Und noch mal ein Terrassenunterbau.....

Diskutiere Und noch mal ein Terrassenunterbau..... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem geplanten EFH liegt das aktuelle Gelände deutlich unter dem fertigen Geländeniveau : aktuell von der STraße auf etwa...

  1. #1 Unregistriert, 08.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,
    bei unserem geplanten EFH liegt das aktuelle Gelände deutlich unter dem fertigen Geländeniveau : aktuell von der STraße auf etwa 2,50m unter FBH EG abfallend am Haus.

    Da wir am Haus eine Terrasse planen und natürlich auch eine Garagenzufahrt haben, haben wir hier die einzelnen Anbieter bei denen wir das BV angefragt haben zu diesem Thema befragt wie der sinnvollste Aufbau ist.
    Die meisten raten zum Aufschütten ab dem aktuell gewachsenem Boden mit verdichtungsfähigem Material.

    Dabei raten eigentlich alle zu Mineralschotter mit lagenweisem Verdichten.

    Lagenweises Verdichten ist logisch.
    Das müssen wir letztlich ja auch mit dem Erdboden machen den wir anfüllen.
    Nur die Frage ist die Sache des Materials.

    Ich habe schon öfter von verdichtungsfähigem Recyclingmaterial gelesen das hierfür eingesetzt werden kann und das auch als Unterbau unter Straßen verwendet wird.
    Ist das richtig ?
    Welches Material würden die Profis hier im Forum selbst verbauen ?
    Mineralschotter ?
    Recyclingmaterial ?
    Siebschutt ?
    Was ist empfehlensert ?

    Es geht letztlich um eine Fläche von etwa 40qm Garagenzufahrt, 20m Zuwegung und etwa 30qm Terrasse.....

    Ich denke die BU die ich gefragt habe haben schon Ahnung, aber eine zweite, dritte oder noch mehr andere Meinungen sind doch auch mal ganz gut zu wissen....

    Vielen Dank für jede Hilfe
    S.
     
  2. #2 puschel1st, 08.04.2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Tragschichten

    Aufschütten auf gewachsenen Boden ja, aber erst nach Entfernen des Oberboden bzw. der lage mit eingemischtem organischen Material.

    Auffüllung reicht mit verdichtungsfähigem Boden, Bodenart F1 (sprich Sand o.ä, der wenig Feinanteile besitzt, Wasser gut abführt und dementsprechend nicht hochfrieren kann), immer lagenweise verdichtet.
    Theoretisch kann man nicht belastete Flächen (Gehwege/Terrassen) direkt in verdichteten Füllsand legen - friert bei nicht hoch und trägt die Belastungen allemal.
    Für die Garagenzufahr ist ich nach Auffüllung einen Schottertragschicht vorzusehen. Mineralschotter bzw. Recycling ist eigentlich egal, solange die Tragschicht nach ZTV-T zertifiziert ist bzw. eine Sieblinie besitzt, die auch die notwendige Kornabstufung aufweist, damit die Tragschicht auch dauerhaft setzungsfrei bleibt.
    Von Siebschutt (den Begriff kenne ich so nicht) würde ich Abstand nehmen, sofern er eben nicht die Kornabstufung aufweist. Schutt kurz in den Brecher zu hauen, Sand beizumischen und dann als Tragschicht einzubauen, gibt zwar sicherlich mehr Halt als verdichteter Boden, entspricht aber nie den Eigenschaften einer zertifizierten Tragschicht. Bei zu wenig Feinanteilen besteht die Gefahr des Feinanteiltransportes aus der Tragschicht selbst und aus dem verlegebett (=Absackung), bei zuviel entsteht nicht die ausreichende Verzahnung (=Absackung)
    Meine Meinung: In befahrenen Verkehrsflächen nicht an der Tragschicht sparen. Die Kosten holen einen wieder ein, wenn man den hochwertigen Belag darüber später noch einmal neu aufnehmen und verlegen muss ;o)
     
Thema: Und noch mal ein Terrassenunterbau.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralschotter

Die Seite wird geladen...

Und noch mal ein Terrassenunterbau..... - Ähnliche Themen

  1. Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse

    Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse: Hallo zusammen, wir haben rings um unseren Pool eine schön, große Terrasse (1,20m über Rasenhöhe), die vom damaligen Poolbauer mit angelegt...
  2. RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??

    RC Betonschotter zu grob für Terrassenunterbau??: Hallo Leute, mal eine kurze Frage. Ich habe mir für einen 30cm Unterbau meiner Terrasse RC Betonschotter anliefern lassen. Leider sieht der nicht...
  3. Terrassenunterbau

    Terrassenunterbau: Hallo zusammen, da wir dieses Jahr nun endlich unsere Terrasse fertig machen, hätte ich diesbezüglich einige Fragen an die Experten hier im...
  4. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...
  5. Terrassenunterbau Beton???

    Terrassenunterbau Beton???: Hallo liebe Experten, ich bräuchte Hilfe bei meiner Terrasse. Wir haben eine Böschung bei uns und da musste ich auf der Terrassenseite eine...