Wasserfüllung in Zentralheizung

Diskutiere Wasserfüllung in Zentralheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir bekamen in unserem Einfamilienhaus eine neue Zentralheizungsanlage.:28: Von einer Befüllung der Anlage mittels beigefügtem...

  1. #1 ofenbank, 16.01.2012
    ofenbank

    ofenbank

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Österreich
    Hallo!
    Wir bekamen in unserem Einfamilienhaus eine neue Zentralheizungsanlage.:28:
    Von einer Befüllung der Anlage mittels beigefügtem Frostschutz wurde uns vom Heizungsbaumeister abgeraten, weil dieser angeblich dem gesamten Rohr- u. Dichtungssystem rasch einen erheblichen Schaden zufügen könnte.
    Die Anlage wurde sogleich mit Leitungswasser befüllt und sogleich beheizt.
    Wäre es da nicht von Vorteil, wenn das Rohrsystem vorher wenigstens einmal durchgespült worden wäre?:think

    Gruß, ofenbank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du sicher, dass es um Frostschutz ging? Das braucht man in einer Heizungsanlage nicht.
    Es kann aber sinnvoll sein das Heizungswasser zu behandeln. Hier wäre darauf zu achten, ob der Hersteller entsprechende Vorgaben macht die dann natürlich einzuhalten wären.

    Zum Thema "Heizungswasser" findest Du hier einige Infos:

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Wurde nur der Wärmeerzeuger getauscht?

    Neu installierte Rohre wären zu spülen. Eine vorhandene Installation kann man spülen, mir wäre aber keine Vorgabe bekannt die dies zwingend vorschreibt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 17.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei allen Zusätzen im Heizungswasser sollte man sich *vorher* schlau machen was bei verlassen der Dosierempfehlung passiert.

    Hier sind Über- und Unterkonzentration zu betrachten.

    Oftmals ist bei Wechsel oder Entfernung des Zusatzes eine Neutralisation notwendig.

    Nur zu oft gilt der Satz : Die Geister die ich rief .....

    Man sollte besonnen und vorsichtig mit der Thematik umgehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine neue Anlage sollte auf jeden Fall gespült, gereinigt und behandelt werden. Leider wird es immer wieder als nicht notwendig angesehen, weil es beauftragt, also bezahlt werden muss.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Wasserfüllung in Zentralheizung

Die Seite wird geladen...

Wasserfüllung in Zentralheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Zentralheizung auf Etagenheizung

    Zentralheizung auf Etagenheizung: Hallo zusammen ich habe eine Immobilie, Zweifamilienhaus, Baujahr 1957, indem ich lebe (im EG) und meine Eltern und Geschwister (OG + DG)....
  5. Von Zentralheizung auf Etagenheizung?

    Von Zentralheizung auf Etagenheizung?: Hallo zusammen Ich habe einen alten Heizkessel im Keller und möchte nun auf Brennwert umsteigen. Das Haus ist ein 2-Familien-Haus. AKtuell...