Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir stehen davor, eine Zwischensparrendämmung vorzunehmen, haben aber bereits im Vorfeld einige offene Fragen. Sicher wird sich einiges...

  1. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir stehen davor, eine Zwischensparrendämmung vorzunehmen, haben aber bereits im Vorfeld einige offene Fragen. Sicher wird sich einiges in den nächsten Tagen vor Ort klären, wenn der Energieberater da ist. Dennoch "brennen" mir Fragen unter den Nägeln, zu denen ich vorab gerne einige Meinungen / Erfahrungen hören würde, damit ich diese Punkte ggf. auch vor Ort ansprechen bzw. nachhaken kann.

    Heute wurde mir mitgeteilt, dass eine OSB3-Platte die Funktion einer Dampfbremsfolie übernehmen kann. Sprich: Statt einer Dampfbremsfolie werden OSB3-Platten angebracht. Auf diese wiederum können direkt Rigipsplatten (ohne weitere Lattung) befestigt werden. Stimmt diese Information?

    Weiterhin habe ich gelesen, dass bei Verwendung von Naturdämmstoffen (Hanf, Holzfaser) das Dämmmaterial auch direkt bis an die Ziegeln reichen darf. Eine Hinterbelüftung sei nicht notwendig. Ich habe Zweifel an der Richtigkeit dieser Angabe. Begründet oder stimmt diese Information?

    Am Dach selbst ist keine Unterspannbahn angebracht. Sollte man dennoch versuchen eine solche einzuziehen (sofern der zuvor angesprochene Punkt nicht zutrifft und auch bei Naturdämmstoffen eine Hinterbelüftung stattfinden muss)? Also das Einbringen einer Unterspannbahn zwischen den Sparren und unter Zuhilfenahme von Distanzlatten, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen?

    Dass man nicht alle Fragen pauschal beantworten kann, leuchtet mir ein. Aber vielleicht kann man dennoch einige Aussage treffen, die es mir erlauben, etwas vorbereiteter an das Thema zu gehen?

    Danke!
     
  2. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Niemand, der mir Infos geben kann?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die OSB platte kann als Dampfbremse genutzt werden, wenn alle Stöße vernünftig abgeklebt werden.
    Das Dämmstoffe bis an die Dachziegel reichen dürfen stimmt definitiv nicht. Es wäre ein großer Fehler und bringt sehr schnell viel Ärger.
    Bei fehlender Unterspannbahn würde ich immer eine Belüftungebene unter den Dachpfannen herstellen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist es mit 3 Latten pro Sparrenfeld als Distanzhalter und einer Unterspannbahn. Hierbei nicht vergessen, das entsprechende Lüfterziegel eingebaut werden, dsamit die Zirkulöation auch funktioniert
     
  4. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Danke für die Antwort!

    Eine Überlegung war auch das nachträgliche Einbringen einer Unterspannbahn zwischen die Sparren.

    Allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll ist: Sollte tatsächlich Wasser durch die Ziegeleindeckung eindringen, dann würde es auf die Unterspannbahn laufen und von dort aus nach unten.

    Nur: Unten ist das Mauerwerk der Außenwand. Folglich würde das eindringende Wasser oder abtauender Schnee ins Mauerwerk eindringen. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

    Also ist das nachträgliche Einbringen einer Unterspannbahn sinnlos? Oder gibt es hier andere Lösungen, die in Betracht kommen?

    Ich habe mal ein Bilder der Situation eingefügt:

    [​IMG]
     
  5. #5 dennis bau, 20.01.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    ich würde auch nicht bis an die lattung dämmen. luft lassen,
    vorallem nicht nur die 12cm sparren dämmen das ist viel zu wenig,ich würde von innen noch KVH hölzer anbringen qwer zum sparren als zweite dämmschicht.
    also
    12 sparren mit 10cm dämmung rest 2cm luft
    aufdopplung 10cm und dämmung
    so hast du alles in 10cm dämmung und kannst immer stöße überlappen.
    dann osb 15mm stöße verkleben.

    so würde ich mir das vorstellen können. :hammer:
     
  6. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Heute waren Gutachter und Energieberater vor Ort. Sie meinen Dämmung WLG 022, Dampfbremsfolie und Rigips dürften ausreichen.

    Jetzt habe ich mal nach entsprechendem Dämmmaterial gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich meine aber vor kurzem etwas in der Richtung gelesen zu haben. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Endlich hat ein User das Problem mal von sich aus erkannt sonst gibt so was regelmäßig Stress...

