Holzfenster Oberflächen und Verarbeitung nicht so toll...

Diskutiere Holzfenster Oberflächen und Verarbeitung nicht so toll... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich bin nicht sehr glücklich mit unseren neuen Lärchenholzfenstern. In Auftrag gegeben wurden imprägnierte und geölte...

  1. #1 Andrasch, 16.01.2012
    Andrasch

    Andrasch

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Oberpfalz
    Liebe Bauexperten,

    ich bin nicht sehr glücklich mit unseren neuen Lärchenholzfenstern. In Auftrag gegeben wurden imprägnierte und geölte Fenster. Was mir negativ auffällt sind überstehende Kantel, schlechte Spaltmaße und unsaubere Oberflächen mit Schliffspuren, Einschlüßen usw. Im folgenden einige Beispiele zum besseren Verständnis:

    Kantel stehen über

    [​IMG] [​IMG]


    Spaltmaße

    [​IMG]


    Oberflächen geölt

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich würde mich über das ein oder andere Statement aus eurer Sicht über die Optik der Fenster von euch freuen.

    Grüße
    Andrasch
     
  2. #2 Gast23627, 16.01.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Soweit aus der Ferne möglich.

    Unter Neu verstehe ich, jetzt kürzlich eingebaut in unbeheiztem Neubau.

    Der auf dem 1. und 2. Foto erkennbare Versatz ist möglicherweise auf ein quellen des Holzes zurückzuführen (s.o.). Falls der Feuchtegehalt der Holzes jetzt zu hoch, geht dieser und das Erscheinungsbild wieder zurück.

    Zu der Oberfläche:
     
  3. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo,

    1. Wann sind die Fenster eingebaut worden?
    2. Im Neubau oder Altbau?
    3. Oberfläche imprägniert und geölt wirklich so ausgeführt? Auch außen??
     
  4. #4 Andrasch, 16.01.2012
    Andrasch

    Andrasch

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo Herr Schrage, hallo Ulli,

    Fotos sind sofort nach Einbau geschossen, Einbau letzten Oktober. Es handelt sich um einen Neubau.

    Ob die Oberflächen wirklich imprägniert und geölt wurden kann ich leider nicht sagen. Wenn ich mir allerdings ein geöltes Möbelstück ansehe, fühle, dann ist da schon ein merklicher Unterschied. Kann Öl so hart sein, dass Fliegen und bis zu 5mm große Dreckeinschlüsse gehalten werden können? Innen und außen ist optisch nicht viel Unterschied.

    Herr Schrage, vielen Dank für das Merkblatt, sehr informativ!

    Viele Grüsse!
     
Thema:

Holzfenster Oberflächen und Verarbeitung nicht so toll...

Die Seite wird geladen...

Holzfenster Oberflächen und Verarbeitung nicht so toll... - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...