Ablösung KfW

Diskutiere Ablösung KfW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor meinen KfW-Kredit (Programm 124) abzulösen. Nach einem Telefonat und Email-Verkehr teilte mir meine Bank mit, daß das nicht...

  1. Bangex

    Bangex

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe vor meinen KfW-Kredit (Programm 124) abzulösen. Nach einem Telefonat und Email-Verkehr teilte mir meine Bank mit, daß das nicht vorzeitig geht.

    folgendes sagte mir meine Bank:

    "Entsprechend §489 Abs.1 Ziffer 2 BGB sind Darlehen, die gegen Stellung eines Grundpfandrechtes gesichert sind, grundsätzlich erst zehn Jahre nach Vollauszahlung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten kündbar"

    folgendes steht in meinem Vertrag:

    "Die vorzeitige , vollständige Rückzahlung des Darlehens innerhalb der Zinsfestschreibungsfrist ist ohne Zustimmung der KfW, vorbehaltlich abweichender zwingender rechtlicher Regelungen, nicht möglich. die außerplanmäßige Rückzahlung des gesamten Darlehensbetrages innerhalb der Zinsfestschreibungsfrist ist nur gegen Zahlung einer im Einzelfall von der KfW festzulegenden angemessenden Vorfälligkeitssentschädigung zulässig"



    somit müsste meiner Auffassung nach das ganze kündbar sein weil die KfW hier Sonderrechte einräumt oder habe ich einen Gedankenfehler?
     
  2. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Wie Du schon zitierst hast, ist das KfW Darlehen 124 nicht kündbar innerhalb der Sollzinsbindung. Wenn die die Kündigung annehmen, dann nur gegen Vorfälligkeitsenschädigung. Die KfW hat keine Sonderrechte. Ist so festgelegt.

    Programme 151 / 152 / 153 können vorzeitig ohne Entschädigung abgelöst werden. Programm 124 leider nicht.

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  3. Bangex

    Bangex

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ja nichts gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung, aber nicht mal das scheint ja laut Bank möglich ..
     
  4. #4 Gurkensalat, 16.01.2012
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Dann frage Deine Bank doch mal, wie sie den Satz aus dem Vertrag interpretiert. Vielleicht vermutet sie, dass Du versuchst, ohne VFE rauszukommen.
     
  5. Bangex

    Bangex

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Berlin
    So habe ich das noch nicht gesehen. Eine nochmalige Anfrage ist aber bereits raus. Wie hoch in etwa ist denn die Provi für die Bank bei nen KfW, kann mir nicht vorstellen das die das für null ouvert durchschieben.
     
  6. #6 Livestrong, 17.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Nein tut sie nicht aber reich wird man auch nicht davon
     
  7. Bangex

    Bangex

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Berlin
    Die Bank hat mir jetzt geantwortet das es doch möglich ist. Jetzt bin ich mal gespannt wie hoch die Entschädigung sein soll.
    Gibt es da irgendwelche Richtwerte?
     
  8. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    ja, in etwa das was ihen an Zinsen entgeht, wenn sie die Summer zu den heutigen Zinsen wiederverleihen, plus ein paar Hundert Bearbeitungsgebür.
     
  9. Bangex

    Bangex

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Berlin
    ist nur die Frage, die entgangenen Zinsen innerhalb der Zinsbindungsfrist oder der Laufzeit?
     
  10. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Innerhalb der Zinsbindungsfrist, denn danach hat man ja sowieso die Möglichkeit der Kündigung.
     
  11. luck

    luck

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Schwarzwald-Baar
    Ist echt der Hammer.
    Ich habe auch angefragt, ob ich den KfW nach 4 Jahren ablösen kann. (Vertrag 124)
    Auch bei mir hieß es, dass das nicht möglich ist. Nur wenn ich das Haus verkaufe.
    Hab dann mit der KfW gesprochen, und die sagen dasse es mit den Vorfälligkeitszinsen geht! Aber die hat mir die Bank telefonisch schon mitgeteilt, es hieß aber, dass Sie prüfen, ob das überhaupt möglich ist.
    Jetzt hab ich nochmal gefragt, aber schriftlich. Mal schauen was bei raus kommt.
    Falls die gute Dame wieder sagt, dass es nicht geht, was mach ich denn dann????
    Sie hat nämlich felsenfest behauptet, dass Sie das (nach einer Woche) mit Ihrer Rechtsabteilung geklärt hätte, und dass es nicht möglich ist, vor den 10 Jahren raus zu kommen. Ich hatte schon nach 2 Jahren gefragt, da hat Sie mir das gleiche gesagt. Ist doch echt der Hammer. Die Fucking Banken machen was Sie wollen und bekommen noch Unterstützung.
    Am liebsten würde ich meine Schulden auf die BadBank umschreiben lassen und einfach einen Schuldenschnitt machen :-)

    Bin über ernstgemeinte Tipps dankbar. Hoffe einer arbeitet hier bei der Kreissparkasse und sagt was dazu.g

    Thx.
     
  12. luck

    luck

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmitarbeiter
    Ort:
    Schwarzwald-Baar
    so, heute erhielt ich die Antwort, dass auch ich den KfW ablösen kann. Warum nicht gleich so. Sauerei, dass man da 2 - 3 mal nachfragen muss und Druck machen muss, damit es überhaupt klappt.
     
Thema: Ablösung KfW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 124 vorzeitig ablösen

    ,
  2. sonderkündigungsrecht kfw 124

    ,
  3. vorfälligkeitsentschädigung kfw 124 erfahrungen

    ,
  4. kfw 124 ablösen 10 Jahre,
  5. kfw darlehen 124 kündigung,
  6. kündigungsrecht 10 Jahre kfw 124,
  7. kfw vertrag 152 sonderkuendigungsrecht,
  8. ablösung kfw kredit,
  9. kfw124 frühzeitig ablösen,
  10. kfw kredit vorzeitig ablösen,
  11. KfW 124 § 489 I Nr. 3 BGB,
  12. kfw 124 vorzeitig auflösen,
  13. kfw 151 vorzeitige rückzahlung,
  14. KfW 151 ablösen,
  15. ablösung kfw124,
  16. kfw darlehen vorzeitig zurückzahlen,
  17. raus aus dem kfw kredit
Die Seite wird geladen...

Ablösung KfW - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  2. Ablösen einer EPS-Dämmung von KMB-Abdichtung

    Ablösen einer EPS-Dämmung von KMB-Abdichtung: Liebe Praktiker, wir müssen vsl. unsere Perimeterdämmung aus EPS entfernen (und durch neue ersetzen). Die EPS-Platten wurden punktweise auf die...
  3. Vorzeitige Ablösung einer Baufinanzierung

    Vorzeitige Ablösung einer Baufinanzierung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hätte die Bitte, dass evtl. ein Finanzprofi :-) mal eine Berechnung überprüft. Es geht um eine Baufi, welche...
  4. Sich ablösende Tapete, falsche Qualität des Unterputzes

    Sich ablösende Tapete, falsche Qualität des Unterputzes: Hallo an alle, wir haben ein Problem mit unseren kompletten Innenwänden und -decken... Wohnen jetzt seit 5 Jahren in unserem neu gebauten Haus...
  5. Perimeterdämmung löst sich von der Hauswand

    Perimeterdämmung löst sich von der Hauswand: Hallo zusammen, an einer Hausseite löst sich die Perimeterdämmung. Sie steht jetzt auf einer Länge von ca. zwei Metern ca. 4 cm weit ab und ist...