Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi....also mich würde jetzt ja schonmal dieses Wundermaterial interessieren....und ich möchte dann auch den Halbgott kennenlernen der die Platten...

  1. #21 manno79, 28.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi....also mich würde jetzt ja schonmal dieses Wundermaterial interessieren....und ich möchte dann auch den Halbgott kennenlernen der die Platten so exakt geschnitten bekommt dass die Teile bündig zu den Sparren sind und vor allem Dicht vor allem dann noch wenn sich das Holz des Dachstuhles bewegt und die Platten drückt.....es hat schon einen Sinn das Dämmplatten normalerweise nur auf die Sparren kommen aber vor allem ich als Laie lasse mich gerne eines Besseren belehren...
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Alternativ können auch spaceloft Matten verwendet werden.Wärmeleitfähigkeit 0.013W/m2K und ist in 10 cm dicke erhältlich. Wunderwaffe bei geringen Platzangebot.
    Plattenware für Zwischensparrendämmung zu verwenden, kann( darf) eigentlich niemand empfehlen. Bei den Wärmeleitgruppen muß äußerst penibel gearbeitet werden, sonst gibt es schlimme Schäden. Es gibt auch immer wieder spezialisten die mit Platten arbeiten und die Fugen ausschäumen.
    Spaceloft ist flexiebel , im vergleichbaren segment sind sonst noch Vakuumpanele zu finden. Die aber sind für diesen Zweck eher ungeeignet
     
  3. #23 MoRüBe, 28.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  4. #24 manno79, 28.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    hmmm nette Sachen...wenn ich mir die Preise für die Vakuumplatten aber anschaue....60-100 Euro QM :irre

    das Spaceloft wird nicht günstiger sein....ne doofe Frage...wie wird das Zeug verarbeitet? WLG 0013 da reichen 30mm um auf ne "normale" 20 cm Dämmung zu kommen...wenn da irgendwo ein Fehler beim Einbau passiert hat das bestimmt üble Folgen...
     
  5. #25 manno79, 28.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @MoRübe....

    Icy ne ne ...cooler Name....was für ne WLG hat das Zeug? Auf der Seite hab ich nix verstanden.... :-D Is das Zeug in Deutschland überhaupt Zugelassen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, die ae.....k kommt bei 50mm in Richtung 200,- €/m2, da ist noch Luft nach oben. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Spaceloft habe ich bei mir mit ~3500€/m3 in der Liste stehen. Da es auf dem Bausektor aber deswegen noch keine besondere Rolle spielt ist es auch ohne Zulassung. Eigentlich ein Dämmstoff für Sondermaßnahmen
     
  8. #28 MoRüBe, 28.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Auf dem Zeugs prangt...

    ... das CE-Zeichen. Demnach wäre das im Rahmen der EU zugelassen. Als wir seinerzeit unsere Prüfung da oben gemacht haben, mussten wir mit dem Zeugs auch mal arbeiten.

    Die letzten Test von SP ergaben eine WLG von 0,21, ist natürlich genial. Und der Preis da auch. Da würde man über diese Vakuum-Sch... noch nicht mal nachdenken :konfusius
     
  9. #29 manno79, 28.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @ R.B. & Flocke ....verdammte Axt ist die Sch**** teuer....

    @MoRübe....hmm okaaay, schade dass bei mir das Dach schon gemacht ist...mit 021 hätten die 16cm zwischensparren locker für Enev2009 gelangt...
     
  10. Mundma

    Mundma

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tiefbau/Gleisbauer
    Ort:
    Olbernhau
    Und was haben die Sparren selbst für einen U- Wert ?
     
  11. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Leider war heute noch keine entsprechende Nachricht vom Energieberater in der Post.

    Aber so ganz hoffnungslos scheint es nicht zu sein, da inzwischen immerhin schon Möglichkeiten genannt werden.

    Allerdings war die Aussage des Beraters auch, dass die Sache bezahlbar wäre. Wobei es insgesamt um ca. 40-60 m² geht.
     
  12. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Soooo...

    Also laut Energieberater soll für die Zwischensparrendämmung Material von Bauder bzw. Linitherm genutzt werden.

    Kann jemand etwas damit anfangen?
     
