Planungsfehler wer haftet ?

Diskutiere Planungsfehler wer haftet ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @ Thomas Das ist ein Immobüro (was immer das sein mag) Hier mal ab #18 abwärts lesen http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=634443...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Thomas

    Das ist ein Immobüro (was immer das sein mag)
    Hier mal ab #18 abwärts lesen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=634443

    Und unser lebestark war bis obenhin mit AWG-Hormonen vollgestopft. Kritik - geht ja mal gar nicht. Was ich mache, das alleinig seeligmachende!

    Tja, mein lieber lebestark, bei nem Architekten hättest Du weniger bezahlt und ne Haftpflichtversicherung.
    So haste viel mehr. Viel Geld bezahlt, viel Murks, viel Verantwortungslosigkeit, viel Ärger, viele Einschränkungen.
    Nur von einem wirst wenig haben. Haftung!
     
  2. #42 Gast036816, 20.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Livestrong - ich hatte dir per PN jemanden empfohlen, der dir mit fach- und sachkompetenz zur seite steht. du musst nicht gerade diese person auswählen - was du aber brauchst, ist jemand mit sachverstand und kompetenz an deiner seite.

    diesen planer - bauzeichner mit falscher titelbezeichnung - würde ich an deiner stelle jetzt rauswerfen. wenn du jetzt schon solche korken in der planung und du bist erst am anfang, aufdeckst, was wird das dann erst, wenn es in die detailplanung geht?

    hast du dir von deinem planer eine bestehende haftpflichtversicherung nachweisen lassen?
     
  3. #43 Livestrong, 20.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Die Planung ist ja durch und der Bau startet und ich bin ehrlich gesagt froh das ich diesen GU habe. Ralf erzähl doch keinen Blödsinn. Außer der Gaubensache mit den Fenstern ist alles wie besprochen gelaufen. Aber mich regt auf wenn mir ein Pferd als Zebra verkauft wird. :bef1021:

    Ich werde jetzt vor jedem Abschnitt jedes Detail besprechen und den Leuten auf die Finger schauen.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja klar - und Deine Kunden erklären Dir, wie das mit den Wertpapieren geht :mega_lol:
    Was willst Du denn da sehen, wenn Du hinguckst? Das ist so als kauften Deine Kunden ihre Wertpapiere nach dem Design der Aktie und nicht nach dem Wert des Unternehmens.
    Im Augenblick solls grad Kodak-Aktien günstig geben, der hat immer für schöne Bilder gesorgt - sollte man kaufen!
     
  5. #45 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja..die werden ja wohl kaum Pläne/ Planungen erstellt haben! Die haben vielleicht den Kontakt zu wem auch immer gemacht. Daß Immo(bilien)büros planen wäre mir nämnlich neu und auch gänzlich wesensfremd.

    Wahrscheinlich kennen wir wieder nur die halbe Geschichte....
     
  6. #46 ManfredH, 20.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    von wem?
    GU? GÜ ? Architekt mutiert zum Bauzeichner, der mit dem GU nix zu tun hat - oder vielleicht doch wenn´s ein GÜ ist... :wow
    Ist doch alles völlig konfus und widersprüchlich.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...möglicherweise ja, kommt auf den Zweck an....

    Du hast hier (ungewollt?) einen Punkt angesprochen.

    Ohne eigenes Grundwissen gehts nicht,....und sei es dazu da die Qualifikation eingekaufter Fachleute einschätzen zu können
     
  8. #48 Livestrong, 21.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Es ist ein GU wie bereits gesagt. Er hat keine Planungsleistungen erbracht.
    Die können doch nicht einfach nen Bauzeichner/Planer als Archi verkaufen und mir versprechen die Gauben dürfen wir so und so bauen dafür ne Planung machen ohne die ich das nicht gemacht hätte und schweigen jetzt ? Genauso der Fehler den Rolladen in der Eingabeplanung zu vergessen ?
     
  9. #49 Gast036816, 21.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - rolladen in der baugesuchsplanung - wird üblicherweise nicht dargestellt, allenfalls in der baubeschreibung aufgenommen.

    ausnahme - in deinem bebauungsplan ist unter gestaltung bei rolläden oder dergleichen etwas detailliert aufgenommen.
     
  10. #50 Thomas B, 21.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sind denn die Türbeschläge und die exakte Lage (vermaßt!) der WC-Schüssel dargestellt, die Lage und Art (UP/ AP) der Badezimmerarmaturen dargestellt worden... ;)

    Im Bauantrag werden nur baurechtlich relevante Dinge (Höhe, Größe, Außenansichten, etc.) dargestellt, weil die Genehmigungsfähigkeit davon abhängt. Technische Punkte (Rollos, Gurtwickler/ elektrisch betrieben, Art der Rollos,...nur als Beispiel) werden dann in der Werkplanung behandelt

    Thomas
     
  11. #51 Livestrong, 21.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    ja aber als er uns die fenster geplant hat fehlte im aufbau der höhe die rolläden. das ist ja als wenn das haus gebaut wird und er sagt hmpf wir haben die haustür vergessen. oder dürfen architekten bzw. planer genauso arbeiten wie banken ;)
     
  12. #52 ManfredH, 21.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wieso Architekten? - ich dachte es hätte ein Bauzeichner geplant?! :winken
     
  13. #53 ThomasMD, 21.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weiß der Architektplanzeichner wo und was Du arbeitest?

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk
     
  14. #54 Gast036816, 21.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sie dürfen, die frage ist, ob es funktioniert und mängel frei ist.

    du solltest dir angewöhnen, bestenfalls von deinem planer zu reden. du hast keinen architekten.

    früher gab es bauzeichner, die wurden nach reichlich berufsjahren auch in die architektenkammer aufgenommen. die brauchten fürsprecher, die entsprechende fachkompetenz und gestalterische merkmale bestätigt haben usw..

    das waren dann nicht die eingetragenen architekten, sondern umgangsspachlich die hineingetragenen.

    es nützt nichts, dass du hier deine probleme vorträgst, du solltest auch handeln. trenn dich von diesem bauzeichner - sehr ernst gemeinter rat!
     
  15. #55 Livestrong, 21.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Jetzt trennen bringt ja nix. Das Haus ist nach Wunsch bis auf die fenstersache und Bau startet. Jetzt ist der GU mein ansprechpartner. Nur die schlussrechnung ist relevant. Naja warum soll es am Bau besser sein wie in anderen bereichen. Vertrauen ist da erstmal weg.
     
  16. #56 Livestrong, 21.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Tut nix zur Sache. Wenn nix beizutragen hast spiel doch woanders.:sleeping
     
  17. #57 Gast036816, 21.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist deine entscheidung - wenn das vertrauen weg ist, bringt es noch weniger, mit einem kompetenzlosen weiter zu machen.
     
  18. #58 Livestrong, 21.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    warum sprichst du denn immer von weitermachen ? es ist doch alles längst fertig mit dem planer. nur als der bau jetzt los ging kam der gu auf diesen fehler. oder was willst du mir sagen ?
     
  19. #59 Gast036816, 21.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein planer ist fertig???

    wie weit hast du den beauftragt? nach deinem bisherigen ausführungen kann dein planer allenfalls phasen 1 - 4 erfüllt haben?

    jetzt kommt wahrscheinlich die nummer: wir bauen mit den baugesuchsplänen!
     
  20. #60 Livestrong, 21.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    der planer hat bis zur baugenehmig gearbeitet also entwurf etc mit mir und dann statik wärmedings etc. die werkplanung mache ich jetzt mit dem gu bzw haben wir gemacht. jetzt startet der bau. mit dem planer hab ich nichts mehr zu tun ausser das der noch geld kriegt bzw haben möchte ;)
     
Thema: Planungsfehler wer haftet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. planungsfehler wer muss sanierungskonzept erstellen

    ,
  2. planungsfehler wer haftet

    ,
  3. Fehler bei Vorbaurolladen

Die Seite wird geladen...

Planungsfehler wer haftet ? - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

    Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!: Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...
  3. Planungsfehler / Statik falsch

    Planungsfehler / Statik falsch: Hallo liebe Gemeinde, mit einem Sonderfall wende ich mich an Euch. Bitte um Nachsehen, falls ich es in das falsche Forum reingestellt habe ;) Wie...
  4. Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?

    Wer haftet bei "Planungsfehlern" einer GmbH wie hier?: Ein Unternehmen dessen Gesellschafter weder in der Handwerksrolle noch in einer Ingenieurskammer, Architektenkammer registriert ist wirbt und...
  5. Planungsfehler Frostschürze ?

    Planungsfehler Frostschürze ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein paar sachdienliche Hinweise zu meinem Problem. -Wir bauen ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.