Dampfbremse erforderlich ?

Diskutiere Dampfbremse erforderlich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unsere Holzbalkendecke (im EFH ) Dachgeschoß zum beheiztem "Spitzboden" (höhe 2,8 m breite ca 7m), ist bis jetzt von oben nach unten wie folgt...

  1. #1 Helmut, 08.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2005
    Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Unsere Holzbalkendecke (im EFH ) Dachgeschoß zum beheiztem "Spitzboden" (höhe 2,8 m breite ca 7m), ist bis jetzt von oben nach unten wie folgt aufgebaut:

    1. OSB 22 mm mit Aqua Clou versiegelt ( 2 Anstriche bisher )
    schwimmend verlegt, N+F verleimt
    2. Holzweichfaserdämmplatte 10 mm
    3. Rauhspundbretter 24 mm, verschraubt mit den Holzdeckenbalken
    4. Holzbalken 10/16 cm
    Höhenmittig zwischen den Holzbalken wurde eine weitere Rauhspundschalung angebracht und mit
    5. Feinkies auf Rieselpapier, ca 6 cm gefüllt

    Mit der erreichtem Tritt-/Schalldämmung sind wir zufrieden.

    Eine Wärme-Dämmung ist nicht vorgesehen !

    Unter den Holzbalken soll nun Lattung / Konterlattung und darunter
    Holzpanelle evtl Fermacell geschraubt werden.

    Ist nun eine Dampfsperre erforderlich ?
    3 Aussagen haben wir

    1. Keine Dampfsperre erforderlich, da beidseitig ( drunter/drüber) beheizt
    2. Dampfbremse z. B. Proclima DB+ (oder neu Intello von denen) empfohlen
    3. Dampfbremsfolie Polyetylen B2 0,2 mm SD 107 m einbauen.

    Zu bemerken wäre noch, das auch der obere "Spitzboden" nicht abgetrennt ist sondern offen zu den Fluren im EG OG durch das Treppenhaus.

    Nach Punkt 1 wollen wir sicherheitshalber nicht verfahren, da ja mal ab getrennt werden könnte
    Nach Punkt 2 zu verfahren wäre uns augenscheinlich sympatisch
    Nach Punkt 3 : ziehen wir nicht in Erwägung

    Ist im Badezimmer (evtl . Holzdecke statt Fermacell) die Folie nach Punkt 3
    zu empfehlen oder genügt Proclima DB+ ?

    mfg
    Helmut
     
  2. #2 simones, 09.04.2005
    simones

    simones Gast

    Möchten Sie eine Dampfsperre in die Decke einbringen? Nein, keine Dampfsperre erforderlich, da nicht gedämmt und der Spitzboden warm ist.
     
  3. #3 simones, 09.04.2005
    simones

    simones Gast

    Auch wenn Sie den Spitzboden mal trennen und nicht beheizen, fehlt die Wärmedämmung. Nur wegen der Wärmedämmung wäre eine Dampfsperre notwendig.

    Ist denn der Spitzboden zur Dachhaut gedämmt? Hoffentlich gibts da ne Dampfsperre!
     
  4. #4 Helmut, 09.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2005
    Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    das komplette Dach ist gedämmt

    siehe
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=35805#post35805e

    Aufbau unter Beitrag 3 beschrieben
    allerdings haben wir lt. Nbasque die Dampfsperre wegen der OSB nicht
    angebracht, da nicht erforderlich.
    wäre aber noch möglich, da die Lattung innen noch nicht angebracht ist.
    Ausführung erfolgt in ca. 2 Wochen.

    d.h.
    die Wärme bleibt in der Hülle und es wird mit Hackschnitzel (eigene) geheizt.

    gruß Helmut
     
  5. #5 cptechnik, 16.07.2008
    cptechnik

    cptechnik

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hennef
    Gleiche Frage, andere Situation:
    Haus BJ1970,
    kein (Teppich-/Laminat-) Boden drin,
    will Laminat verlegen, sorry als Laie weis ich nicht ob das Estrich, oder Beton ist, ist auf jedenfall hart.... ;-) ,
    Einmal in der Kellerwohnung (Sutterräng ;-) ), und einmal im EG, ein Raum unterkellert mit der Wohnung im KG, ein Zimmer unterkellert mit Kellerraum (unbeheizt, nicht wärmedicht), und ein Zimmer ist ein ehemaliger Balkon, der drunter Freiluft hat.

    Jetzt habe ich mir im Sonderangebot Laminat und daneben Trittschalldämmung gekauft (Selitac 2,2mm) und dachte damit hätte ich genug getan das überlappend darunter zu legen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass es besserwäre bei nichtbeheizten Räumen darunter, nicht ganz trockenen Räumen eine Dampfsperre (aus PE) darunter zu legen....

    Muss das sein?
    Soll ich das Selitac/die Trittschalldämmung zurückgeben, oder beides verlegen, oder nur da verlegen wo darunter nicht geheizt wird?

    In einem Raum hat mans sich einfach gemacht und Laminat mit Trittschall gekauft, und einfach auf den Boden (Estrich?) gelegt.
     
  6. #6 cptechnik, 16.07.2008
    cptechnik

    cptechnik

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hennef
Thema: Dampfbremse erforderlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse auf holzbalkendecke laminat

    ,
  2. dampfbremse bei osb erforderlich?

    ,
  3. Wo ist eine Dampfbremse erforderlich

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich

    Abhängen der Decken in den Bädern - Dampfbremse erforderlich: Hallo, ich möchte in meinen Bädern die Decken um 3,5cm abhängen zwecks Einbau von Leuchten. Meine Frage: Ist eine Dampfbremse erforderlich? Ein...
  2. Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?

    Schraubenlöcher in Dampfbremse für Lattung GKP-Beplankung Abdichten erforderlich?: Hallo zusammen, im DG habe ich nun an den Schrägen die Dampfbremse akribisch dicht angebracht. Nun kam die Lattung für die GKPs sowie...
  3. Dampfbremse erforderlich?

    Dampfbremse erforderlich?: auf dem Dachboden eines 1950 errichten EFH unser Schwägerin wurde auf dem blanken Estrich 10 cm Styropor stoß an Stoß velegt und darauf eine...
  4. Laminat auf Trockenestrich mit FBH - Dampfbremse erforderlich?

    Laminat auf Trockenestrich mit FBH - Dampfbremse erforderlich?: Hallo zusammen, in unserem Neubau Dachgeschoss wurden Trockenestrich-Elemente mit Warmwasser Fußbodenheizung verbaut, auf welche Laminat als...
  5. Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?

    Fußbodenneuaufbau, Dampfbremse erforderlich?: Vielleicht können mir hier die Experten weiterhelfen, ob eine Dampfbremse erforderlich ist. Der Fußboden im 1. OG (im Schlafzimmer) soll neu...