  13. #33 MoRüBe, 01.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    ... in der Hoffnung, nicht an einer eklatanten Leseschwäche zu leiden: beide Systeme bieten nur was für unten drunter oder obenauf an, nicht für dazwischen.

    Bleiben also weiter die Fragen, wie man damit ein funktionierendes System erstellen soll und wie man die Schwanenlücke schließt..:biggthumpup:
     
  14. #34 gunther1948, 01.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    typen gibts ( siehe auch bei rübe) frag den mal ob er das material das er vorschlägt überhaupt schon mal gesehen hat.
    in deinem fall würd ich zu einer vernünftigen aussendämmung raten.

    gruss aus de pfalz
     
  15. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Im Verkaufsprospekt, welchen wir beim Fachhändler einsehen konnten, wird das Linitherm PGV Flex als Möglichkeit der Zwischensparrendämmung angeboten. Trotzdem wirkt das alles etwas unausgegoren...
     
  16. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Noch ein ähnliches System: Etertherm-Z-PUR

    Dennoch werde ich den Herrn Berater nochmals kontaktieren...
     
  17. #37 manno79, 01.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    AndMar...ich will nicht überheblich wirken da ich auch nur Laie bin aber ich kann zumindest lesen...auf beiden Herstellerseiten werden beide Baustoffe für Unter oder Aufsparrendämmung angepriesen aber nicht für dazwischen was auch seinen Grund haben wird....Du wirst vermutlich auch keinen seriösen Verarbeiter finden der die Teile zwischen die Sparren einbaut, das bekommt niemand richtig Dicht da die Sparren nie ganz gerade sind.....Einen interessanten Energieberater hast Du da....ich würde mir vermutlich einen anderen suchen solche Aussagen vom Energieberater halte ich für recht fragwürdig...
     
  18. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Wirkt keinesfalls überheblich.

    Ich habe geschrieben, dass ich auf der Internetseite des Herstellers keine entsprechende Infos finde. Ich habe mich dort auch umgesehen und ausgiebig gelesen.

    Im Verkaufsprospekt der einen Firma, welches wir beim Baustofffachhändler einsehen konnten, wird zumindest das eine Produkt auch als Zwischensparrendämmung angepriesen. Auf der Internetseite allerdings nur als Untersparrenlösung.

    Wieso man hierzu keine Informationen auf der Internetseite findet, kann ich nicht nachvollziehen und habe daher eine E-Mail mit Bitte um entsprechende Info dorthin geschickt

    Beim letztgenannten Produkt wird, sofern Lücken entstehen, darauf hingewiesen, dass diese mit entsprechendem Schaum aufzufüllen sind.

    Inzwischen geht mit diese ganze Energieberatungssache mächtig gegen den Strich. Falls das so weitergeht, bringe ich die maximal mögliche Dämmung in Form von Mineralwolle der WLG 032 zwischen die Sparren und gut ist. EnEV erfüllt. Sollen KfW und was weiß ich wer, ihr Geld behalten.
     
  19. #39 Isolierglas, 01.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Zwischensparrendämmung mit MiWo wird nix bei der vorliegenden Situation.

    Problem verstehen, umplanen, ausführen, oder einen Planer mit der Planung beauftragen, wenn die eigene Kompetenz nicht ausreicht.

    Pfusch wird sehr teuer.
     
  20. #40 Isolierglas, 01.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    "Falls das so weitergeht, bringe ich die maximal mögliche Dämmung in Form von Mineralwolle der WLG 032 zwischen die Sparren und gut ist."

    Wow. Bitte Bilder des Schadens in 12 Monaten hier einstellen. Topic: Hilfe, meine Dämmung schimmelt. Was soll ich tun???
     
Thema: Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten zwischen sparren dämmung

    ,
  2. holzfaser zwischensparren www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. zwischensparrendämmung rigipsplatten

    ,
  4. dachschalung osb oder rauhspund,
  5. dachboden rauhspund oder osb,
  6. zwischensparrendämmung ob platten,
  7. zwischensparrendämmung garagendecke,
  8. Rigips auf Zwischensparrendämmung,
  9. NYSE:EPD
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  3. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  4. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...