Riss im Estrich (BAD)

Diskutiere Riss im Estrich (BAD) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben vor 5 WOchen den Zementestrich in unser Fertighaus bekommen. Während der Aufheizphase tauchte ein RIss im Estrich...

  1. #1 gericom, 15.01.2012
    gericom

    gericom

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    97318
    Hallo Zusammen,

    wir haben vor 5 WOchen den Zementestrich in unser Fertighaus bekommen.
    Während der Aufheizphase tauchte ein RIss im Estrich im Badezimmer auf.
    Der Fußbodenaufbau ist wie folgt:
    5cm Dämmung
    Fußbodenheizung
    ca. 6cm Estrich

    Da ich demnächst die Badewanne einmauern möchte, müsste ich wissen, ob dieser Riss verharzt werden muss oder ob so feine Risse i.O. sind.
    Ob er natürlich größer wird, weiß ich nicht.

    Ich habe ein Bild mit der Position angehängt, an welche Stelle der Estrich gerissen ist. (Vor dem Estrich)

    Für Antworten Danke ich im Vorraus.

    Gruß

    Tobias
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Tobias,

    herzlichen Glückwunsch! Dein Estrich hat sich schulbuchmäßig verhalten.:)
    Ohne Verharzen geht da nix. Allerdings wird das Risiko dabei die FBH zu treffen sehr hoch sein.

    Gruß Lukas

    PS: Vielleicht geht da auch noch was mit "Zaubermatten". Da halte ich mich aber zurück, weil ich nicht weiß, was die Dinger wirklich können.
     
  3. #3 Gast036816, 15.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und in der planung hat jemand gepennt - aber tief und fest.
     
  4. #4 Kibar61, 05.02.2012
    Kibar61

    Kibar61

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Herschbach
    Wer muss nun die KOSTEN für das verharzen tragen?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Fugen müssen geplant werden, der verantwortliche Planer ist für die Kosten verantwortlich, weil er gepennt hat.
     
  6. #6 Frank Niemann, 07.02.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Im Streitfall muss der Bauherr das verhaften der Risse (Spontanfugen) bezahlen ob nun dem bodenleger oder dem Estrichleger. Wir machen unsere Risse in der Regel im Rahmen der Gewährleistung zu. An dieser Stelle hätte man vielleicht eine Scheinfuge (Kellenschnitt) setzen konnen. Den macht der Bodenleger auch wieder zu und berechnet das. Wusste nicht warum der Planer das bezahlen soll
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hätten Sie wahrscheinlich auch keine Bedenken angemeldet?

    Verdammich nochmal, was soll denn der Estrich anderes machen als reissen?? Der wird durch die Einschnürung im Schwinden behindert und kann (siehe Lukas) gar nicht anders als reissen!
    Wer als Planer dort keine Fuge einplant haftet, weil er/sie vergessen hat, unvermeidliche Schäden zu kanalisieren.

    Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Verharzung Sinn macht, da der Estrich durch die gleichen Umstände, die ihn beim Schwinden behindern, auch in der Thermischen Längenänderung behindert wird!
    Der könnte also immer wieder auftreten!

    Hier wäre eine Bewegungsfuge vorzusehen gewesen!
     
  8. #8 Headhunter2, 07.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Off Topic:
    Nur der Volständigkeit halber die Frage an den Threadersteller, ob in dem Raum Wandheizung oder Handtuchheizkörper eingeplant/schon verwirklicht sind?

    Falls nicht behaupte ich trotz meines Laienstatus dass der nächste Mangel (Bad wird nicht warm) schon vorprogrammiert ist ;)
     
  9. #9 Frank Niemann, 07.02.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Eine BEWEGUNGSFUGE??? Den Planer würde ich dann aber raus schmeißen..... Dann müsste nach dieser Logik in jedem schwimmendem Estrichsystem an jeder Zimmertur solch eine Fuge eingebaut werden.....das macht unter Umständen bei FBH Sinn um unterschiedlich beheizte Flächen von einander zu trennen.... Mitten im Raum ohne eine darunter befindliche Gebäudefuge eine Fuge einbauen die dann in den Belag übernommen werden muss kann wohl kein ernst gemeinter Rat sein.
     
