern es nicht, durch die Art der Maßnahme (Mehrfamilienhaus, öffentlich zugängliches Gebäude, Seniorenwohnen oder Heim) eh schon verbindlich ist.

    Für Rollstuhlfahrer sind nämlich 2cm schon hinderlich. Für mich und dich hingegen sind 2,8cm jedoch kein Thema, ein Streit ob 2,5 oder 2,8 cm noch hinnehmbar sind, akademisch.
    Gruß
     
  10. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Ich möchte hinzufügen, dass dies nur meine vorläufige Betrachtung ist. Ein Gutachter wird dies sicherlich differenzierter und anders beurteilen. Und sicher muss man sich vor Ort ein Bild verschaffen um eine abschliessende Meinung zu bekommen.
    Also: ich bin weder Gutachter, noch vor Ort. Bin nur ein einfacher Architekt.
     
  11. #11 loennermo, 15.01.2012
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also wir bauen "ganz normal" und nicht barrierefrei. Wir hatten mit dem Archi aber über die Vermeidung von Schwellen gesprochen. Ganz besonders an der Schiebetür der Terasse. Natürlich alles nur mündlich und nicht schriftlich fixiert.

    Der Schreiner gibt ja sogar zu, dass er wusste auf welche Höhe die Tür soll aber der Monteur die wohl 1cm zu hoch gesetzt hat. Jedoch will der Schreiner nicht mehr nachbessern und unser Architekt schaut wort- und hilflos zu... Wir sehen unsere Interessen durch unseren Architekten nicht gewahrt. Weil zur Korrektur sei es jetzt (nach Putz, Maler und Fußboden) zu spät. Er hat (angeblich!) keine Maße am Bau zu prüfen und daher sei das jetzt erst im Zusammenhang mit dem Fußboden aufgefallen.

    Da wir die Vermutung haben, dass wir demnächst ohne Architekt dastehen wollten wir uns hier schonmal schlau machen.

    Gruss
    Lönni
     
Thema: "übliche" Höhe einer Haustürschwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür schwelle welche höhe zulaeassig

    ,
  2. türschwelle haustür

    ,
  3. schwellenhöhe eingangstür

    ,
  4. türschwelle Eingangstür,
  5. haustürschwelle höhe,
  6. haustürschwelle estrich höhe,
  7. türschwelle haustür höhe,
  8. schwellenhöhe einer haustür,
  9. Haustür schwelle höhe,
  10. türschwelle maximale höhe,
  11. bodenschwelle haustür stolper falle,
  12. Haustürschwelle,
  13. haustürschwellen language:de,
  14. haustür wie hoch bodenkante,
  15. eingangtür höhe fliesen,
  16. eingangstür Höhe forum,
  17. schwelle haustuer höhe,
  18. tür schwelle höhe,
  19. haustürschwelle 8cm,
  20. bidennuveau haustür,
  21. Haustür neubau schwelle,
  22. stolperstufe höhe ,
  23. zulässige schwellen Höhe bei eingangstüren,
  24. höhe von haustürschwellen,
  25. haustuere bauvorschrift stolperfalle
Die Seite wird geladen...

"übliche" Höhe einer Haustürschwelle - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  2. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  3. Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!

    Kein Dampfbremse im Randbereich nach Sanierung normal und Praxis üblich?!: Hallo, ich habe hier mal eine Frage an die Praktiker und Dachdecker. Ich habe vor ca. 4.5 jahren unser Dach komplett neu aufdoppeln, dämmen und...
  4. Übliche WC-Höhe

    Übliche WC-Höhe: Hallo, auf welcher Höhe wird üblicherweise ein wandhängendes WC eingebaut? Eindeutig war meine Suche im Netz nicht. Standard wohl so 40-42cm...
  5. Betonieren eines 40 cm hohen Drempels üblich?

    Betonieren eines 40 cm hohen Drempels üblich?: Hallo, ich bin heute auf einer Diensreise wieder durch ein Neubaugebiet gefahren und wollte unbedingt anhalten, quatschen und gucken. Bei...