Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    dorsten
    Beruf
    iso
    Beiträge
    17

    Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht?

    Die Berechnung der Norm-Heizlast nach DIN 12831, 2008-7 ist gerechnet und
    beträgt 6.263 W = 6,263 kW.
    Das sind bei einer beheizten Gebäudefläche von 227,2 qm = 27,6 W/qm.
    Vorgesehen ist für die Anlage inkl. der Warmwasserbereitung eine Wärmepumpe
    mit einer Wärmeleistung von 10,03 kW.
    Geändert von R.B. (16.01.2012 um 08:32 Uhr) Grund: Name entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wieviel Stromverbrauch Wärmepumpe

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Weiz
    Beruf
    GF
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von goenore Beitrag anzeigen
    Die Berechnung der Norm-Heizlast nach DIN 12831, 2008-7 ist gerechnet und
    beträgt 6.263 W = 6,263 kW.
    Das sind bei einer beheizten Gebäudefläche von 227,2 qm = 27,6 W/qm.
    Ist einmal ein nicht so schlechter Wert.

    Zitat Zitat von goenore Beitrag anzeigen
    H
    mit einer Wärmeleistung von 10,03 kW.
    Wieso so eine "große" WP? Bei Sole sollte man nichts überdimensionieren.

    Zitat Zitat von goenore Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht?
    Ist schwer zu sagen mit diesem Werten.
    Ich habe eine Heizlast von 5,7 kW und eine 7 kW LWP und komme mit durchschnittlich 3000 kWh/a aus. Mehr solltest Du eigentlich auch nicht benötigen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von goenore Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wieviel Strom meine Sole Wärmepumpe so etwa im Jahr für Heizen und Warmwasser verbraucht?
    Das ist kaum abzuschätzen denn niemand kennt das Nutzerverhalten. Wird das Haus eher sparsam, oder komfortabel beheizt? Gibt es weitere Wärmeerzeuger (Holzofen o.ä.)? Wenn Ja, wie sieht deren Nutzung aus? Wie stellt sich das Nutzerverhalten bezüglich WW dar? (Anzahl Personen, sparsamer Duscher, oder eher der Typ "Wellness").
    Das alles hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Jahresverbrauch an Energie. Dabei wird bereits unterstellt, dass die Anlage optimiert betrieben wird.

    Ich schätze einen el. Stromverbrauch um 2.500kWh (+-20%).

    Bei einer Heizlast um 6kW würde ich den Einsatz einer 10kW WP überdenken, das geht auch mit 1 oder 2 Nummern kleiner, zumal Dorsten nicht gerade zu den kältesten Regionen in DE zählt. Man sollte aber die Quelle (Bohrung, Flächenkollektor) sorgfältig dimensionieren. Hier würde ich eher üppig dimensionieren, und bei der Maschine eher knapp. Die liefert bei einer üppigen Quelle sowieso mehr Leistung als unter "Normbedingungen" angegeben.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen