Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen

Diskutiere Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; :bierchen:Nichts gegen schweizer Kollegen. Aber ist es wirklich sinnvoll einen Architekten aus Zürich mit der Planung eines Baus in der Nähe von...

  1. #41 Nicolai85, 16.01.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    :bierchen:
    Sehe wir normalerweise auch so. Allerdings ist das eigentlich ein privater Kontakt gewesen. Deshalb ist man noch enttäuschter/vor den Kopf gestoßener. Die Preise stammen nicht aus der Schweiz, sondern aus Leipzig. Das Preisniveau sollte hier ca. das gleiche wie in Brandenburg (Oranienburg) sein.
     
  2. #42 Pontius Pilatus, 16.01.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Ich meine damit bestimmte Abläufe die sich durch Lebensgewohnheiten der Bewohner und Gäste ergeben und konkreten technischen Lösungen abstrahieren. Z.B. Geschichten zu Bildern im Kopf oder Macken die man nicht ablegen möchte, nur weil man in ein neues Haus zieht :winken

    PP
     
  3. #43 Pontius Pilatus, 16.01.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Ist Anfang 2011 "uralt"?

    Gibt es einen Link, wo die Honorarberechnung erläutert wird?

    PP
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #45 Pontius Pilatus, 16.01.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank, das war mir wirklich nicht bewusst. Bezugnehmend auf mein Posting #27 stelle ich hiermit fest, dass meine Architekten da wohl eine Fortbildungsveranstaltung bei der Kammer verpasst haben und es auch andere Gründe geben muss.

    Guten Abend,
    PP
     
  6. #46 Skeptiker, 16.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    verstanden habe ich damit immer noch nicht, was "Use-Cases" nun sind. Könntest Du es noch einmal anders erklären? :konfusius
     
  7. #47 Gast036816, 16.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denglish - ich kann es erst einmal nur mit gebrauchs-gewohnheiten übersetzen.
     
  8. #48 tanzbaer, 16.01.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Anwendungsfall. Ansonsten gibt es wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/Use_case

    Sollte eigentlich jeder "Architekt" :-) in und auswendig kennen.

    Grüße
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Bei welchem Stichtag war nochmal der Wechsel von alter zu neuer HOAI? Ich erkenne das am Text leider nicht. Ist die Verabschiedung des Bundesrates entscheidend?
    Danke und Gruss
    Seev
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Habs gerade selber im Wikipedia gefunden - sofern das stimmt: 18.08.09
     
  11. #51 Skeptiker, 17.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bisher hielt ich (Wohn-) Gebäude nicht für "Anwendungen", aber ich werd's mir merken und bei der nächsten Nutzerpräsentation nach dem Abgleich mit den "use cases" fragen. Hoffentlich wissen der Nutzer und mein Kollege dann auch, dass es mir um die "Nutzungsszenarien" geht. Hauptsache wir handhaben, äh, "handeln" das alles so richtig nach "Experte"nart, nein professionell, also sind beim "benchmarking" auf dem Weg zur "best practice" und möglichst unverständlich.:mauer
     
  12. #52 Gast036816, 17.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vorher müssen aber noch:

    Anwendungsfälle haben einen Namen und werden nach Sachgruppen geordnet durchnummeriert, z. B. UC 2.01.

    bin gespannt, was ein bauherr sagt, wenn ich ihn sachgruppenmässig eineordnet und durchnummeriert habe.

    K. F. Schinkel´s bauten stehen noch immer, sehen gut aus und wurden nicht mit use case entworfen.
     
  13. #53 Pontius Pilatus, 17.01.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Schön, dass ich mit einer solchen Trivialität zur allgemeinen Unterhaltung beitragen konnte :bounce:

    Allerdings zeigt die Verwunderung über Anwendungsfälle, dass Architektur doch sehr weit weg von Ingenieurdisziplinen zu sein scheint. Dass sich Architekten allerdings nicht um die "Anwendung" ihres Kunstwerks scheren, möchte ich doch mal nicht hoffen, lieber Skeptiker.

