Fliesen sind hohl

Diskutiere Fliesen sind hohl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Nach dem Verlegen von Fliesen in meinem Treppenhaus (2 Jahre) her, habe ich jetzt festgestellt, das ein gutes Drittel der verlegten (sehr...

  1. #1 Boberle, 15.01.2012
    Boberle

    Boberle

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Siegen
    Nach dem Verlegen von Fliesen in meinem Treppenhaus (2 Jahre) her, habe ich jetzt festgestellt, das ein gutes Drittel der verlegten (sehr hochwertigen) Fliesen hohl klingt. Ein anderer Fliesenleger, der jetzt Ergänzungsarbeiten ausgeführt hat, wies mich dararuf hin. Dieser Bereich ist stark frequentiert, weshalb ich Bedenken habe, dass die Fliesen sich früher oder später lockern und die Fugen herausbrechen. Im schlimmsten Fall die Fliesen sogar reißen. Wahrscheinlich würde dies aber erst nach Ablauf der Gewährleistung (in knapp 3 Jahren) geschehen. Leider habe ich in verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen, so dass hohl verlegte Fliesen nicht immer ein Mangel sein müssen. Wer kann mir vielleicht aus Erfahrung oder einem (gewonnenen) Rechtstreit hier eine Information geben?
     
  2. #2 Gast036816, 15.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bestell doch einmal deinen fliesenleger, der noch in der gewährleistung ist, ein und besprech das thema mit ihm vor ort. zeigt er sich nicht einsichtig oder nicht kooperartiv, dann kannst du ihm immer noch eine mängelanzeige - gewährleistungsmangel - nachreichen. ich würde jetzt noch nicht von einem gerichtsverfahren ausgehen.
     
  3. #3 Boberle, 16.01.2012
    Boberle

    Boberle

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Siegen
    Eigentlich wollte ich ja nur erstmal wissen, ob hohle Fliesen überhaupt ein Mangel sind. Können Sie mir dies sagen?
     
  4. #4 Itzebitze, 16.01.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Hohl klingen und hohl liegen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei einem Hohlklang allein wirst du wenig Chancen auf Nachbesserung erhalten. Eigentlich nur, wenn die Haftung der Fliese unter X (genaue Prozentzahl weiß ich nicht, 80?) Prozent liegt.

    Anders verhält es sich beim Hohlliegen - Fliesen bewegen sich und Risse treten im Fugenmörtel auf. Dies wäre definitiv ein gewährleistungspflichtiger Schaden, den der Fliesenleger zu beheben hat.

    Einfach mal bei deinem Fliesenleger anrufen, ob er sich die Treppe nicht mal anschauen kann. Durch Abwarten wird der Schaden auch nicht besser.
     
Thema: Fliesen sind hohl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen hohlklang

    ,
  2. eine hole Fliese ein mängel

    ,
  3. bodenfliesen klingen hohl

    ,
  4. wann ist der bauträger gewährleistungspflicht bei hohl klingender treppenfliese,
  5. fliesen hohl wieso,
  6. fliesen sind hohl,
  7. fliese hohl,
  8. hohle fliese gewährleistungsmangel,
  9. fliesen hohl mangel,
  10. hole fliesen gewährleistung
Die Seite wird geladen...

Fliesen sind hohl - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Styrodur - klingen hohl

    Fliesen auf Styrodur - klingen hohl: Hallo zusammen, wir haben unsere Betontreppe in den Keller vom Handwerker Fachbetrieb mit Fliesen belegen lassen. Die Stufen mussten um ca. 4cm...
  2. Normal das Fliesen wegen Ausgleichplatte hohl klingen?

    Normal das Fliesen wegen Ausgleichplatte hohl klingen?: Hallo, mein Fliesenleger hat das Bad neu gefliest, die alten blieben dran und das Bad wurde jetzt bis zur Decke gefliest, statt wie bisher nur...
  3. Sanierungsumfang bei hohl klingenden Fliesen

    Sanierungsumfang bei hohl klingenden Fliesen: Hallo Forum, bin mir nicht ganz sicher ob der Beitrag in diesem Bereich richtig ist oder besser beim Thema Bauvertrag untergebracht wäre........
  4. hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden

    hohl klingende Fliesen nach Fliesenaustausch nach Wasserschaden: Hallo, ich bin bautechnisch absoluter Laie, daher bitte ich schonmal um Verzeihung, wenn ich mich nicht ganz klar ausdrücke oder falsche...
  5. Moertel am Fliesenrand?

    Moertel am Fliesenrand?: Fliesenarbeit steht an. Nachbar hat mir gesagt, dass beim Fliesen kein Klebermörtel am Fliesenrand zur Wand (oder zur Bewegungsfugen) verwenden...