Oberflächenbehandlung Estrich Garage

Diskutiere Oberflächenbehandlung Estrich Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Forum, in unserer Neubaugarage wurde ein Zementestrich eingebracht. Am Tor wurde eine Metallprofil eingesetzt. Mein Fragen: 1) Wann kann...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Forum,

    in unserer Neubaugarage wurde ein Zementestrich eingebracht. Am Tor wurde eine Metallprofil eingesetzt.
    Mein Fragen:
    1) Wann kann ich frühestens den Zementestrich (5-8cm) versiegeln? Garage ist gegenwärtig offen, Etsrich liegt seit etwa 4 Wochen frostfrei...
    2) Mit was soll man sinnvollerweise (keineFliesen) den Estrich versiegeln? Ich dachte an Betonfarbe? Gerne markenlose Produktempfehlungen..
    3) Die Betonplatte ist vor dem Metallprofil ausgeklinkt, damit der Einfahrtsbelag bis ans geschlossene Tor laufen kann. Wie sollte die Metallschiene/Estrich gegen einsickerndes Wasser geschützt werden? Ich dachte an eine Bitumenbahn vom Dachdecker angeschweißt? Oder ist das übertrieben da eine Ablaufrinne in der Einfahrt nahe dem Tor eingeplant ist?

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    1. Im Frühjahr, bei dauerhaft 8-10 °C (für 3 Tage), nach entsprechender Untergrundvorbehandlung.
    2. Diffusionsoffene Epoxidharze, resistent gegen Weichmacherwanderung (Reifen).
    3. Habischnedverstanden. Eine Skitze wäre hilfreich.
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Lebski,

    danke für die rasche Antwort.
    1) Wie sähe denn die Untergrundvorbehandlung vor Aufbringen des Epoxidharzes aus?
    2) Ich möchte die Garage bis zum Frühjahr als Zwischenlager für z.B. Fliesen, Badewanne etc. benutzen. Spricht etwas dagegen?
    3) Tja, mit der Abdichtung und der Skizze: ich habe hier nur paint, daher mein Versuch, die Frage zu skizzieren im Anhang. Es geht mir darum, ob und wenn ja, wie die rote Abdichtung auszuführen ist, damit kein Regenwasser unter/in den Estrich läuft.

    Danke
    tata[​IMG]
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    1. Gibt der Hersteller vor.
    2. Nö
    3. Schaden tut es nicht, bei Regenwasser hätte ich kein Bauchweh, Salz kann auf Dauer ein Problem für den Beton werden. Es gibt auch selbstklebende Bahnen. Würd ich auch erst machen, wenns wärmer ist.

    Zwischen Metallwinkel und Estrich gehört eine Fuge (Diamantblatt) und ein PU-Verguss. Erst Fuge, dann Versiegeln, dann Verguss.
     
Thema: Oberflächenbehandlung Estrich Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahlschiene Garage anschluss www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. diffusionsoffene-epoxidharze

    ,
  3. hormann thermoframe

    ,
  4. winkel Garage abschlussprofil,
  5. garagentor übergang,
  6. estrich garage offen,
  7. edelstahl winkel garageneinfahrt,
  8. estrich oberflächenbehandlung,
  9. oberflächenbehandlung estrich garage,
  10. garage estrich,
  11. weichmacher in reifen schädigen estrich in garage
Die Seite wird geladen...

Oberflächenbehandlung Estrich Garage - Ähnliche Themen

  1. Holzhäuschen Oberflächenbehandlung

    Holzhäuschen Oberflächenbehandlung: Meine Frau möchte gerne so ein kleines Holzhäuschen für ihren Kram haben. 2x2m. 19mm Nut Feder Bretter usw. Jetzt hab ich mir die Anleitung...
  2. Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung

    Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung: Hallo zusammen, unsere (an dem Haus angrenzende) Garage wurde vor kurzem errichtet. Im Vorfeld haben wir im März eine Bodenplatte gießen lassen....
  3. Oberflächenbehandlung Betonboden

    Oberflächenbehandlung Betonboden: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. Ich habe eine ca. 300qm große Halle aus den 80er Jahren erworben...
  4. Parkhaus - Betonfahrbahn - Oberflaechenbehandlung

    Parkhaus - Betonfahrbahn - Oberflaechenbehandlung: Hallo Betonexperten Wenn man bei einem Parkhaus (drei Etagen) nur ein Betonfahrbahn haben will, wie sollte man am besten die Betonoberflaeche...
  5. Oberflächenbehandlung Garagenboden

    Oberflächenbehandlung Garagenboden: Hallo! Wir bauen im Sommer eine neue Doppelgarage. Die Bodenplatte wird 18 cm stark. Momentan sind wir am überlegen, die Betonplatte...