Wasser an den Wänden....

Diskutiere Wasser an den Wänden.... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Nabend, wir haben im Kellerflur an den Wänden Wasser [img] Woher kann das kommen? Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist eigentlich ok liegt...

  1. #1 markusgh, 16.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Nabend,

    wir haben im Kellerflur an den Wänden Wasser
    [​IMG]
    Woher kann das kommen? Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist eigentlich ok liegt immer bei ca. 50%
    Der Strich darunter fühlt sich "trocken" an.
    Die restlichen Wände im Keller scheinen alle i.o. zusein...
    Das Haus ist 2 Jahre alt...
     
  2. #2 Alfons Fischer, 17.01.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ohne weitere Einzelheiten zu kennen, ist das natürlich schwierig.
    Aber rein vom Foto her würde ich sagen, dass es sich nicht um Kondensat handelt, sondern dass die Wand von unten her feucht wird.
    Um das beurteilen zu können, muss man die Gegebenheiten genauer kennen. Zum Beispiel den Grundriss: Außenwand oder Innenwand?

    ich würde mal in folgende Richtungen suchen:
    • Leitungswasserschaden (Warmwasser, Kaltwasser, Heizung, Abwasser, Regenwasser)
    • auslaufendes Wasser (z.B. undichte Waschmaschine, Hebeanlage etc.)
    • Abdichtungsmangel außen: Feuchtigkeit von außen infolge mangelhafter Bauwerksabdichtung oder Überstau?
    • Abdichtungsmangel innen: undichte Bodenabläufe, falsch angedichtete Duschtassen etc. etc.
    • ich habe schon Pumpen gesehen, die die Drainage entwässern sollen. Wenn diese nicht funktioniert, kann's im Keller feucht werden)

    Sind alle Wände betroffen oder nur diese eine? Befindet sich in unmittelbarer Nähe zur betroffenen Wand irgend ein wasserführendes Teil/Leitung?
    wurde in der letzten Zeit irgendetwas geändert, repariert, neu eingebaut?
     
  3. #3 markusgh, 17.01.2012
    markusgh

    markusgh

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Kölle
    Guten Morgen,

    Die Wand die dort zu sehen ist, befindet sich im Treppenhaus, dort haben aber alle Wände mehr oder weniger Wasser. Die Wände die die größten Wasserflecken haben sind aber keine in denen sich Wasserleitungen oder Abflüsse befinden.

    Ich habe gestern gesehen, das im HW Raum daneben die Wand nach aussen Undicht ist. Das Loch nach aussen zum Kanal wurde ursprünglich falsch gesetzt und das alte wohl nicht korrekt zu gemacht. Durch den vielen Regen in den letzten Woche "drückt" das scheinbar von aussen.
    In dem Nebenraum sind aber alle Wände trocken.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 17.01.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bitte berücksichtigen Sie, dass sich das Wasser unter dem Estrich in alle Richtungen verteilen kann. Das heißt, dass die Wassereindringstelle und der sichtbare Feuchtefleck nicht unmittelbar nebeneinander liegen können. Also kann z.B. ein undichter Bodeneinlauf, eine undichte Heizleitung oder Wasserleitung den Fußboden unterhalb des Estrichs durchfeuchten und schließlich an den angrenzenden Wänden zu Feuchtespuren führen.
    Ähnlich bei der von Ihnen geschilderten Undichtheit an der Außenwand.

    Stellen Sie doch mal den Grundriss hier ein. (aber machen Sie sich nicht zuviele Hoffnungen, letztlich wird man nur vor Ort bewerten können, dafür sind m.E. auch Feuchtemessungen erforderlich).
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, sondern nicht unmittelbar nebeneinander liegen müssen, aber sehr wohl können!
     
  6. #6 Alfons Fischer, 18.01.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sorry, da hab ich mich verschrieben... Vielen Dank für den Hinweis!
     
Thema: Wasser an den Wänden....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser in den wänden

Die Seite wird geladen...

Wasser an den Wänden.... - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  2. Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür

    Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür: Hallo! Wir haben ein Problem bei unserem letztes Jahr sanierten Altbau: bei unserer alten Wintergarten-Hebeschiebetür dringt Wasser ein in die...
  3. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  4. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  5. Wasser in Dämmschicht und Wände

    Wasser in Dämmschicht und Wände: Guten Tag, ich bin auf dies Forum gestossen, da ich ein "Problemchen" in meinem Keller habe. Das Gebäude ist Baujahr 2002, unterkellert mit einem...