  10. #10 Frank Niemann, 07.02.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Davon unabhängig wäre eine Bewegungsfuge wesentlich teurer als eine Risssanierung. Der Planer hätte also auch dann nicht die kosten zu tragen. Sowiesokosten als Stichwort
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - ein Handwerker, der meint auf der Baustelle das Hausrecht zu haben.
    Passt aber zu Ihren "Ratschlägen" hier!

    An Zimmertüren W E R D E N Bewegungsfugen eingebaut. Nur braucht man/frau dort in der Regel keine Profile, weil eine einfache Silikonfuge oder eine Schiene ausreicht.

    Natürlich ist eine Fuge teurer - aber die kostet nur einmal. Wenn der Riss verharzt wird und (immer) wiederkommt, dann wird es unterm Strich teurer.
     
  12. #12 Frank Niemann, 07.02.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Scheinfugen sind nicht das gleiche wie Bewegungsfugen. Eine Bewegungsfuge mit Silicon? Soviel zum Expertenforum. Der Schwindprozess des estrichs ist nach ca. 4 Wochen weitestgehend abgeschlossen. Nachdem das Heizprotokoll gelaufen ist, kann dieser Riss verklammert werden. Aus welchem Grund sollte er bei normgerechter Estrichfestigkeit und -Dicke danach erneut aufreißen
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Wegen Formänderungen, Stichwort Längenänderung bei verschiedenen Temperaturen in Verbindung mit Zwangspunkten.

    Schon mal einen Schaden gehabt, wenn noch dazu eine alternative Abdichtung notwendig ist? Nun, ich würde an deiner Stelle hier mal 2 Gänge zurückschalten. Du kennst offensichtlich weder die aRdT noch die Rechtslage auch nur annähernd genug.
     
  14. #14 Gast036816, 07.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er wird wahrscheinlich wieder reissen aufgrund der thermischen längenänderungen zwischen kalt und warm. nicht unbedingt an der verharzten stelle, die ist stabiler als der estrich, vielleicht 5 - 10 cm daneben.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nö, das seh ich nicht so. Der hat keinen Grund zu reissen, wenn er nicht an einer weiteren Stelle eingespannt ist.

    Gruß Lukas
     
  16. #16 Gast036816, 07.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Lukas - wenn ich mir die verlegung der heizschlange anschaue, bin ich mir nicht so sicher, dass der estrich sich gleichmässig erwärmen wird.

    wir können alle nur vermutungen anstellen.
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das reicht alles nicht aus, um den Estrich zu zerfetzen.:)

    Oben gings um Trocknungsrisse und die haben sich brav an das gehalten, was ihnen die Lehrbücher beigebracht haben.

    Klar kommt es später auch zu Dimensionsänderungen durch Temperaturschwankungen. Die starken Spannungen, die bei der Trocknung entstehen, gibts aber so nicht mehr und der Estrich hat obendrein seine Festigkeit entwickelt.

    Es darf also an dieser Stelle differenziert werden.:)

    Gruß Lukas
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lukas - würdest Du, wärest Du Fliesör und kein Parketteur, darauf eine verlängerte Gewähr von 10 Jahren geben?
    Wenn nein - warum nicht :smoke
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Erstens bin ich nur deshalb kein Flieseur geworden ;) und zweitens habsch extra dadawegen oben was von Zaubermatten geschrieben.:)

    Gruß Lukas
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zaubermatte gildet nich. Damit kann ja jeder.
    Hier gehst ja um mit unten ohne
     
Thema: Riss im Estrich (BAD)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse bad estrich

    ,
  2. esttich in gleichen teile gerissen

    ,
  3. risse im Esteich überfliesen mit matte

Die Seite wird geladen...

Riss im Estrich (BAD) - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...