17,5 cm Aussenwand auf 10,50 Länge- Aussteifungswandscheibe.

Diskutiere 17,5 cm Aussenwand auf 10,50 Länge- Aussteifungswandscheibe. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe nur 17,5 cm strake Wände aus Porenbeton, dies Bedarf auf die Länge von über 10m eine Aussteifung. Jetzt die Frage, Wie lang sollte...

  1. Fred

    Fred Gast

    Ich habe nur 17,5 cm strake Wände aus Porenbeton, dies Bedarf auf die Länge von über 10m eine Aussteifung.

    Jetzt die Frage, Wie lang sollte diese Aussteifungwand sein?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wer sagt das ? ("max 10m")
    Was fürne Decke ? (STB?)

    Und das Wichtigste :
    Wieso fragst Du nicht Deinen Statiker ?
     
  3. Fred

    Fred Gast

    Danke.

    es sagt die Statische Berechnung, die allerdings für das Endreihenendhaus berechnet wurde und dann (aus Kostengründen?! denke ich) auch auf die beiden Mittelhäuser 1zu1 umgesetzt wurde. Naja, und die Endhäuser haben ja bekanntlich viel höhere Windlasten zu tragen.
    Die Decken sind Betonfertigteildecken.

    Ansonsten sagte mir das ebenfalls der nette Mensch vom Bauamt, hat direkt und schnell sein Formelbüchlein gezügt und die Sache mal schnell überschlagen. Hat mir aber -leider- nicht verraten wie lang die Aussteifung sein muss.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "jetzt"

    muss ich einfach dumm fragen:

    1 Statik (Eckhaus) gilt für wieviele Häuser ??? ... Ablasten aus den Haustrennwänden ??? ... haben wo möglich alle auch noch die gleiche Raumaufteilung sprich alle die selben Tragwände ??? ... "äääh" ich hätte vom letzten Bauvorhaben auch noch ein paar Reihenhausstatiken samt Bewehrungsplänen ... die könnt ich verschenken probiern sie die halt mal vielleicht passt ja eine davon :eek:
     
  5. Fred

    Fred Gast


    Es ist sind 4 Reihenhäuser auf einer Reihe, somit wurde die Statik für 2 Berechnet (Endhäuser). Dies alles ist bloss eine Annahme, aber Fakt ist, dass es nur eine Statik-Berechnung gibt, und wie ich schon sagte, die Mittelhäuser ja weniger Windlast "abfangen" müssen.

    Was meinst du mit "Ablasten aus den Haustrennwänden .." ?
    Ja, laut Statik haben alle die gleichen Tragwände- alle in Form von Aussteifungswandscheiben- auf deutsch gesagt, die Wände sollen das Umfallen der Haustrennwände (17,5 cm Porensteine) verhindern.

    "Sollen" deswegen, weil mein Menschenverstand sich fragt, wenn die schwere Decke nicht stützt, was sollen dann die dünnen Wandscheiben abhalten!?
    Ich weiss Statik hat nix mit Menschenverstand zu tun, aber vielleicht liege ich ja da garnicht zu falsch.

    Ansonsten, kann ich dir ja gerne mal, die Statik faxen oder mailen.
     
Thema:

17,5 cm Aussenwand auf 10,50 Länge- Aussteifungswandscheibe.

Die Seite wird geladen...

17,5 cm Aussenwand auf 10,50 Länge- Aussteifungswandscheibe. - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  3. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  4. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  5. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...