Welche Dämmung ist die bessere?

Diskutiere Welche Dämmung ist die bessere? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! In der Bauleistungsbeschreibung unseres Bauunternehmens ist die Dämmung in der Kehlbalkendecke mit 180mm. Glaswolle angegeben. Die...

  1. #1 Maulwurf1967, 16.01.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    In der Bauleistungsbeschreibung unseres Bauunternehmens ist die Dämmung in der Kehlbalkendecke mit 180mm. Glaswolle angegeben.
    Die Zwischensparrendämmung mit 240mm. Glaswolle.
    Nun hat uns der Architekt vorgeschlagen die Kehlbalkendecke und in den Zwischensparren mit jeweils 200mm. Glaswolle zu Dämmen.
    Wir würden gerne die effektivere Dämmung von den beiden Alternativen einbauen.
    Kann jemand eine aussage treffen welche die "bessere" Dämmung währe?

    Unser Bauprojekt ist ein KFW 70 Haus mit einem Satteldach.
     
  2. #2 ReihenhausMax, 16.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das Motiv dürfte wohl sein, daß die Firma nur eine Stärke braucht ...
    Warum soll der verfügbare Platz nicht einfach optimal genutzt werden?
     
  3. #3 MoRüBe, 16.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das Motiv könnte auch sein...

    ... dass er ein Problem hat, 240er in 200er Sparren reinzubekommen :D

    Daher:

    1.) Wie ist der Gesamtaufbau des Daches?
    2.) 180mm in Kehlbalkenlage, das ist verdammt wenig. Welche WLG hat die Dämmung?

    Insgesamt gesehen würd ich sagen, das läuft eher auf ENEV-Mindeststandard hinaus als auf Eff 70. Ausweis getunt?;)
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    musst du immer von der technisch miesesten variante ausgehen?
    könnte es nicht sein, dass das dach komplett gedämmt wird - in die kehlebene kommt
    nur (zuviel) schallschutzdämmung?
    nää .. stimmt. kann nicht sein :p
     
Thema:

Welche Dämmung ist die bessere?

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung ist die bessere? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter oder über der Bodenplatte , was ist besser ?

    Dämmung unter oder über der Bodenplatte , was ist besser ?: Hallo zusammen ich muss leider einen neuen Thread aufmachen ... da ich mit der Suche nicht wirklich fündig werde, hier als auch bei Google......
  2. Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein

    Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein: Hallo! Unser kfw-70-Haus ist aktuell mit folgender Bodenplatte geplant: Zementestrich 60 mm PE-Folie 2mm Dämmung 035 mit 80 mm (mit...
  3. Keller besser wärmen.

    Keller besser wärmen.: Hallo zusammen, das Thema Keller dämmen ist hier ja schon oft diskutiert worden, aber ich habe keine richtige Antwort für uns gefunden....
  4. bessere dämmung bringt fast nichts?

    bessere dämmung bringt fast nichts?: moin.... folgendes problem...wir haben für unser geplantes doppelhaus unseren energieausweis bekommen, und wären fast vom hocker gefallen...wir...
  5. Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?

    Bauder-Dämmung oder Rockwell (Steinwolle WLG 035), was ist besser?: Hallo Zusammen. "Ich möchte ein Haus mit Sichtdachstuhl bauen, nun bin ich bei der Dämmung angelangt". Nun wurde mir einmal Bauder Pur 14cm...