    PP
     
  14. #54 Gast036816, 17.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da irrst du gewaltig, lieber Pontius Pilatus. architektur war von je her eine gemeinsame anwendung von kunst und ingenieurtechnik, lange bevor es denglische fachbegriffe gab. du meinst wahrscheinlich eine ganz andere ingenieurtechnik!
     
  15. #55 Nicolai85, 17.01.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Aber selbstverständlich wurden auch diese nach use cases entworfen. Alles was irgendwo in der Landschaft steht wurde nach use cases entworfen. Diese stellen eigentlich nichts anderes dar als ein Nutzungskonzept. Sprich, für was (welche Fälle) soll das Gebäude oder was auch immer genutzt werden.

    Bspw. hat jede Brücke mindestens einen use case: Irgendwen oder -was über irgendetwas (Hinderniss) bringen. Die Untergliederung in Autos über Wasser, oder Menschen über Schienen etc. stellen dann die aufgegliederten use cases dar. Wenn es keinen use case oder benötigtes Szenario gibt, würde niemand eine Brücke ohne Zweck in die Landschaft stellen.

    In einem Haus verhällt sich das genauso. Immerhin hat auch Herr Schinkel nicht einfach irgendetwas gebaut. Er hat sich Gedanken gemacht und Szenarien für die Nutzung erstellt. Und das nennt man heute eben use case.
     
  16. #56 Nicolai85, 17.01.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Das mag ja so sein, aber die Wohnarchitektur bspw. hat schon immer den use case...da will mind. einer drin wohnen oder was auch immer machen...gehabt.

    Irgendwelche Säulen in der Landschaft oder andere rein künstlerische Bauten haben eigentlich auch immer einen use case. Immerhin dienen diese dem Ausdruck von irgendetwas. Bspw. eine Siegessäule...oder ein Mahnmal...stellt etwas bestimmtes dar...sie wurden nicht einfach komplett ohne Sinn und Verstand gebaut.
     
  17. #57 Thomas B, 17.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das wirklich so?

    ich habe diesen begriff hier im Forum zum allerstenmal gehört/ gelesen!!!! :yikes

    Müssen wir uns jeden denglischen Unsinn zu eigen machen, vor allem wenn die Wortschöpfung nicht zur Verbesserung der Verständlichkeit beiträgt, sondern das genaue Gegenteil bewirkt????

    Es mag so manche Begriffe geben, die man besser in englisch/ Denglisch/ Neudeutsch benutzt. Computer z.B.,...obgleich ich häufiger den Begriff "Rechner" verwende.

    Aber "use case"...was soll denn der Umfug??????????
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 17.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber muss man das in (D)English ausdrücken? Kann man das nicht in ganz normalem Deutsch für alle Verstänlich mit dem Wort Nutzugskonzept ausdrücken? OK. hat ein paar Buchstaben mehr, aber stirbt man daran?

    Wobei dann noch die Frage biebe, ob man im anglo-amerikanischen Sprahcraum überhaupt verstanden würde oder ob die einen dafür genauso blöd ansehen wir für den Begriff Handy, den die gar nicht kennen, sondern das Ding "mobile" oder "cell-phone" nennen.
     
  19. #59 Pontius Pilatus, 17.01.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Diese Theorie kenne ich. Fasse meine Aussage einfach als schnippische Bemerkung auf, die von meinen persönlichen Erfahrungen geprägt ist. Ich kann nur sagen: Bloß gut, dass Häuser keine Flug- oder Medizingeräte sind :e_smiley_brille02:

    Ciao, PP

    PS: denglisch verbinde ich eher mit Scheinanglizismen - ein entlehntes Fremdwort muss erlaubt sein
     
  20. #60 MoRüBe, 17.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ah ja....

    ... der trigger ist also, daß man hier vom normal flow keinen alternative flow zustande bringt.

    Wobei die preconditions ja bekannt waren, aber die actors offensichtlich die descriptions different betrachtet haben.

    use case histoy:

    ich, Daten siehe oben.

    Könnte es sein, dass hier manche nicht mehr alle unterm Pony haben?:irre
     
Thema:

Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen

Die Seite wird geladen...

Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...