Teilzahlungen einzelner Lp

Diskutiere Teilzahlungen einzelner Lp im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ist es üblich zb in Lp 8 nach dem Rohbau teile (des Architektenhonorars der lp 8) abzurechnen ? Ich bin immer davon ausgegangen, das...

  1. #1 kateline, 15.01.2012
    kateline

    kateline

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Willich
    Hallo,

    Ist es üblich zb in Lp 8 nach dem Rohbau teile (des Architektenhonorars der lp 8) abzurechnen ? Ich bin immer davon ausgegangen, das jede lp erst bezahlt wird, wenn sie abgeschlossen ist. (Die anderen lp sind natürlich bezahlt.)

    Es handelt sich um ein normales Efh, bezahlung nach Hoai, alle Lp.
     
  2. #2 Skeptiker, 15.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ja

    Für relevanter als die Objektgröße halte ich die (voraussichtliche) Abwicklungsdauer der LP bzw. den Aufwand für die realisierten Gewerke.
     
  3. #3 Gast036816, 15.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die leistungsphase 8 ist in der regel die längste von der abwicklung. abschlagszahlungen sind möglich, sofern diese im hoai-vertrag vereinbart sind und der leistungsstand für dich nachvollziehbar dargestellt ist.
     
  4. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Danke !
     
  5. #5 Manfred Abt, 15.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    in unserem Bereich auch völlig üblich.
    • Normalerweise Rechnungsstellung von uns nach Rechnungsstellung des Unternehmers.
    • dann lässt sich auch der Leistungsstand einfach nachweisen: Stand = Rechnungssumme / Auftragssumme
     
Thema:

Teilzahlungen einzelner Lp

Die Seite wird geladen...

Teilzahlungen einzelner Lp - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  3. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  4. Teilzahlung Erdgeschoss - fertiggestellt? Bezahlen?

    Teilzahlung Erdgeschoss - fertiggestellt? Bezahlen?: Hallo Zusammen, in unserem Bauvertrag ist eine Teilzahlung von 15 % "nach Fertigstellung des Erdgeschosses" vereinbart. Fragen: ist die...
  5. Teilzahlung = Zwischenabnahme = Mangelfreiheit?

    Teilzahlung = Zwischenabnahme = Mangelfreiheit?: Hallo, nur prophylaktisch, und nicht in Zusammenhang mit meinen anderen Fragen zu bringen :Roll: Wir haben bei unserem GU die übliche...