Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen

Diskutiere Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Man koennte es auch einfach Lebensgewohnheiten nennen, denen ein Grundriss gerecht werden sollte. :e_smiley_brille02: Darauf hatte ich übrigens...

  1. #81 Pontius Pilatus, 17.01.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Darauf hatte ich übrigens hingewiesen. Wer allerdings Use-Cases auf die Softwareentwicklung reduziert, verkennt die Mächtigkeit dieses Verfahrens zur Abstraktion und Modellbildung und verkennt die Realität. Komplexe Systeme, sei es in der Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbau oder der Medizintechnik, sind ohne Formalisierung von Spezifikationen schlicht undenkbar. Use-Cases sind ein kleiner Baustein. Wenn ich "Systeme" schreibe, meine ich immer ein Produkt als Einheit aus Hard- und Software.

    Mich erstaunt auch die allgemeine Verwunderung über englische Fachbegriffe. Schließlich ist Globalisierung kein Phänomen der Moderne, wenngleich einige Branchen und Berufe deutlich stärker betroffen sind als andere. Mein Steuerberater liest natürlich auch keine englischsprachige Fachliteratur und würde sich über die Verunstaltung der deutschen Sprache beschweren. Im selben Satz würde er allerdings sicher das eine oder andere lateinische Fremdwort einfließen lassen ;-)

    Bitte entschuldigt den Ausritt, aber das wollte ich noch kurz los werden.

    PP
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @trololo
    hießen sie nicht hausmeister, früher?
     
  3. #83 Nicolai85, 17.01.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Richtig...und ein Architekt kann auch vieles verschiedenes Bauen :)
    Eine bloße Berufsbezeichnung hilft also nicht immer weiter.

    Es gibt Berater für so viele verschiedene Sachen, dass dort eine Berufsbezeichnung wenig Sinn macht.

    Wenn nun einer exakt wissen will was ich bspw. berate schreibe ich das gerne in einer Nachricht...aber hier ist es dann doch zu :offtopic:
     
  4. #84 Nicolai85, 17.01.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Da wir eh schon komplett OT sind...

    ...der Floor Manager ist auch eine nette Sache :bounce:
     
  5. #85 Trololo, 17.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    da gibts übrigens eine nette Geschichte aus einem großen süddeutschen Unternehmen. Da war der Betriebsrat bei der verenglischung der Bezeichnungen doch strikt dagegen WC an der Türe stehen zu haben :mega_lol:
     
  6. #86 Trololo, 17.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ergänzug: Betriebsrat = Works Council = WC
     
  7. #87 ManfredH, 17.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dieser Vergleich hinkt aber nun gewaltig.

    Auch wenn man sich als Architekt (gilt ebenso auch für Arzt, Anwalt u.a.) natürlich auf irgendwas spezialisieren kann,so bleibt Architekt doch eine Bezeichnung, aus der man den Berufszweig und die Ausbildung erkennen kann.

    Ein Architekt (Arzt, Anwalt) hat Architektur (Medizin, Jura) studiert. Und ein Consultant? Lernt der Beratung äh Consulting?

    Als Architekt berate ich auch meine Bauherren; manchmal besteht mein gesamter Auftrag sogar nur aus baubegleitender Beratung. Vielleicht sollte ich mich zukünftig dann auch Consultant nennen?!
     
  8. #88 Baufuchs, 17.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auch OT:

    Der Wichtel der früher keine Berufsbezeichnung hatte und in der Butze hinter der Kaffeküche die Post frankiert hat, nennt sich heute BackOfficeManager.

    Wems hilft.....
     
  9. #89 Pontius Pilatus, 17.01.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Warum solltest du das tun? Du hast dir eine geschützte Berufsbezeichnung erarbeitet und willst sie nicht tragen? Vielleicht noch in die Selbsthilfegruppe gehen - bei den "Anonymen Architekten" :mega_lol:

    PP
     
  10. #90 MoRüBe, 17.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm..

    und meiner einer? GU?

    General ??:o

    Sachverständiger :mega_lol:
     
  11. #91 Isolierglas, 17.01.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich hoffe doch "G" wie "GUTER"... ;-)
     
  12. #92 Nicolai85, 17.01.2012
    Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Na Sachverständiger darf sich doch eigentlich jeder nennen. Oder gibt es hier irgendeine Form von Schutz?

    Ob es Sinn macht als Architekt als Berater aufzutreten weiß ich nicht. Immerhin müsstest du dort dann ohne HOAI etc. dem Kunden deinen Preis erklären den du verlangst. Ob das einfacher wird kann jeder für sich selbst herausfinden.
     
  13. #93 Thomas B, 17.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    GU = General Undertaker
     
  14. #94 MoRüBe, 17.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Klasse...

    Undertaker:mauer

    Hört sich an wie: zieh die Unterhose aus:frust
     
  15. #95 Gast036816, 17.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einspruch - handy kommt aus dem schwäbischen!

    die haben beim ersten anblick von schnurlosen telefonen gefragt:

    henn die koi schnur?
     
  16. #96 Thomas B, 17.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....und das machen GUs ja bekanntlich nur beim Kunden, aber nicht bei sich selbst.:mega_lol:

    Sorry Rübe, sorry Manfred, sorry alle anderen GUs...der mußte einfach sein...so eine Steilvorlage :mega_lol:
     
  17. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Hast du da bewusst diese Bedeutung auch mit in Kauf genommen? :D
    Undertaker
     
  18. #98 Gast036816, 17.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    chief undertaker.
     
  19. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Architekt auf Neusprech: punching bag oder punch holder. Je nach Neigung.
     
  20. #100 BauVater, 18.01.2012
    BauVater

    BauVater

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Programmierer
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    kein Bauexperte
    Wo ist das Problem?
    undertaker=Unternehmer! :biggthumpup:
     
Thema:

Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen

Die Seite wird geladen...

Schlechtes Bauchgefühl und viele offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...