Altbauwohnung umbauen - Küche in anderen Raum verlegen

Diskutiere Altbauwohnung umbauen - Küche in anderen Raum verlegen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Verwandte von mir haben in Berlin eine 2-Zi-Altbauwohnung gekauft, einen Grundriss hänge ich an. Norden ist oben. Im Uhrzeigersinn,...

  1. remark

    remark

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Verwandte von mir haben in Berlin eine 2-Zi-Altbauwohnung gekauft, einen Grundriss hänge ich an. Norden ist oben. Im Uhrzeigersinn, beginnend oben rechts: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer.
    Die Wohnung hat zwei getrennte Wasser-/Abwasseranschlüsse (und deshalb auch zwei Warmwasserzähler): einmal im Bad und einmal in der Küche. Küchenanschlüsse sind im Augenblick in der Ecke oben rechts.

    Nun soll aus der Küche (Raum rechts oben) ein Kinderzimmer werden, deshalb soll die Küchenzeile ins Wohnzimmer (Raum rechts unten). Das Problem ist: wie schließt man nun den Küchenabfluss an?
    Soweit ich weiß braucht man dafür ein 50er HT-Rohr und 1% Gefälle, richtig?

    Die erste Idee war, die Rohre über den Fußboden des zukünftigen Kinderzimmers zu legen und den Boden aufzudoppeln. Dann müsste die neue Küchenzeile zwangsläufig zwischen Wohnzimmereingangstür und Kinderzimmertür liegen, was etwas unschön wäre, weil man auf dem Weg vom Flur ins Kinderzimmer quasi immer um die Küchenzeile herumlaufen müsste.

    Eine andere Idee war, die neue Küchezeile an der den Fenstern gegenüberliegenden Wand aufzubauen. Rohre würde man zum Badezimmer hin verlegen. Der Badezimmerboden ist im Augenblick sowieso 10 cm höher als der Rest der Wohnung, evtl. könnte man den Boden im Flur auf die gleiche Höhe bringen und darunter die Rohre verlegen.

    Zwei Handwerker haben sich die Wohnung bisher angesehen und meinten, dass beide Ideen so nicht funktionieren würden. Wir hätten nicht genug Platz für ausreichendes Gefälle.
    Der eine Handwerker schlug vor, die Leitung an der Wand entlang durch den ganzen Raum und durch die kleine Kammer zu führen, so könnte man die Küchenzeile zwischen den Türen wie in Idee 1 anbringen.
    Der andere Handwerker war in erster Linie Maler, er will das ganze erstmal seinem Kollegen, der die Sanitärsachen macht, vorstellen.

    Irgendwelche hilfreichen Ideen? Könnte man die Rohre evtl. auch unterhalb der Dielen verlegen? Die Deckenbalken verlaufen in Ost-West-Richtung, aber man müsste mindestens zwei durchbohren, und ich schätze soetwas ist ein ganz großes NO-NO, oder?
    Könnte man ein 50er HT-Rohr durch zwei Deckenbalken stoßen lassen und die Balken in dem Bereich z.B. mit Stahlprofilen verstärken? Ich vermute mal, rein mechanisch wäre das möglich, aber Feuerschutzgründe könnten dagegen sprechen.

    Grüße,
    Robert
     
  2. #2 bruderluca, 24.01.2012
    bruderluca

    bruderluca

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Deggendorf
Thema: Altbauwohnung umbauen - Küche in anderen Raum verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche neben bad verlegen

    ,
  2. küche in einen anderen raum verlegen

    ,
  3. sanieren küche raum verlegen

    ,
  4. küchenanschlüsse versetzen,
  5. küche auf andere wand,
  6. kosten küche in einen anderen raum verlegen,
  7. Küche in Kinderzimmer umbauen,
  8. Bad in anderen Raum verlegen,
  9. küche verlegen altbau,
  10. küche anderen raum verlegen,
  11. küche andere raum verlegen,
  12. kann man küche verlegen,
  13. küche in anderen Raum verlegen,
  14. küche in ein anderes zimmer,
  15. kann man die Küche in anderen Zimmer umstellen ?,
  16. mietwohnung küche in anderen raum verlegen,
  17. küche in ein anderes Zimmer versetzen kosten,
  18. eigentumswohnung küche verlegen,
  19. küchenanschlüsse in anderen raum legen,
  20. umbau küche verlegen kosten,
  21. küchenanschlüsse versetzen kosten,
  22. küche in eine andere zimmer raum verlegen wien altbauwohnung,
  23. kueche in anderen raum,
  24. küche in altbauwohnung
Die Seite wird geladen...

Altbauwohnung umbauen - Küche in anderen Raum verlegen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Altbauwohnung?

    Schimmel in Altbauwohnung?: Moin, in einer Ecke in meinem Wohnzimmer habe ich diese Flecken bemerkt. Ist das Schimmel (und gefährlich)? Es handelt sich um eine Mietwohnung im...
  2. Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag

    Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag: Guten Tag zusammen, Wir besitzen 2 nebeneinander liegenden Wohnungen in einem typischen Leipziger Altbau von 1901. Das gebäude hat Keller, EG, 3...
  3. Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?

    Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?: Hallo zusammen, wahrscheinlich komme ich jetzt schon wieder mit einem Altbekannten Thema - Energetische Maßnahmen im Altbau. Kurze Beschreibung...
  4. Altbauwohnung Decke erneuern?

    Altbauwohnung Decke erneuern?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei "probeweise" eines von drei Zimmern einer Altbauwohnung (Bj 1920) zu sanieren. Vorab ein wenig zu dem was...
  5. Altbauwohnung umbauen: Bad u. Küche tauschen

    Altbauwohnung umbauen: Bad u. Küche tauschen: Liebe Bauexperten, wir (mein Mann und ich) sind gerade im Begriff eine 3-Zimmer-Altbauwohnung in Berlin zu erwerben. Diese wurde zuletzt 1999...