Dachboden Dämmung

Diskutiere Dachboden Dämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bin neuhier und habe viele Fragen. Da ich keine Suchfunktiongefunden habe. Habe ich mich hier angemeldet und stelle meine Frage...

  1. #1 12345678, 16.01.2012
    12345678

    12345678 Gast

    Hallo zusammen,

    bin neuhier und habe viele Fragen. Da ich keine Suchfunktiongefunden habe. Habe ich mich hier angemeldet und stelle meine Frage so ohne vorhergesucht zu haben.

    Situation:
    Wir haben ein Hausgekauft. Der Dachboden ist im Grunde schon durch 120mm Glaswolle isoliert. Die Sparren schauen noch ca 40-50mm raus.

    JEtzt wollte ich die Fläche als Abstellfläche nutzen und Hobeldielen verlegen.
    Vorher wollte ich die 40 -50 mm mit 50mm Glaswolle auffüllen.

    Muss jetzt unter die Hobeldielen noch eine Dampfbremse? Wenn ja welche Dampfbremse sollte ich verwenden. Oder wie mache ich das ganze besser machen.

    Viele Grüße

    Harry
     
  2. #2 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Hallo,
    Ja du brauchst unbedingt eine Dampfbremse wenn Dämmung eingebaut ist allein schon wegen der EnEV , die Dämmung die du jetzt drin hast bringt dir imprinzip ga nichts weil du keine Dichtigkeit hast .
    gehe mal zu Isover oder Delta auf die Hompage hier findest du ausreichend verlegeanleitung und Produkte.

    Mfg
    Daniel Leilich
    Dachdeckermeister
    angehender Zimmerermeister
     
  3. #3 Bernd D, 28.01.2012
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bevor Missverständnisse entstehen: Die Dampfbremse darf in der obersten Geschossdecke keinesfalls zwischen Dämmung und Dielen! Die Dampfbremse muss auf die "warme Seite" der Dämmung.
     
  4. #4 Andy974, 28.01.2012
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Harry,

    erst mal hat Bernd natürlich recht. Eine Dampfbremse gehört auf die warme Seite.
    Der Sperrwert der Hobeldielen könnte allerdings schon für Probleme sorgen. Das kommt auf den restlichen Aufbau der Decke an und besonders ob diese Luftdicht ist. Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu sehen wird man keine Empfehlung geben können.



    Gruß

    Andreas Schulte
     
  5. #5 babapapa111, 10.02.2012
    babapapa111

    babapapa111

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    erfurt
    Ist es denn nicht anzunehmen, dass die "alte" Dämmung schon nach unten (warmen Seite) eine Dampfsperre hat? Und würde sich dann nicht bei einem weiteren "auffüllen" mit Glaswolle eine weitere Dampfbremse erübrigen?
     
  6. #6 gunther1948, 10.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oh gott die eli´s und bauphysik und diffusionswiederstände
    da geht alles durcheinander.
    blinddarm wird nicht am telefon operiert und chaos und halbwissen nicht im net kuriert.
    hol dir entsprechende fachliche beratun, auf deine hütte zugeschnitten sonst kannste einen thread wie der nutzer POLow6N aufmachen der bastelt jetzt schon ca. 12 monate und die hütte ist immer wieder nass.
    benutz die suchfunktion nach POlow6N und schau dir die spanplattengeschichte an.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachboden Dämmung

Die Seite wird geladen...

Dachboden Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  3. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  4. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...