    Das glauben nämlich die meisten uns nicht das das nicht geht ;)
     
  8. #8 manno79, 27.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    WLG 022 gibts nur als Dämmplatten oder liege ich da falsch?
     
  9. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Sieht so aus.
    Der Baustoffhändler hat auch seltsam geschaut, als ich ihn nach entsprechendem Material gefragt habe.
    Muss nochmal Rücksprache mit dem Energieberater halten, wie er sich das vorstellt bzw. dessen schriftliche Ausarbeitung abwarten.
     
  10. #10 manno79, 27.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    vermutlich eine Aufsparrendämmung....alles was auf den Sparren ist runter...OSB Platte als Dampfsperre drauf und dann die Platten drüber...Konterlattung und Ziegel...so in etwa zumindest...
     
  11. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Vermutung ist falsch.

    Es war ausdrücklich die Rede davon, dass man keine Aufdopplung vornehmen muss, geschweige den, das Dach ab und neu einzudecken, eben weil durch dieses Dämmmaterial die vorhandene Sparrenhöhe ausreichen würde bzw. maximal mit einer Latte aufgedoppelt werden muss.

    Es ging ausschließlich um eine Zwischensparrendämmung.
     
  12. #12 MoRüBe, 27.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    bei 0,22...

    ... würde mir höchstens polyuretan einfallen. Aber nee, verbauen nicht so wirklich...:o
     
  13. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Kann auch WLG 024 gewesen sein. Möchte mich nicht genau festlegen. Entweder 022 oder 024 - eines von beiden aber definitiv.
     
  14. #14 Isolierglas, 27.01.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Holzweichfaser Aufsparrendämmung, oder Sparren aufdoppeln. Jedenfalls gescheiten Aufbau wählen. Rücksprache mit Statiker. (Dachlast) Die paar Ziegel umdecken machen niemand tot.
     
  15. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Klar kann man das so machen. Mag sicher sinnvoll sein, leuchtet mir auch und war schon Teil meiner Überlegungen.

    Aber auch auf die Gefahr einer Wiederholung:

    Vor Ort war seitens des Energieberaters auf meine Frage hinsichtlich Aufdopplung (sei es nun innen oder außen nach Entfernen der Ziegeln) eindeutig und zweifelsfrei die Aussage, dass weder das eine noch das andere notwendig sei.

    Es gäbe Dämmmaterial WLG 022 oder 024 (hier mag ich mich nicht mehr genau festlegen), welches innerhalb der vorhandenen Sparrenhöhe von 12 cm eine ausreichende Dämmwirkung erziele.

    Logischerweise sei das Material nicht günstig, aber in Anbetracht der geringen zu dämmenden Fläche noch im Bereich des Vertretbaren - im Vergleich zu den anfallenden Kosten, die bei Abdeckung, Aufdopplung usw. entstehen würden.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da sollen die bitte dir eine Planung machen und dir das Material nennen...

    Ich wüsste kein Material was das so leisten kann wie du das planen sollst...
     
  17. #17 Isolierglas, 27.01.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Und wie soll damit ein funktionierender Aufbau erzielt werden?????????????ß
     
  18. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Na wie man es bei anderen Dämmungen (nur dass dort aufgedoppelt bzw. eine Untersparrendämmung angebracht würde) auch machen würde?

    Auf die Schnelle konnte ich folgendes Stichwort ermitteln: Polyurethan.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie willst du die Platten zwischen die Sparren bekommen?

    Da bleiben doch Fugen, wo man eine Mütze durchschmeißen kann...
     
  20. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Scheinbar nicht.

    Jedenfalls nicht bei dem System, welches ich gefunden habe (WLG 024). Das scheint laut Einbauanleitung so flexibel zu sein, dass man es problemlos in der Breite anpassen kann.

    Mal abwarten, was in dem Schreiben steht...
     
Thema: Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten zwischen sparren dämmung

    ,
  2. holzfaser zwischensparren www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. zwischensparrendämmung rigipsplatten

    ,
  4. dachschalung osb oder rauhspund,
  5. dachboden rauhspund oder osb,
  6. zwischensparrendämmung ob platten,
  7. zwischensparrendämmung garagendecke,
  8. Rigips auf Zwischensparrendämmung,
  9. NYSE:EPD
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  3. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  4. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  5. Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?

    Zwischensparrendämmung unter OSB-Platten?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...