Fensterleibung

Diskutiere Fensterleibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, ich möchte gerne folgend fragen. wir haben porenbeton mauerwerk 17,5 cm + 14 cm WDVS und putz. unsere Fenster Kömmerling 88+...

  1. #1 topguy001, 16.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo alle,

    ich möchte gerne folgend fragen.

    wir haben porenbeton mauerwerk 17,5 cm + 14 cm WDVS und putz.
    unsere Fenster Kömmerling 88+ (3fach verglassung) mit elektronischen Rolländen.
    Ich stelle mich so vor, dass ich der Schalter für elektronischen Rolländen in den Fensterleibng einbaue.(um den Platz der Wände zu sparen)
    1) gibt es genügende Platz für die Schalter in der Fensterleibung?
    2) wieviel cm Fensteranschlag soll man bei der Installation berücksichtigen.
    3) wenn man den Schalter an dem Fensterleibung macht, stört es wenn man die Tür kippt bzw. ganz öffnet?
    4) Hat jemand schon so gebaut?
    5) ist optisch auch gut auszuschauen?

    natürlich baut der Tischle de Fenster rein. Wir plannen nur wie und wo der Schalter eingebaut werden soll.

    vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 Gast036816, 16.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schalter in der leibung - sachen gibt´s!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bleiben Dir doch nur etwa 10cm für die Leibung, wie soll man da sinnvoll die Taster für den Rolladenantrieb setzen?

    Ich würde die Idee ganz schnell vergessen. Damit wären die Fragen 2-5 auch schon beantwortet.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 coroner, 17.01.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich find prinzipiell die Idee, die Fern-Bedienungseinheit eines Gerätes nah an das
    Gerät zu bringen sinnfrei.
    So musst du wieder zu jedem Rollladen hinlatschen. Wenn du dann eh schon da stehst,
    könntest du auch einfach den Gurt kurz anheben und den Laden sausen lassen.
     
  5. #5 ThomasausNRW, 17.01.2012
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Eben. Plane doch alle Jalousienschalter in Türnähe ein. Dann können alle Rolläden zentral beim Eintritt in den Raum geöffnet/geschlossen werden.

    Aber falls genug Platz in den Laibungen ist, würde ich mal über Steckdosen nachdenken (Weihnachtsdeko, Lampen, ...).
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Steckdosen in der laibung habe ich auch schon gesehen. Praktisch.
    Rollladensteuerung eher ungünstig.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte daran denken, so ein Schalter/Steckdose/Taster oder was auch immer, hat eine typ. Rahmenbreite von gut 80mm, teilweise auch bis 90mm.

    Bei einer Leibung von 10cm frage ich mich dann, wie man dort die Gerätedose sinnvoll setzen möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Headhunter2, 18.01.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kunstofffaservergüteter hochfester Gips zusammen mit Armierungsgewebe? :mega_lol:
     
  9. #9 topguy001, 18.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Ralf,

    wieso die Fensterlaibung nur 10cm? ich habe heute mit dem Tischler gesprochen, er sagte mir 17,5 Wand mit 88plus rahmen, bleibt noch 13cm Laibung.

    bin ich etwas verwirrt? wieviel cm Fensterlaibung gibt es eigentlich?

    danke fuer einen feedback
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an wie er die Fenster einsetzt. Das Profil hat eine Einbautiefe von 88mm. Setzt er das außenbündig, dann bleiben von den 17,5cm noch 8,7mm übrig, zzgl. Putz mit ca. 10mm, macht 9,7mm, also etwa 10mm.

    Evtl. setzt er das Fenster so, dass es zum Teil in der Dämmung sitzt, oder er rechnet innen nicht nur mit einfachem Putz. Das müsstest Du ihn fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 topguy001, 31.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Nun habe ich mit dem Tischler darueber gesprochen. es sagt, er setzt das Fenster mittig in den Rohbau rein. 88+ Rahmen, Also 4,4 cm in der Fensterlaibung und 4,4cm aussen in der Daemmung.
    Unsere Fenster hat schon eine Schwergewicht mit 3fach Verglassung und Schallschutz 42db(Aufbau: 8VSG-12-4 12-6 Kr, 42mm Glasflaeche). Gewicht einer bodentieffenster(2,2mx1m) hat ca. 100-110kg Fluegelgewicht.
    Mit dieser Bauweise, ist es solid und fest genug fuer diese Gewichtklasse. uebrigens, Wand ist 17,5 Porenbeton PPW6

    Danke und gruss
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffentlich kriegt er die in dem schmalen Stück PB noch verschraubt, ohne dass der Stein ausbricht. Ich bin mir nicht sicher ob so eine Montage zulässig ist. Irgendwie habe ich noch etwas in Erinnerung, dass man an Kanten nicht bohren und schrauben darf, aber da kann ich mich auch irren. Also besser nachfragen bevor das Fenster wieder aus dem Rahmen fällt und die Steine in Einzelteilen daneben liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 topguy001, 31.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Der Tischler sagte, er verwendet beideseitig je 4x Drehanker. Also Rahmen an Drehanker, und Drehanker auf der Wandmittel festgeschraubt und nicht die Fensterrahmen direkt an der Wand festgeschraubt. Daher muss die Fensterrahme nicht buendig sein. ueberall wird noch mal mit Dichtungsbaender gemacht und noch zusaetzlich geschaeumt. Er sagt weiter, die Stabilitaet ist genau so gut vieleicht noch besser als buendige Montierung durch geduebelte Daemmung draussen. Weiterhin ist die Waermbrueckung wesentlich weniger als buendige Version.
    entspricht so eine Vorgehensweise heutiger Stand der Technik? Er sagt mir, bei der Neubau heutezutage wird 99% so gemacht. mir interessiert wesentlich ob diese Vorgehensweise stabile genug ist, da unsere Fensterfluegel ca. 110 Kg schwer ist.

    danke und Gruss
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laschen oder Anker sind eine gute Idee. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fensterleibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose in fensterlaibung

    ,
  2. fensterlaibung steckdose

    ,
  3. steckdose fensterlaibung höhe

    ,
  4. laibung Steckdose höhe,
  5. steckdose in der fensterlaibung,
  6. steckdosen fensterleibung höhe,
  7. Fenster Leibung Steckdosen,
  8. steckdose fensterlaibung,
  9. fensterleibung verputzen? ral,
  10. poroton t9 gerätedose,
  11. bild in geschlossene Fensterlaibung ,
  12. fensterlaibung höhe,
  13. steckdose laibung schmal
Die Seite wird geladen...

Fensterleibung - Ähnliche Themen

  1. Fensterleibung neu verschliessen

    Fensterleibung neu verschliessen: Hallo zusammen, ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos...
  2. Fensterleibung spachteln

    Fensterleibung spachteln: Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten in unserem Neubau eine Kellerwand spachteln und...
  3. Kosten Laufmeter Fensterleibung

    Kosten Laufmeter Fensterleibung: Frage aus aktuellem Anlass: Unser Stuckateur hat für den Außenputz am Neubau auch Öffnungen >2,5m² mit 63,80€/m² Putz berechnet. Dafür aber...
  4. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  5. verputzen fensterleibung

    verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...