Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf?

Diskutiere Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, nachdem ich mein "Bad wird nicht warm" Problem verstehen und lösen konnte war ich gestern noch im Heizungskeller beschäftigt....

  1. Froesi

    Froesi

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oststeinbek
    Hallo Forum,

    nachdem ich mein "Bad wird nicht warm" Problem verstehen und lösen konnte war ich gestern noch im Heizungskeller beschäftigt.

    Dabei viel mir auf das die Solaranlage anscheinend in Stagnation gegangen ist. Es wurden Kollektortemperaturen von 150°C angezeigt, aber die Pumpe stand still.
    Die Puffertemperatur betrug oben keine 60°C und an der Solaranlage ist 90°C als maximale Puffertemperatur und Warmwasser maximal 80°C eingestellt, durch die Heizungen wurde ständig Wärme angefordert den Tag über.

    Abends viel mir dann auf (es war bereits dunkel) das die Solarpumpe arbeitet. Kollektoreintritt war bei ca 50°C und Austritt bei 35°C. Auch nach einer weiteren Stunde lief die Solarpumpe noch mit ähnlichen Werten in der Anzeige.
    Wann das begonnen hat und ob/wann es aufgehört hat weiß ich leider nicht.


    Als Laie würde ich sagen/annehmen ich habe für die Luftwaffe geheizt, da laut den Werten doch anscheinend warmes Wasser aus dem Puffer in die Kollektoren gepumpt wurde!?



    Die Fotos sind vom Zeitpunkt der Stagnation.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....tja...du trägst aktiv zur Klimaerwärmung bei...:biggthumpup:

    evtl Fühler vertauscht...gebraucht wird die Kollektoraustritttemperatur und die Speichertemperatur im "oberen" Solarbereich.

    Einstellung dann so, dass die Pumpe anläuft, wenn der Kollektor am Ausgang "etwas" über der gemessenen Speichertemperatur liegt.

    gruss
     
  3. #3 coroner, 16.01.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :yikes Im Januar? Sowas sollte doch nichtmal beim "kochen" im August vorkommen,
    wenn du nix mehr in den Speicher "schieben" kannst.
    Da kann doch was nicht stimmen. [​IMG] Raaaalf!
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wahrscheinlich ist der Kollektorfühler defekt und die Fehlfunktion ist darauf zurückzuführen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Froesi

    Froesi

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oststeinbek
    @bernix:
    Ich werde mal heute Abend das Handbuch konsultieren, denn die Einstellungen die ich über das Display vornehmen konnte waren nur (soweit ich es im Kopf habe):
    -Maximale Puffertemperatur
    -Maximale Warmwassertemperatur
    -Maximale Kollektorentemperatur
    -Angabe des Puffertyps
    -Minimale Pumpendrehzahl
    -Schaltdifferenz
    -Fühlertyp
    -Volumenstrom


    @coroner:
    Ich habe einen Sensor in der Leitung von der Solaranlage zum Puffer (siehe Bildanahng). Dort sieht man das ja auch zuerst was passiert ist. Zudem lief die Anlage letztes Jahr bestens, ich könnte den ganzen Sommer Warmwasser ohne Zuheizung abnehmen. Angeblich soll ja morgen nochmal die Sonne scheinen, mal schauen ob sich dann was ändert.
     
  6. Froesi

    Froesi

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oststeinbek
    Wie kann ich das nachprüfen?
    Rein theoretisch müsste er ja nachts, wenn alles still steht, annähernd die Aussentemperatur anzeigen, wenn er heil ist, oder?
    Wenn der Fühler 150°C übermittelt, hätte die Anlage dann nicht wie wild pumpen müssen?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 16.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In der Herstellerdoku gibts in der Regel eine Fühlerkennlinie bei der angegeben ist welcher Wert bei welcher Aussentemperatur anliegen soll.

    Den Fühlerwert kann man *nachmessen*.

    Anschließend weiss man obs am Fühler oder am Regler liegt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denkbar wäre auch Feuchtigkeit im Fühler bzw. den Anschlüssen. Wenn die dann bei Frosttemperaturen auch noch gefrieren sollte, gibt das die tollsten Effekte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo Frösi,

    hast Du schon einen Hardreset probiert?
    Ansonsten würde ich auch eher auf einen "spinnenden Fühler" tippen.

    Gruß
    Markus
     
  10. #10 Kazuyoshi, 16.01.2012
    Kazuyoshi

    Kazuyoshi

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reichenschwand
    Es sollte irgendwo einen Punkt geben "Kollektor Notabschaltung" bei mir z.b. ist die bei 130°. Ab hier wird nix mehr in den Puffer gepumpt um Baugruppen und Pumpen zu schützen welche nur max. 105° Medientemperatur vertragen.

    a) Kollektortemp wirklich 150° = unwarscheinlich im Januar :)
    b) Kollektorfühler defekt
     
Thema:

Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf?

Die Seite wird geladen...

Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...